• 19.12.2011

Kein Durchkommen für NPD-Funktionär

Eigenfeld im Haus eingemauert

"Hausarrest für Nazis": Als ein ehemaliger Vizechef der NPD am Montag sein Haus verlassen wollte, hatten unbekannte Täter die Eingangstür zugemauert. von Christian Jakob

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von Osama bin Mundlos:

    @ Bodo Baumeister

    Die sind geklebt, muss doch schnellgehen und da siehste nix vo vorn.

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von edelgard:

    mensch, den armen nazi einfach einmauern, obwohl er doch nur ein bisschen "ausländer raus!" im rat kundtun wollte. er hat ja keinen türken erschossen, wie seine kameraden vom nsu, oder in 180 weiteren fällen rechtsextremer gewalt.
    dass dann diese linksextremen ihm einfach seine menschenwürde einmauern, statt ihn, wie heinz doofenschmirz empfielt, zur entspannung auf ein rockkonzert mitzunehmen, ist doch auch irgendwie faschistisch, oder?

    ich sach mal so: geile aktion, bitte mehr davon!
    kein pluralismus für faschisten!

    faschisten kann man wie folgt definieren: sie wollen eine ethnisch homogene gesellschaft, sind konservativ, nationalistisch und wollen einen starken staat. je führer (duce), desto besser.
    sie sind nicht links. "linksfaschismus" ist ein rechter propagandaslogan.
    wenn sich hier leute dazu aufschwingen, npd'ler zu verteidigen (nicht gegen körperliche angriffe, wohlgemerkt, sondern gegen eine symbolische aktion), dann läuft bei denen was schief, nicht bei denen, die die aktion gemacht haben.

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von gerd-f:

    im Haus eingemauert, gehören die Beführworter des Libyenfeldzuges der NATO und die Beführworter der Pfählung Gaddafis ... wenn denn deutschen Qualitätsjournalisten diese kritische Anmerkung erlauben.

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von felixhenn:

    Die alten Gewohnheiten mit dem antifaschistischen Schutzwall werden die Sozialnationalisten halt nie los. Ist etwas über einen Schießbefehl bekannt oder gibt es den, mal wieder, nur inoffiziell?

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von H.P.Barkam:

    Nette Aktion.
    Lasst Euch nicht erwischen, dafür geben sie Euch die Höchststrafe; wenn's um den Schutz der 'Rechten' geht, kennen deutsche Richter keinen Spaß.

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von spin:

    ja, berlinpfeil, schon klar: die armen nazis.
    hätte man den typen nach nazimanier und kohärent zu den eigenen maximen abschieben sollen?
    nazis sind nicht zimperlich, warum sollte es die antifa sein?

    bleibt dabei: gute aktion!

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von Ulli:

    Kinderhände beschmieren Tisch und Wände! Setzt Euch doch mit den wirklichen Problemen hier mal auseinander.

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von Anarcho Peter:

    Echt super Akition weiter so,, vool geil eh!!

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von Florian Gaier:

    Na mit Mauern kennen sich die Her_Innen Genoss_Innen Mauermörder_Innen schließlich aus, auch wenn sie heute als "Linke" firmieren.

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von Berlinpfeil:

    Zum Glück, dass entsprechend unserem derzeit vorherrschenden Zeitgeist und auch durch unsere Qualitätspresse die Rechten quasi für vogelfrei erklärt wurden.
    Daher können sich die Täter, wenn die Ermittlungen gegen diese nicht wegen "Belanglosigkeit" schon vorzeitig eingestellt werden, milder Strafen sicher sein.
    Ganz anders jedoch, wenn Anhänger rechter Parteien die Wohnungstüre von gewählten Politikern "demokratischer Parteien" zumauern würde....

    Grüße aus Berlin

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von reblek:

    "Der 64-Jährige, der seit 1969 Parteimitglied ist, verlor 1986 wegen seiner Gesinnung seine Anstellung als Beamter bei der Deutschen Bahn." - Nun ja, es wird das Verbrecherische an dieser "Gesinnung" gewesen sein, das zum Rausschmiss führte, oder?

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von olaf:

    coole aktion!!!

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von anon:

    So sieht kreativer ziviler Ungehorsam gegen die braune Brut aus! Weiter so!

  • 24.03.2012 13:56 Uhr

    von Barre, Dominique:

    Er verlor seine Stellung wegen seiner Gesinnung ?!
    Man mauert Anders-Denkende ein ?!

