Kirche im 21. Jahrhundert: Bischöfe wollen Gefährtinnen

Die Anglikanische Kirche in Wales möchte Frauen nicht nur zu Priesterinnen, sondern auch zu Bischöfinnen weihen. Damit setzt sie die Church of England unter Zugzwang.

Frauen? Suchbild (noch) ohne Ergebnis. Bild: dpa

LONDON afp | Frauen können in der Anglikanischen Kirche in Wales künftig zu Bischöfinnen geweiht werden. Das entschieden die 144 Mitglieder der Synode am Donnerstag in Lampeter in Westwales. Für eine Annahme des Vorschlags war eine Zwei-Drittel-Mehrheit in verschiedenen Teilversammlungen nötig.

Die Bischöfe votierten einstimmig dafür, ebenso wie die große Mehrheit der übrigen Geistlichen und die in dem Gremium vertretenen Laien. 2008 hatte der Vorstoß die nötige Zustimmung noch knapp verfehlt.

Da Frauen bereits zu Dekaninnen und Priesterinnen geweiht würden, habe es „theologisch keinen Sinn“, ihnen den Zugang zum Bischofsamt zu verwehren, sagte der Waliser Erzbischof Barry Morgan.

Durch diese Entscheidung wächst der Druck auf die Church of England, zumal Frauen auch in Schottland und Nordirland bereits zu Bischöfinnen geweiht werden dürfen. Nach Auffassung des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, ist noch Vorarbeit nötig, damit dieses Vorhaben in seiner Kirche die erste Hürde nehmen kann. Im November 2012 hatte die Synode der Church of England einen solchen Plan abgelehnt. In diesem November soll das Thema erneut diskutiert werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.