Kolumne Fernsehen: Willkommen zur großen Lottoziehung

Das Oberlandesgericht München schert sich nicht um Journalisten? Von wegen: Noch nie haben deutsche Richter für solch eine Show gesorgt.

Alle wollten dabei sein bei der großen Live-Show am OLG München. Bild: reuters

Haben Sie das gesehen? Alles schien doch schon so klar – und dann doch Spannung und Zittern bis zur letzten Minute. Wird uns das Glück hold sein? Nur raus mit dem Ding! Raus! Nichts anbrennen lassen. Der Blick auf die Uhr: Wie lange noch? Wir hatten es doch schon in der Hand. Es kann doch nicht alles umsonst gewesen sein!

Und dann: Schluss, aus, vorbei, Brigitte. Die Sieger jubelten, die Verlierer schoben und schieben Frust. Es war das Fernsehevent des Jahres: „Die NSU-Tombola – powered by Süddeutsche Klassenlotterie“, natürlich bei Phoenix.

Auch in Mainz hatten sie völlig unerwartet bangen müssen. Dabei war das ZDF doch eigentlich gesetzt. Zwei Plätze waren zu vergeben aus dem Lostopf „Auf Deutsch publizierende Medien mit Sitz im Inland, Untergruppe ’Öffentlich-rechtliches Fernsehen‘“. Allen war klar: Einen wird’s für die ARD geben, einen fürs Zweite. Aber nicht mit dem Oberlandesgericht München! Immer wieder wurde den Richtern vorgeworfen, dass sie sich einen Dreck um die Teilnahme der Öffentlichkeit an dem NSU-Prozess scherten. Dabei ist das Gegenteil Realität: Beim OLG München sorgen sie selbst für die Showelemente. Noch nie hat sich ein Gericht derart für die Medien ins Zeug gelegt.

Dementsprechend blieb das Los, das das ZDF in den Topf geworfen hatte, ungezogen. Die beiden Plätze gingen an die ARD und den WDR, der selbst Teil der ARD ist. Zwei Lose, ein Sieger. Unfair ist das. Höhnisches Gelächter bei den Zuschauern. Die Schurkin: die Losfee. Jeder Entwickler von Fernsehformaten weiß, wie wichtig es ist, einen oder mehrere Buhmänner im Programm zu haben. Bei „Popstars“, „Germany’s next Topmodel“ oder „Leopard, Seebär und Co.“ ist das stets eine Zicke, die die anderen voll nicht leiden können, weil die sich total unnatürlich und falsch vor der Kamera gibt. Und so.

Das Publikum zetterte und wütete

Und die Pein fürs Publikum ging weiter: In der „Untergruppe Privatrechtliches Fernsehen“ setzten sich Ebru TV und Kabel 1 durch. Der eine Kandidat war dem Publikum unbekannt, bei dem anderen hätten sie nie gedacht, dass der überhaupt teilnimmt. Dann der „Privatrechtliche Rundfunk“ (obwohl es eigentlich hätte „Hörfunk“ heißen müssen, doch der Shownotar mit dem roten Telefon schritt nicht ein), die gezogenen Lose: TOP FM (fragende Blicke), Charivari (wie schreibt man das?) und Radio Lotte Weimar (ah, Radio Lotte! – nie gehört).

Die Zuschauer wüteten. So unfair durfte es nicht zu Ende gehen! Und die Provokationen gingen weiter: Pforzheimer Zeitung, Oberhessische Presse Marburg, Straubinger Tagblatt, RTL 2. Wo blieb der Publikumsliebling ZDF mit seinen Spitzenquoten? Im Sendezentrum in Mainz schwitzten die Hände der Verantwortlichen: Was machen wir, wenn wir nicht vom NSU-Prozess berichten dürfen? Holen wir noch mal die alten „Derrick“-Folgen aus dem Keller?

Dann die Erlösung: Das ZDF ist über den letzten Lostopf doch noch reingerutscht. Gelöste Spannung auf der Showbühne, Konfetti. Am Ende wurde wieder einmal alles gut. Ein herzlicher Dank ans OLG München und alle an der Produktion Beteiligten!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Ist heute: Redaktionsleiter bei Übermedien und freier Autor. War mal: Leiter des Ressorts tazzwei bei der taz. Davor: Journalistik und Politikwissenschaft in Leipzig studiert. Dazwischen: Gelernt an der Axel Springer Akademie in Berlin.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.