    Schon mal was von Demokratie gehört ? Aber was kann man von Anhängern links-totalitärer Systeme schon anderes erwarten ?!

    Zur INFO:

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz (GG) gewährleistet.

    Art. 5 Abs. 1 GG (verkürzt)

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

    Bundesverfassungsgericht 1958: „Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist als unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin konstituierend.“[1]

    - „In einem pluralistisch strukturierten und auf der Konzeption einer freiheitlichen Demokratie beruhenden Staatsgefüge ist jede Meinung, auch die von etwa herrschenden Vorstellungen abweichende, schutzwürdig.“

  • 22.12.2011 14:54 Uhr

    von AFu:

    bei einigen nazi verteidigenden kommentaren wird einem wahrlich schlecht. wer hat denn seit den 80er den kopf im kampf gegen den faschismaus hingehalten, wer stand anfang der 90er vor den asylantenheimen, wer geht direkt gegen nazis vor und deckt deren seilschaften auf?
    bestimmt nicht die biedermänner und -frauen mit ihren betroffenheitslichterketten und stuhlkreisen.
    ne schon klar die fasschos sind ja sauber, ordentlich und engagieren sich im turnverein oder der feuerwehr.und diese vergleiche mit der mauer lassen auf recht niedrige cognitive fähigkeiten schließen.
    so fing es schon einmal an leute.
    die aktion war symbolisch und niemand wurde verletzt, aber einige wollen den nazis lieber wieder rosen auf den weg streuen und ihnen leckerlis geben.

  • 22.12.2011 14:45 Uhr

    von Osama bin Mundlos:

    @ Bodo Baumeister

    Die sind geklebt, muss doch schnellgehen und da siehste nix vo vorn.

  • 22.12.2011 00:54 Uhr

    von edelgard:

    mensch, den armen nazi einfach einmauern, obwohl er doch nur ein bisschen "ausländer raus!" im rat kundtun wollte. er hat ja keinen türken erschossen, wie seine kameraden vom nsu, oder in 180 weiteren fällen rechtsextremer gewalt.
    dass dann diese linksextremen ihm einfach seine menschenwürde einmauern, statt ihn, wie heinz doofenschmirz empfielt, zur entspannung auf ein rockkonzert mitzunehmen, ist doch auch irgendwie faschistisch, oder?

    ich sach mal so: geile aktion, bitte mehr davon!
    kein pluralismus für faschisten!

    faschisten kann man wie folgt definieren: sie wollen eine ethnisch homogene gesellschaft, sind konservativ, nationalistisch und wollen einen starken staat. je führer (duce), desto besser.
    sie sind nicht links. "linksfaschismus" ist ein rechter propagandaslogan.
    wenn sich hier leute dazu aufschwingen, npd'ler zu verteidigen (nicht gegen körperliche angriffe, wohlgemerkt, sondern gegen eine symbolische aktion), dann läuft bei denen was schief, nicht bei denen, die die aktion gemacht haben.

  • 21.12.2011 21:03 Uhr

    von Sinrei:

    Ich sehe das ganze so:
    Klar sind solche Aktionen eigentlich übertrieben, aber man darf dabei nicht vergessen, das einige Leute den Kerl auch einfach Krankenhausreif geprügelt hätten. Außerdem steckt hinter dem ganzen auch ne gewisse originalität, so häufig wird einem ja auch nicht die Haustür zugemauert. Man kann ja auch noch durchs Fenster raus. Also im ganzen ne gute Idee, gute ausführung, aber vielleicht etwas kurz gedacht :)
    Schöne Grüße, Sinrei

  • 21.12.2011 20:47 Uhr

    von gerd-f:

    im Haus eingemauert, gehören die Beführworter des Libyenfeldzuges der NATO und die Beführworter der Pfählung Gaddafis ... wenn denn deutschen Qualitätsjournalisten diese kritische Anmerkung erlauben.

  • 21.12.2011 16:23 Uhr

    von Tyron Booker:

    "von IbnRusd:
    Für mich sind linksextrem und rechtsextrem geistig wie folgt verschwistert:"

    Stimme Ihnen absolut zu.

    "Widerstandes gegen Rechtextremismus, Linksextremismus und Einheitsdenken bis in die Universitäten hinein."

    Doch genau von dort kommt der rote Terror. Wird schwer werden, aber wenn soetwas jemals gelingen würde könnten wir endlich wieder zur Demokratie zurückkehren.
    Heute haben wir leider schon mehr eine Diktatur, zwar (noch) ohne Mauern, aber eben viel mit Psychischer Bindung an Deutschland. Und so eine Bindung kann stärker sein als Mauern es jemals sein werden (leider).

  • 21.12.2011 15:51 Uhr

    von Lacher:

    da haben die Maurer mal die Lacher auf ihrer Seite.
    Schöne Aktion!
    Mehr davon!
    Gleich mit dem Verfassungsschutz weitermachen.

  • 21.12.2011 14:27 Uhr

    von Rudi:

    Vom Mauerbau versteht ihr was. 1989 habt ihr aber noch nicht ganz begriffen.

  • 21.12.2011 13:56 Uhr

    von felixhenn:

    Die alten Gewohnheiten mit dem antifaschistischen Schutzwall werden die Sozialnationalisten halt nie los. Ist etwas über einen Schießbefehl bekannt oder gibt es den, mal wieder, nur inoffiziell?

  • 21.12.2011 13:28 Uhr

    von Stefan Jahn:

    Man merkt eindeutig an einigen Leserkommentaren, dass der Artikel auch bei der rechtsextremen Internetseite "Altermedia" verlinkt wurde...

  • 21.12.2011 13:12 Uhr

    von H.P.Barkam:

    Nette Aktion.
    Lasst Euch nicht erwischen, dafür geben sie Euch die Höchststrafe; wenn's um den Schutz der 'Rechten' geht, kennen deutsche Richter keinen Spaß.

  • 21.12.2011 11:05 Uhr

    von IbnRusd:

    Für mich sind linksextrem und rechtsextrem geistig wie folgt verschwistert:

    Für beide Parteien gilt inhärente Menschenwürde, die alleine durch die Tatsache des Menschseins begründete ist, nichts.

    Alles von ihrem Einheitsdenken Abweichende wird der sozialen, psychischen oder existenziellen Vernichtung in lieder zahlreichen Fällen freigegeben.

    Wir brauchen dringends eine prinzipielle Änderung der Denkungsart und den Aufbau eines an den Grundsätzen der Aufklärung orientierten (friedlichen) Widerstandes gegen Rechtextremismus, Linksextremismus und Einheitsdenken bis in die Universitäten hinein.

  • 21.12.2011 08:48 Uhr

    von Heinz Doofenschmirz:

    Die Aktion ist schon originell, aber problematisch ist dabei doch die Einstellung "Wer Nazi ist, bestimme ich!" (abgewandeltes Göring-Zitat). Heute werden die NPD-Mitglieder gejagt, sachbeschädigt, körperverletzt, morgen völlig harmlose aber vielleicht etwas spießige Verbindungsstudenten, übermorgen Mitglieder in Schützenvereinen oder etwas zu enthusiastische Christen etc. Etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Andersdenkenden ist in diesem Land dringend nötig, finde ich. Nicht: Kein Fußbreit den Faschisten, sondern: Nimm die Faschisten mal mit zum Rockkonzert oder zu deiner türkischen Freundin nach Hause, dann entspannen die sich vielleicht auch mal.

  • 21.12.2011 08:40 Uhr

    von v. Faltin:

    Ist doch Scheiße soetwas ! Wenn die Argumente ausgehen greift man zur Gewalt. Zumauern ist Gewalt.
    Wenn man Gewalt rechtfertigt, sollte man allerdings bei eigener Betroffenheit nicht gleich immer weinen.
    Weimar läßt grüßen. Aus der Geschichte nichts gelernt?

    -Gute Argumente sind mir lieber als Gewalt!

  • 20.12.2011 23:48 Uhr

    von spin:

    ja, berlinpfeil, schon klar: die armen nazis.
    hätte man den typen nach nazimanier und kohärent zu den eigenen maximen abschieben sollen?
    nazis sind nicht zimperlich, warum sollte es die antifa sein?

    bleibt dabei: gute aktion!

  • 20.12.2011 21:30 Uhr

    von marie:

    Schöne Aktion? Von wegen. Bezahlen wird den Schaden die Versicherung. Was dann am Ende wieder auf alle Steuerzahler umverteilt wird. Einfach nur kindisch diese Möchtegernrevolutionäre Sachbeschädigung. Sollen sich die selbsternnannten Antifaschisten doch gefälligst alleine einmauern wenn sie keine Demokratie leben können. Glück auf.

