• 16.11.2009

Die Niederlande wollen das perfekte Kfz-Umweltkontrollsystem einführen. Sicherheitspolitiker und Steuerfahnder werden sich feuen, denn damit ist auch eine lückenlose Überwachung möglich.

Jedem Auto seinen Peilsender

KOMMENTARvon Daniel Schulz

  • 16.11.2009 14:18 Uhr

    von Klaus Keller:

    die Niederlande wird heftig umgebaut, vor kurzem
    "das Recht auf Hausbesetzung" gestrichen, jetzt Totalüberwachung für PKW.
    Es lebe der Überwachungsstaat, bin gespannt wann wer wie die Daten mißbraucht.

    PS: keine sorge eure handys haben schon lange peilsender.

    @Vic: empfehle in diesem Fall nicht zu wählen(sie sind in diesem Fall in eine wundernare psychologische Falle getappt)sondern beides abzulehnen...

    Ich fange an Totalverweigerer zu bewundern

    PS wenn die Niederländer durch D-land fahren bekommt dann Schäuble das geld, und de Meziere die Daten?


    klaus keller hanau

  • 16.11.2009 10:43 Uhr

    von Steffi:

    Vic?

    Gibs zu, du hast gar kein Auto.

    Du irritierst mich gerade sehr. Bist du nicht sonst einer von denen, die 'Ich hab nichts zu verbergen' als verharmlosendes Scheinargument für Leute abtun, die sich mit der Sache nicht auseinandersetzen wollen?

  • 16.11.2009 07:45 Uhr

    von Toaotc:

    Eigentlich ist dieses Vorhaben so absurd, dass man es gar nicht kommentieren brauchte…

    Dennoch:
    Hab ich irgend etwas übersehen? Eine Steueranhebung auf Kraftstoffe würde doch genau den gleichen Effekt erzielen.

    Es sei denn, der zu erzielende Effekt soll tatsächlich eine lückenlose Überwachung sein.
    Dass wäre allerdings ein ziemlich plumper Versuch seitens der Grünen, die Leute zu Fußgängern machen zu wollen - wenngleich auch nicht der erste.

  • 16.11.2009 07:13 Uhr

    von Rod Sanchez:

    Es gibt nunmal einen gewissen Menschenschlag, der seine Lebensaufgabe darin sieht, Macht und Kontrolle auf andere auszuüben. Das ist das Barufskarrieristentum, welches alles bereit ist dafür zu tun Macht über andere zu erlangen. Sei es das Chefzäpfchen zu spielen oder einmal erhaltene Macht gnadenlos auszunutzen. Und dieser Menschenschlag ist es auch, der eben in der Politik hochkommt, weil es persönlcihes Machtinteresse vor politische Ideologie und Gemeinwohl stellt.

  • 16.11.2009 01:51 Uhr

    von vic:

    Es ist mir lieber, mein Auto hat einen Peilsender, als meine Wohnung eine versteckte Kamera und mein PC diverse Add-Ons.
    Ersteres im Sinne des Umweltschutzes und der Steuergerechtigkeit. Meinen Wagen würde das System vorwiegend in der Garage orten. Das ist sicher sehr aufregend.

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder