• 08.09.2010

Internationaler Druck nimmt zu

Iran überprüft Steinigung

Nachdem auch das Europäische Parlament die geplante Steinigung einer iranischen Frau verurteilt hat, will die Islamische Republik den Fall nun erneut prüfen.

  • 09.10.2010 10:43 Uhr

    von Swakman:


    Steinigung gabt es im Ur-Judentum ( Ur-Toura). Der Ur-Bibel hat es nicht abgelehnt, sondern erschwert, in dem Gesu sagte: nur der darf azf eine zur Steinigung verurteilte Frau schiessen, der nie in seinem Leben gesuendigt hat!

    In aehnlicher Form hat auch der heilige Quran die Steinigung erschwert: 4 glaubwurdige Zeuge gleichzeitig den zuebruchfuhrenden Geschlechtsverkehr von allen 4 Richtungen beobachtet haben. Was praktisch unmöglich ist.

    Aber die Machthaber faellen die Urteile ohne dien rechtlichen Umstand zu beachten.

  • 28.09.2010 16:41 Uhr

    von Unbekannt:

    Ich bin selber Iraner und glaube an den Islam aber meiner Meinung nach sind all diese menschen die überhaupt an mordstrafen anhalten keine Muslime oder Gläubige des Islam.

    Das Regime von Iran sind keine Islamisten sondern machtsüchtige Tiere, die 40 Jahre lang seit Khomeni klug und versteckt das Land in unheil geführt haben.

    Doch zum Glück gab es doch einen dummen wie ahmadinejad
    der all das was Mollahs die ganzen Jahre angerichtet haben ans licht gebracht hat.

    Und es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis auch ahmadinejad, khamenei und alle mollahs nur noch geschichte sind.

  • 14.09.2010 18:57 Uhr

    von TOM:

    Übrigens Benno, Demokratien berufen sich auch gerne bei Kriegen ausgerechnet auf Ihre Demokratien. So wie sich einige Fanatische Moslems auch gerne auf den Glauben berufen. Nur weil jemand der schlechtes tut, aber etwas von sich lässt muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Ich möchte nicht wissen wieviele Verbrecher bei uns sitzen, die alle Ihre "Begründungen" für Ihre Taten haben.

    Für mich persönlich ist es also völlig egal worauf man sich beruft, wichtig ist die Tat an sich und das muss verurteilt werden.

    An Seltsam: Nimm es mir nicht übel, aber mit Frauenrechten hat das gar nichts zu tun finde ich. Im Iran wurden bisher 6 Männer gesteinigt und 1 Frau nach offiziellen Richterbeschlüssen. Also weitaus weniger als gemeinhin bekannt sind und noch deutlich unter den Todesstrafen in der USA die christlich sich geben. Wenn wir also über Steinigung reden, dann trifft es wohl eher zu den Iran als Männerfeindlich zu betiteln bei dieser Ungleichverteilung ;-)

  • 14.09.2010 14:46 Uhr

    von TOM:

    Benno: Du denkst zu einseitig! Ebenso könntest du sagen das ja Kriege von Demokratien geführt werden wie von uns Deutschen oder noch besser den Amerikanern. Wie auch von vielen anderen Ländern heute und in der jüngsten Vergangenheit. Könnte man da also sagen das Kriege etwas mit der Demokratie zu tun haben und somit die Demokratie im Umkehrschluss Schuld an den Kriegen trägt? Das ist die Quintessenz deiner Aussage zum Christentum und den Islam bzw. deren Büchern. Soooo einfach ist es auch wieder nicht

  • 09.09.2010 13:16 Uhr

    von Benno:

    @Peter:

    War Ihr Kommentar ironisch gemeint??

    Wenn der Koran nichts mit dem Islam zu tun hat, hat die Bibel nichts mit dem Christentum zu tun.

    Komisch nur, dass dann beide Weltreligionen sich immer wieder auf ihre "Bücher" berufen und diese Religionen auf Grund dieser Bücher entstanden sind.

    Ich glaube zwar auch nicht, dass irgendwo im Koran etwas davon geschrieben steht Frauen zu steinigen oder Angehörige anderer Religionen getötet werden sollen. Aber es passiert.

    Und diese Gelehrten, die sich immer auf den Koran berufen, machen nunmal die Politik und was am ende rauskommt ist dann halt ihre Religion / Politik. In der Bibel steht bestimmt auch nichts darüber, dass man keine Kondome benutzen darf. Trotzdem wird dies von der römisch katholischen Kirche so verbreitet. Hat der Papst damit auch nichts mehr mit dem Christentum zu tun?

    Von daher ist Ihre Argumentation völlig daneben und nicht die scherzhaft gemeinte Aussage von Seltsam (in seiner Aussage erkennt man wenigstens die Ironie).

  • 08.09.2010 19:37 Uhr

    von Peter:

    @Seltsam:

    Der Koran hat nichts mit dem Islam zu tun!
    Und die Gelehrten berufen sich nun mal auf den Koran der wie gesagt nichts mit dem Islam zu tun hat.

    Also ist ihre Argumentation völlig daneben, der Islam ist Friede!

  • 08.09.2010 17:40 Uhr

    von E.A.:

    @Seltsam:

    Du hast absolut recht, genauso wenig wie Frauen-bei-lebendigem-Leibe-verbrennen dem Christentum inhärent ist und genauso wenig wie Vor-den-Küsten-Europas,-Flüchtlinge-ersaufen-lassen die europäischen Moralwerte vertritt.

    Alle sollten zum ARD gehen...

  • 08.09.2010 17:15 Uhr

    von Amy:

    warum protestieren gegen diese erbärmlichen menschenrechtsverletzungen keine gemässigten moslem-verbände oder islam. vertreter weltweit? der iran ist eine islamische republik, die die scharia anwendet bzw. im namen `allahs` verbrechen begeht. das müsste doch die vertreter und anhängerInnen des gemässigten islam auf die barrikaden bringen, wenn im namen ihres gottes menschenrechtsverletzungen geschehen. warum protestieren muslimische männer und frauen nicht öffentlich gegen das urteil und solidarisieren sich mit den iranischen frauenrechtlerinnen , die im iran in gefängnissen sitzen, misshandelt, vergewaltigt werden und auf ihre todes/urteile warten?
    warum können nicht einmal in diesem fall die friedlichen moslems, die in der überzahl sind, einigkeit und somit ihre glaubwürdigkeit für frieden, menschenrechte, toleranz etc. beweisen, auf die strasse gehen und gegen all das unrecht, das im namen des islam geschieht, demonstrieren .... warum verhalten sich die meisten moslems so passiv?

  • 08.09.2010 15:36 Uhr

    von Seltsam:

    Wie kommt eigentlich eine islamische Republik die von Islamgelehrten geleitet wird darauf eine Frau zu steinigen? Ich dachte der Islam ist total Frieden und Frauenrechte und so. Die haben bestimmt wieder "irgenetwas aus dem Zusammenhang gerissen" oder "falsch verstanden" und so. Können die nicht einfach bei ARD, ZDF und Co. nachfragen? Die kennen sich da total aus, die erklären uns den Islam doch immer.

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder