Kommentar Abriss des BER: Der leider unmögliche Absturz

Ein Lufthansa-Vorstand hat ausgesprochen, dass der BER mehr als verkorkst ist. Und nichts wäre besser als ein heilsamer Crash. Aber das wird nie passieren.

Einfach abreißen? Oder ewige Baustelle? Foto: dpa

Huch! Da hat mal jemand laut ausgesprochen, dass der Flughafen-Neubau BER nicht nur verkorkst ist, sondern keine Zukunft hat. „Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut“, hat Lufthansa-Vorstand Thomas Dirks laut der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vor Managern gesagt. Nun ist die Aufregung groß.

Der Flughafen-Chef sagt: Unsinn! Der rot-rot-grüne Senat schließt genauso wie der CSU-Bundesverkehrsminister einen Abriss aus. Selbst die Lufthansa betont eilig, das sei keineswegs eine Forderung des Konzerns. Also nichts als eine kleine Turbulenz am winterblauen Himmel über Berlin?

Im Gegenteil. Seit Jahren sind drei Dinge bekannt: Die Brandschutzarchitektur des Flughafens ist ein nur schwer zu reparierender Irrsinn. Der Salat in den Kabelschächten ist ein unentwirrbares Gestrüpp. Und: Der Flughafen wird teurer und teurer und teurer und teurer und teurer. Nichts wäre daher dringender als das ehrliche Eingeständnis: Das wird nichts. Nichts wäre besser als ein schmerzvoller, aber heilsamer Crash. Nur: Wer hätte die Kraft, dafür die Verantwortung zu übernehmen?

Klaus Wowereit hätte der Stadt einen letzten Dienst erweisen können – wenn er sich 2014 nicht einfach als Regierender Bürgermeister aus dem Staub gemacht hätte, sondern vor seinem Rücktritt den Abriss der Schrottimmobilie durchgesetzt und dafür die Verantwortung übernommen hätte. Das Problem: Es hätte ihm niemand gedankt, weil schon über 2 Milliarden Euro verbaut waren.

Fast sechs Jahre nach der kurzfristigen Absage der Eröffnung werden 5 Milliarden Baukosten prognostiziert. Wenn Michael Müller jetzt das Scheitern des Projekts öffentlich bekannt gäbe, würde er erst recht in Schimpf und Schande aus der Stadt verjagt. Dabei sollte man ihm ein Denkmal bauen – weil er Bund und Länder vor dem unendlichen und unendlich teuren Weitergewurschtel bewahren würde.

Aber das mutige Eingestehen eines Fehlers wird leider nie honoriert. Deshalb wird tapfer versichert, dass der Flughafen fertig wird. Bald. Ganz bald. Koste es, was es wolle.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Leiter des Regie-Ressorts, das die zentrale Planung der taz-Themen für Online und Print koordiniert. Seit 1995 bei der taz als Autor, CvD und ab 2005 Leiter der Berlin-Redaktion. 2012 bis 2019 Leiter der taz.eins-Redaktion, die die ersten fünf Seiten der gedruckten taz produziert. Hat in Bochum, Berlin und Barcelona Wirtschaft, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein wenig Kunst studiert. Mehr unter gereonasmuth.de. Twitter: @gereonas Mastodon: @gereonas@social.anoxinon.de Foto: Anke Phoebe Peters

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.