Kommentar von Daniel Kummetz
Das Modell klingt für Verbraucher sympathisch: Man kann jetzt auf Föhr Strom aus der Region kaufen, vom lokalen Hersteller, dem man bei der Erzeugung zugucken kann. Das bietet im neuen Jahr ein Windpark-Betreiber auf der Nordseeinsel. Er verkauft den Strom an seine Nachbarn als Mini-Stromversorger.
Ist Ihnen dieser Artikel etwas wert?
Doch anders als bei Lebensmitteln vom Biobauer wird der Stromverkauf vom Windradbetreiber um die Ecke vermutlich kaum zur Entlastung der Infrastruktur beitragen. Der Stromtrassenbedarf wird dadurch nicht verändert, weil der Strom von Nord nach Süd transportiert werden muss. Und auch die Windradbetreiber haben Interesse an einem besseren Netz, schon weil sie auch auf Wasserkraft von außerhalb setzen.
Trotzdem ist das Modell eine gute Sache im Sinne der Energiewende. Denn es ist zu hoffen, dass die großen konventionellen Energieversorger, die sich nur zögerlich auf die Energiewende einstellen und einen ökologisch nachteiligen Kraftswerkspark betreiben, Kunden verlieren. Im Fall von Föhr ist das Eon, der Betreiber des AKW Brokdorf, das bis 2021 noch am Netz ist.
Unternehmen und Haushalte, die sich bisher aus irgendwelchen Gründen nicht dazu durchringen konnten, vernünftigerweise zu einem Ökostrom-Anbieter zu wechseln, können durch solche Angebote erreicht werden – wegen des günstigen Preises, und wegen des Regionalprodukt-Charmes.
Flüchtlinge aus Libyen, die seit über einem Monat in Hamburg auf der Straße leben, demonstrieren in der Rathausdiele. Den Bürgermeister kriegen sie nicht zu sehen von Kristiana Ludwig

Im dritten Prozess um den Brechmittel-Tod von Laye Condé hat jetzt zum ersten Mal der angeklagte Polizeiarzt ausgesagt – und sich damit unglaubwürdig gemacht von Simone Schnase

Das Oldenburger Landesmuseum warnt vor den Umtrieben illegaler „Archäologen“ – und hat eine Ausstellung mit pädagogischer Mission auf die Beine gestellt: Statt der Raubgräberei zu frönen, soll die Bevölkerung Hand in Hand mit den Profis arbeiten von Henning Bleyl

Bond-Schurkin, Stil-Ikone, Musikerin: Das Gesamtkunstwerk Grace Jones hat Geburtstag.

David Beckham beendet seine Fußballer-Karriere. Wird er jetzt etwa Vollzeitpapa, Model oder Frührentner? Ach, uns fallen da noch ein paar andere Sachen ein...

Ein echt fieser Augapfel, ein Harley-Davidson-Skelett, Buddha hat Geburtstag und jede Menge Quallen. Unsere Bilder der Woche.

14 Jahre war Thomas Schaaf Trainer bei Werder Bremen – genug Zeit, seinen trockenen Humor in vielen Interviewantworten unter Beweis zu stellen.


Leserkommentare