  • 20.12.2011 21:01 Uhr

    von Ulli:

    Kinderhände beschmieren Tisch und Wände! Setzt Euch doch mit den wirklichen Problemen hier mal auseinander.

  • 20.12.2011 19:39 Uhr

    von Roter Wolf:

    Diese Antifa schadet der gesamten linken Bewegung mit solchen dümmlichen Aktionen. Für 90 Prozent der Antifa ist Niveau eine Handcreme. Doch zum Glück gibt es noch Linke weit ab von der Antifa!

  • 20.12.2011 19:20 Uhr

    von Roland:

    Man erkennt klar wie demokratisch unser Staat ist. Mich freut das solche Aktionen in die Zeitung kommen so kann jeder sehen das die Bundespartein sich nicht vernünftig mit anderen gewählten demokratisch Partein auseinander setzen kann. GB 2011 rückt immer näher.

  • 20.12.2011 18:06 Uhr

    von Anarcho Peter:

    Echt super Akition weiter so,, vool geil eh!!

  • 20.12.2011 17:05 Uhr

    von Florian Gaier:

    Na mit Mauern kennen sich die Her_Innen Genoss_Innen Mauermörder_Innen schließlich aus, auch wenn sie heute als "Linke" firmieren.

  • 20.12.2011 16:35 Uhr

    von Klaus:

    schöne Aktion!

  • 20.12.2011 14:18 Uhr

    von Ulrich:

    Wenn man das alles so sieht drängt sich einem der Eindruck auf das die Zeit zurückgedreht wird. Nur heute sind es mal wieder die Linksextremisten die Andersdende jagen. Zum Einmauern fehlt nur noch eine Gasleitung.Mir sind die einen Staats-und Demokratiefeinde genauso zuwider wie die anderen.
    Irgendwie ist das alles krank.

  • 20.12.2011 14:13 Uhr

    von Berlinpfeil:

    Zum Glück, dass entsprechend unserem derzeit vorherrschenden Zeitgeist und auch durch unsere Qualitätspresse die Rechten quasi für vogelfrei erklärt wurden.
    Daher können sich die Täter, wenn die Ermittlungen gegen diese nicht wegen "Belanglosigkeit" schon vorzeitig eingestellt werden, milder Strafen sicher sein.
    Ganz anders jedoch, wenn Anhänger rechter Parteien die Wohnungstüre von gewählten Politikern "demokratischer Parteien" zumauern würde....

    Grüße aus Berlin

  • 20.12.2011 12:42 Uhr

    von winterhexe:

    das war richtig. das war gut.
    wir alle sollten den maurern dankbar sein.
    es sollte weiter gemauert werden
    und ich hoffe, dass keiner von den aktivisten zu schaden kommt, denn die braunen sch...kerle sind bewaffnet.
    für weitere aktionen wünsche ich den mutigen nachbarn alles gute und viel erfolg!

  • 20.12.2011 12:12 Uhr

    von Namaste:

    Das sollte man mit noch viel mehr Nazis machen!

  • 20.12.2011 11:59 Uhr

    von AFu:

    Gratulation zu der sehr guten Aktion^^
    antifa. Grüße aus Göttingen

  • 20.12.2011 11:48 Uhr

    von reblek:

    "Der 64-Jährige, der seit 1969 Parteimitglied ist, verlor 1986 wegen seiner Gesinnung seine Anstellung als Beamter bei der Deutschen Bahn." - Nun ja, es wird das Verbrecherische an dieser "Gesinnung" gewesen sein, das zum Rausschmiss führte, oder?

  • 20.12.2011 11:14 Uhr

    von Schatz:

    Die haben absolut Recht, das solte mann bei allen Nazis so machen

  • 20.12.2011 11:03 Uhr

    von Marcus :

    Auch wenn ich die Aktion auf den ersten Blick für recht kreativ halte, so weckt sie doch die Schlechtesten Asoziationen. Der Typ ist Stadtratsmitglied und wurde gewählt. Durch diese Einsperrung wurde ihm jedoch die Teilnahme an der Sitzung und somit die ausübung seines Stimmrechts verwährt. Durdurch steht die legitimität der ganzen sitzung in Frage weil grundsätze wie freie Abstümmung für mindestens ein Mitglied nicht gewahrt wahr. Zu den schlechten Asoziationen sei an die Weimarer Republick erinnert als Abgeordnete daran gehindert wurden das Parlament zu betreten um nötige Mehheiten für die Nazis sicherzustellen.

