• 22.03.2010

Island in der Wirtschaftskrise

Land unter

Als die Krone noch stark war, finanzierten sich Häuslebauer ihr Eigenheim mit Krediten in Fremdwährung. Ein fataler Fehler. Jetzt sitzen viele auf einem hohen Schuldenberg.von Philipp Boerger

  • 26.03.2010 14:19 Uhr

    von Keks:

    Wie dumm, dass man nichts auf dämonische Wallstreet-Banker schieben kann ... Unter rund 300.000 Menschen (Einwohner Islands, bodenständige Fischer mit Elfen-Seelen) konnten doch mühelos genug Mitspieler für das Geldkarussell über viele Jahre gewonnen werden.

  • 24.03.2010 21:23 Uhr

    von mensch meier:

    Prozentrechnung

    Ne, also der Mr. 100% hat schon recht.

    Die Rechenbasis ist immer der zuerst angegebene Wert.
    Wenn von dem Wert 100% verloren gehen, dann ist das alles.
    Für eine Krone würde man als nix bekommen.

    Wenn 50% verloren gehen, dann ist der Kurs gegenüber dem vorherigen verdoppelt.
    also bekomme ich statt 1 Euro für 70 Kr. noch 50 Ct.

    Umgekehrt hat der Euro 100% gewonnen, wenn die Krone 50% verloren hat. Und das ist hier auch gemeint - es ist nur falsch formuliert.

    PS
    Mein Zinsverlust liegt zum Glück nur bei 30 €...

  • 24.03.2010 19:23 Uhr

    von foxfoobar:

    Hallo,
    wollte nur mal meinen Dank an meine Oma richten, die mir immer gezeigt hat, wie's geht. Immer das eigene Vermögen unter einem symbolischen Kopfkissen aufzubewahren und nie unnötige Versicherungen etc. abschliessen. Und sich nur etwas zu leisten, wenn man auch den fälligen Betrag 100% zusammengespart hat. Danke Oma!

    :D:D

  • 24.03.2010 18:41 Uhr

    von Mein Name:

    Nein, Dann hat sie genau 55% verloren, das ist doch offensichtlich.

  • 23.03.2010 13:47 Uhr

    von paull:

    @100%: wenn ich für eine krone zuerst 100 euro bekomme und dann nur noch 45, hat sie über 100% an wert eingebüßt ...

  • 23.03.2010 01:13 Uhr

    von Harald Jentzsch:

    Als sie die Kreditaufnahme (also das Sich-Bedienen bei anderer Leute Geld) erfolgreich mit einer Währungsspekulation verbinden konnten, waren die Isländer ja so clever. Und nun, wo es in die andere Richtung geht, sind sie natürlich bemitleidenswerte Opfer der Finanzmafia.

  • 22.03.2010 21:23 Uhr

    von Britta:

    Mr 100%,

    zwar klingt das erstmal komisch - 100 Prozent minus 100 Prozent müsste ja gleich null ergeben, richtig. Aber im Artikel steht es doch - vor wenigen Jahren war der Kurs zum Euro noch 70 Kronen, inzwischen ist er bei 170. Das ist ein Wertverlust um mehr als 100 Prozent (hätte die Krone "um mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren" läge sie jetzt bei 110, aber nicht bei 170!).

  • 22.03.2010 18:20 Uhr

    von Hantke:

    Auch ich habe als ehemaliger Sparer, der Kaupthing vertraute, noch einen Zinsanspruch an die isländische Kaupthing-Bank, und zwar in Höhe von rund 350 Euro. Meinen Anspruch habe damals fristgerecht geltend gemacht. Kaupthing teilte mir (nach mehreren Monaten!) mit, dass mein Anspruch aufgrund von Formfehlern nicht anerkannt würde, nun aber die Frist für eine erneute Geltendmachung von Ansprüchen abgelaufen sei.

    Daraufhin habe ich versucht, das Auswärtige Amt einzuschalten. Doch das Auswärtige Amt sieht sich nicht verpflichtet, sich für die Interessen deutscher Sparer einzusetzen. Wahrscheinlich kümmert es sich stattdessen um die Ansprüche der hiesigen Großbanken - mein letztes Schreiben vom 22.02.2010 an die Island-Abteilung des Auswärtigen Amtes in Form einer Email blieb zumindest bis heute unbeantwortet.

  • 22.03.2010 16:44 Uhr

    von Mr 100%:

    Interessant: wenn die Isländische Krone mehr als 100% gegenüber den anderen genannten Währungen verloren hat, dann ist sie ja weniger als garnichts mehr wert...

    Das wird das Geld-wechseln interessant machen...

  • 22.03.2010 15:50 Uhr

    von les:

    Ach was, die Global Player haben Ihre Investitionen also abgesichert!

    Na ja, dann mal ab auf die Straße!

    Und wenn Sie dann merken, dass auf Ihre Proteste keinerlei Reaktion kommt, werden Sie endlich Ihre Augen öffnen und sehen wer Europa wirklich regiert.

    Die Leute stehen eben immer erst auf, wenn Ihnen der Arsch auf Grundeis geht!

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder