Islamisten planten offenbar Anschlag-Serie: Deutscher Terrorist geschnappt

Weil in Afghanistan ein deutscher Terrorist festgenommen wurde, flog Geheimdiensten zufolge eine Anschlagsserie auf. Ziel waren mehrere Städte in Europa, wie zwei TV-Sender berichten.

Angeblich das Vorbild für die Terroristen: Der Angriff von Islamisten auf Mumbai mit MPs und Bomben im November 2008. (Das Foto zeigt einen indischen Soldaten, der vorm Taj Mahal Hotel in Deckung geht.) Bild: ap

LONDON afp/dpa | Westliche Geheimdienste haben Medienberichten zufolge Terroranschläge auf Deutschland, Frankreich und Großbritannien verhindert. Bei den von Pakistan aus geplanten Anschlägen hätten zeitgleich London sowie große Städte in Deutschland und Frankreich angegriffen werden sollen, berichtete in der Nacht zum Mittwoch der britische Fernsehsender Sky News.

Konkrete Hinweise auf unmittelbar bevorstehende Anschläge hat das Bundesinnenministerium allerdings nicht. Die aktuellen Hinweise führten zu keiner Veränderung der Gefährdungsbewertung, teilte der Sprecher des Innenministeriums, Stefan Paris, weiter mit. Die Darstellungen, wonach Al-Kaida längerfristig plane, Anschläge in den USA, Europa und auch in der Bundesrepublik zu begehen, seien den Bundessicherheitsbehörden bekannt, erklärte das Ministerium. Dies werde "mit der gebotenen Sensibilität und Intensität - auch im Austausch mit den internationalen Partnern analysiert und bewertet".

Sky News berief sich bei seinem Bericht auf britische Geheimdienstkreise, denen zufolge die Hintermänner Kontakte zum Terrornetzwerk El Kaida hatten. Die Anschläge hätten Kommando-Aktionen ähnlich wie in Mumbai im November 2008 sein sollen. Bei Angriffen auf zwei Luxushotels und andere Orte in der indischen Metropole hatten aus Pakistan eingereiste Islamisten damals 166 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt.

Auch der US-Sender ABC News berichtete von den Anschlagsplänen. Auch die USA seien womöglich ein Ziel gewesen; Präsident Barack Obama sei über die Gefahr bereits informiert worden, hieß es in dem Sender unter Berufung auf US-Beamte. Die wichtigsten Informationen über die drohende Gefahr kamen dem US-Sender zufolge von einem mutmaßlichen deutschen Terroristen, der auf dem Weg nach Europa gefasst worden sei und nun in Afghanistan festgehalten werde.

Die von Pakistan aus vorangetriebenen Pläne seien bereits in fortgeschrittenem Stadium gewesen, hieß es bei Sky News. Allerdings hätten die Anschläge nicht unmittelbar gedroht.

Die Größe des Komplotts sei entdeckt worden, nachdem die Geheimdienste in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA ihre Informationen ausgetauscht hätten. Das US-Militär habe dann geholfen, die Hintermänner in Pakistan aufzuspüren. Dies erkläre auch die vermehrten Angriffe von US-Drohnen auf pakistanisches Gebiet in den vergangenen Tagen, hieß es bei Sky News.

USA griffen mit Drohnen an

Die US-Armee hatte in den vergangenen Tagen vermehrt mutmaßliche Islamisten-Stellungen in Pakistan mit Drohnen angegriffen. Die Angriffe hätten teilweise auch den Planern der Anschläge gegolten, einige von ihnen seien getötet worden, berichtete Sky News. Bei den Angriffen soll am Wochenende auch der El-Kaida-Chef für Afghanistan und Pakistan getötet worden sein.

Der Bericht über die Anschlagspläne fällt in eine Zeit vermehrter Sicherheitswarnungen der westlichen Geheimdienste. Erst vor einer Woche hatte US-Heimatschutzministerin Janet Napolitano erklärt, dass die USA und Europa einer immer größer werdenden Bedrohung von Anschlägen ausgesetzt seien.

In Frankreich wiederum warnen die Sicherheitsbehörden seit Wochen vor einer konkreten Terrorgefahr. "Die Bedrohung ist real, unsere Überwachung ist verstärkt", hatte Innenminister Brice Hortefeux kürzlich erklärt. Erst am Dienstagabend war zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen der Pariser Eiffelturm wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Rund zwei Stunden später wurde der Bombenalarm aber aufgehoben und der Eiffelturm wieder für Besucher geöffnet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.