  • 20.12.2011 10:27 Uhr

    von Uwe Wiesner:

    Linke, wie wir sie kennen und lieben. Wer nicht ihrer Meinung ist, wird eingemauert.

  • 20.12.2011 09:52 Uhr

    von Toby:

    So muß eine Antifa-Aktion aussehen. Originell, Schlagfertig, dabei entschieden, aber gewaltfrei, wobei diese Nötigung noch gerade o.k. ist, denke ich. Sie kommt ohne ernsthafte Sachbeschädigung aus und geht nicht die körperliche Integrität des Betreffenden an.
    Das Antifa weitergehen muß, als es das Gesetz eigentlich erlaubt, und mehr verlangen muß, als das Gesetz verlangt, ist klar. Greenpeace fordern auch mehr, als das Umweltrecht fordert, denn sonst bedürfte es ihrer nicht und sie gehen weiter, als es das Ordnungsrecht erlaubt, denn sonst sähe man sie nicht.
    Dabei müssen sie innerhalb dessen bleiben, was bereits als hinreichend wehrhaft, aber noch nicht jenseits des Anstandes empfunden wird.
    Wenn Antifas so handeln, können sie sich eines breiten Rückhalts sicher sein und wenn sie den haben, haben sie schon gewonnen.

    Eine vorbildliche Aktion war in dem Zusammenhang auch die Geschichte mit dem vermeintlichen Rechtsaußen T-Shirt, welches auf dem Rechtsrockkonzert gratis verteilt wurde und nach dem ersten Waschgang die Kontaktdaten einer Aussteigerorganisation zeigte.
    So geht das!

  • 20.12.2011 09:21 Uhr

    von olaf:

    coole aktion!!!

  • 20.12.2011 08:49 Uhr

    von P.Haller:

    Super Aktion !!
    Aber ich bin mir ganz sicher, dass diesmal Polizei und Staatsánwaltschaft alles Erdenkliche aufwenden werden, um dieser Linksterroristen habhaft zu werden.
    Zur Not auch mit V-Leuten.

  • 20.12.2011 02:52 Uhr

    von vic:

    Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln fieberhaft. Einer der Guten wurde am Verlassen seines Baus gehindert. Sowas kann ja nicht angehen, der Mann hat schließlich Rechte;-)

  • 20.12.2011 02:03 Uhr

    von bodo baumeister:

    Nun, ja. Das ist eine nette Aktion, aber etwas genauer hätte der Autor schon hinsehen können. Die Steine sind nicht verfugt, also wurde der Nazi nicht wirklich eingemauert. Und das "Schild" ist auch erst mit digitaler Bearbeitung dazumontiert worden, nicht "hingehängt". Die Quelle/Seite (z.B. Indiymedia) hätte man auch noch angeben können. Dieses "Internet" ist nämlich groß. Gute Aktion, schlechter Artikel.

  • 19.12.2011 23:22 Uhr

    von anon:

    So sieht kreativer ziviler Ungehorsam gegen die braune Brut aus! Weiter so!

  • 19.12.2011 22:12 Uhr

    von haha:

    nette aktion und gute idee!

  • 19.12.2011 21:42 Uhr

    von spin:

    böse, böse antifa! kann mir schon die kommentare vorstellen: wenn man das mit einem linken machen würde....
    aber mal im ernst: hätte man den nazi abschieben sollen, wie das nazis sonst gern fordern? oder kopfschuss, bloß weil das der nazi-untergrund macht? na also, da ist er doch ganz gut weggekommen...

    gute idee! avanti, antifascisti!

  • 19.12.2011 19:52 Uhr

    von Barre, Dominique:

    Er verlor seine Stellung wegen seiner Gesinnung ?!
    Man mauert Anders-Denkende ein ?!

    Schon mal was von Demokratie gehört ? Aber was kann man von Anhängern links-totalitärer Systeme schon anderes erwarten ?!

    Zur INFO:

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz (GG) gewährleistet.

    Art. 5 Abs. 1 GG (verkürzt)

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

    Bundesverfassungsgericht 1958: „Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist als unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin konstituierend.“[1]

    - „In einem pluralistisch strukturierten und auf der Konzeption einer freiheitlichen Demokratie beruhenden Staatsgefüge ist jede Meinung, auch die von etwa herrschenden Vorstellungen abweichende, schutzwürdig.“

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder