Gegen eine Kaution kamen zwei Manager der Datentausch-Plattform auf freien Fuß. Darunter auch der Deutsche Finn Batato. Der Gründer Kim Dotcom sitzt noch in Haft.

Bram van der Kolk, Finn Batato, Mathias Ortmann und Kim Dotcom vor Gericht (v.l.n.r.). Bild: dpa
AUCKLAND dapd | Zwei der in vergangenen Woche festgenommene Megaupload-Manager dürfen gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß, darunter der Deutsche Finn Batato. Das entschied ein neuseeländischer Richter am Donnerstag.
Neben Batato betrifft die Entscheidung auch den Niederländer Bram van der Kolk. Im Fall des deutsch-finnischen Gründers der Internetplattform, Kim Dotcom, hatte das Gericht hingegen am Mittwoch eine Freilassung gegen Kaution abgelehnt und dies mit Fluchtgefahr begründet.
Bei einem vierten Festgenommenen, dem Deutschen Matthias Ortmann, steht die richterliche Entscheidung noch aus. Ein fünfter Verdächtiger wurde von der niederländischen Polizei festgenommen.
Auch ein weiterer Deutscher wurde Berichten zufolge festgenommen. Die USA werfen Megaupload Verstöße gegen Gesetze zum Schutz des Urheberrechts vor.
Mittlerweile gibt es fast 4.000 verschiedene Mobilgeräte mit Googles Betriebssystem „Android“. Kunden haben so zwar mehr Auswahl, aber auch anfälligere Rechner. von Ben Schwan

Echte Stars, begeisterte Fans, prima Shopping-Tipps - wir freuen uns auf die Fußball-Europameisterschaft.

Starre Rituale, öde Debatten, ein Haus der Langeweile? Nicht in der Ukraine! Hier werden Parlamentsdebatten noch mit Leidenschaft, Herzblut und handfesten Argumenten geführt!

Weltraumtouristen, Satelliten und Versorgungsflüge zur ISS – die Raumfahrt wird privatisiert und kommerzialisiert.

Es ist ein echtes großes Drama, das sich da in Griechenland abspielt. Ein Drama über die Demokratie, die Unregierbarkeit. Dieses Wort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und das Drama genießen.

Leserkommentare