Kommentar jugendliche Straftäter: Genaues hinschauen tut weh

Die Gleichung mehr Überwachung bedeutet mehr Sicherheit geht nicht auf.

Es ist unerträglich. Bei dem Überwachungsvideo aus dem U-Bahnhof Friedrichstraße tut schon bloßes Hinschauen weh. Für eine vernünftige Reaktion aber muss man genau das: genau hinschauen, auch wenn es schwer fällt.

Fakt 1: Der junge Mann, der seinem Opfer auf den Kopf gesprungen ist, sitzt nicht hinter Gittern. Er ist vorerst frei. Das widerspricht dem Bauchgefühl. Aber Rechtsprechung beruht zum Glück nicht nur auf Strafe, sie arbeitet auch mit Anreizen. Der Täter hat sich selbst gestellt. Das muss ein Richter belohnen.

Fakt 2: Der Schläger war unbescholten und stammt aus gutem Hause. Sämtliche Ideen von Prävention greifen ins Leere.

Fakt 3: Die Videoüberwachung hat zur Aufklärung beigetragen. Verhindert hat sie die Tat nicht. Mehr Kameras würden vor allem eins bringen: mehr Bilder von Gewalt. Verhindern werden sie sie leider nicht. Eine Überwachungslinse mag einen wohlkalkulierender Gentleman-Bankräuber beeinflussen. Wildgewordenen Schlägern hingegen ist es nicht einmal egal, ob sie gefilmt werden. Sie denken offensichtlich nicht bei ihrer Tat.

Fakt 4: Das Video zeigt eine brutale Tat auf einem ansonsten leeren Bahnsteig. Dabei sprechen Zeugen von vielen anderen, die weggeschaut haben sollen. Selbst objektiv scheinende Bilder können nicht die ganze Wahrheit erzählen.

Mehr Überwachung und härtere Strafen befriedigen das Bedürfnis nach Revanche. Entsprechende Forderungen machen sich im Wahlkampf gut. Sicherheit aber garantieren nicht mal sie. Das ist ja das unerträgliche.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Leiter des Regie-Ressorts, das die zentrale Planung der taz-Themen für Online und Print koordiniert. Seit 1995 bei der taz als Autor, CvD und ab 2005 Leiter der Berlin-Redaktion. 2012 bis 2019 Leiter der taz.eins-Redaktion, die die ersten fünf Seiten der gedruckten taz produziert. Hat in Bochum, Berlin und Barcelona Wirtschaft, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein wenig Kunst studiert. Mehr unter gereonasmuth.de. Twitter: @gereonas Mastodon: @gereonas@social.anoxinon.de Foto: Anke Phoebe Peters

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.