Insolvenz Nachrichtenagentur: Dapd stellt Betrieb ein

Die insolvente Nachrichtenagentur dapd stoppte die Belieferung ihrer Kunden am Donnerstag um 17 Uhr. Die 175 Mitarbeiter erhalten noch für April Insolvenzgeld.

Das Logo der insolventen Nachrichtenagentur „dapd“. Bild: reuters

MÜNCHEN rtr | Die insolvente Nachrichtenagentur dapd gibt auf. Die Belieferung der Kunden werde an diesem Donnerstag um 17 Uhr eingestellt, teilte Insolvenzverwalterin Petra Hilgers mit. Zwar bestehe immer noch die Chance, dass die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti als letzter aussichtsreicher Interessent eine positive Entscheidung fälle.

RIA Novosti habe am Dienstag die Gespräche abgebrochen, weil keine Zustimmung der Gesellschafter vorliege und auch kein Wagniskapital zur Verfügung stehe, um die Verluste von dapd aufzufangen.

Der Deutsche Journalisten-Verband nannte die Entscheidung der Insolvenzverwalterin eine „Katastrophe für die Redakteure und freien Journalistinnen und Journalisten von dapd“. Bei dem Unternehmen sind 175 Mitarbeiter angestellt. Sie erhalten noch für April Insolvenzgeld.

Die in Berlin ansässige Nachrichtenagentur hatte Anfang März zum zweiten Mal binnen fünf Monaten Insolvenz angemeldet. Der Journalist Ulrich Ende übernahm dapd zum 1. Februar, wurde dann aber nach eigenen Angaben von Partner-Investoren im Stich gelassen. Dapd und ihre Vorgängeragentur ddp waren in der 42-jährigen Unternehmensgeschichte insgesamt viermal pleite gegangen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.