Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Gentechnik muss draußen bleiben

In Baden-Württemberg dürfen Pächter landeseigener Flächen künftig keine GVOs mehr anbauen. Naturschützer fordern aber weitergehende Regelungen.

Keine Chance auf Landesflächen in Baden-Württemberg: Ein Kolben gentechnisch veränderter Mais. Bild: ap

STUTTGART taz | Wer in Baden-Württemberg künftig landeseigene Flächen pachten will, muss sich verpflichten, auf Gentechnik zu verzichten. Dazu hat das Finanzministerium jetzt den zuständigen Landesbetrieb Vermögen und Bau angewiesen und damit einen Beschluss der grün-roten Koalition vom Vorjahr umgesetzt. Das im Koalitionsvertrag festgeschriebene Ziel der Landesregierung ist es, die Landwirtschaft völlig gentechnikfrei zu halten.

„Als Eigentümer und Verpächter von Flächen hat das Land eine Vorbildfunktion“, sagte Finanzminister Nils Schmid (SPD) am Sonntag in Stuttgart. „Deshalb werden wir künftig den gentechnikfreien Anbau in unseren neuen Pachtverträgen festlegen.“ Landwirtschafts- und Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) erklärte, dass es derzeit in Baden-Württemberg keinen kommerziellen und keinen Versuchsanbau von gentechnisch veränderten Pflanzen gebe. Und das solle mit dem neuen Beschluss auch so bleiben.

Baden-Württemberg fordert seit längerem vom Bund und von der Europäischen Union, als Bundesland die Möglichkeit zu erhalten, seine Gebiete selbst als gentechnikfrei zu definieren. Zudem ist Baden-Württemberg unter Grün-Rot dem Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen beigetreten und hat sich damit verpflichtet, die gentechnikfreie Landwirtschaft zu schützen.

Eher geringe Fläche

„Die einzigen Gewinner der Agro-Gentechnik sind Großkonzerne. Dabei können Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt durch den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen derzeit nicht ausgeschlossen werden“, sagte Bonde damals anlässlich des Beitritts. Die jetzt umgesetzte Regelung ist Bestandteil eines Maßnahmenbündels, zu dem beispielsweise auch gehört, dass in den landwirtschaftlichen Anstalten in Baden-Württemberg nur noch gentechnikfreie Futtermittel zugekauft werden.

Der Naturschutzbund Nabu begrüßt das Verbot, weist allerdings darauf hin, dass der Anteil der landeseigenen Flächen an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche mit etwa 20.100 Hektar relativ gering sei. „Auch die Kommunen sollten deshalb jetzt nachziehen“, fordert der Landesvorsitzende Andre Baumann.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.