Kommentar Sparen bei den Frauenhäusern: Für Sparlisten tabu

Die ohnehin überfüllten Frauenhäuser sollen zusätzlich die von Zwangsheirat Bedrohten aufnehmen. Das kann nicht funktionieren - und gerade die SPD müsste das wissen.

Wenn die Frauenhäuser auf diese Weise von Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) zum Schonbereich erklärt werden, möchte man nicht wissen, was er mit den übrigen Sozialbereichen vor hat.

Sicher, ein direktes Sparen bei den Frauenhäusern würde zum Eklat führen. Gerade die SPD, die Jahre lang in der Opposition für diesen Bereich stritt, kann sich das nicht leisten. Aber so ist es kaum besser. Die eh schon überfüllten Frauenhäuser sollen jetzt zusätzlich die von Zwangsheirat Bedrohten aufnehmen.

Das kann nicht funktionieren. Wenn die SPD die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen ernst nimmt, muss sie auch den nötigen Schutzraum stellen. Dazu gehört, dass den Frauen neue Wohnungen vermittelt werden und es eine nachsorgende Betreuung gibt. Dieser Ansatz ist nicht schlecht. Aber das ganze Problem ist wohl kaum mit 50.000 Euro zu bewältigen. Scheele tut hier Böses und als Alibi noch ein bisschen was Gutes.

Die nach Morsal O.s Tod entstandene Aufregung um das Thema Zwangsheirat ist verebbt. Doch auch hier geht es um Opfer und um einen Weg, diese optimal zu schützen. Auf möglichen Sparlisten darf ihr Schutz nicht auftauchen. Einiges in dieser Stadt ist weniger wichtig.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1964, seit 1992 Redakteurin der taz am Standort Hamburg für Bildung und Soziales. Schwerpunkte Schulpolitik, Jugendhilfe, Familienpolitik und Alltagsthemen.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.