Hormonbehandlung für Chelsea Manning: Verlegung in zivile Haft

Die verurteilte Wikileaks-Informantin Chelsea Manning könnte bald vom Militärgefängnis in eine zivile Haftanstalt verlegt werden. Sie möchte eine Hormonbehandlung.

Das bisher einzige Foto von Manning als Frau. Bild: ap

WASHINGTON ap | Die verurteilte Wikileaks-Informantin Chelsea Manning könnte bald vom Militärgefängnis in eine zivile Haftanstalt verlegt werden. Aus dem Verteidigungsministerium in Washington hieß es, man bemühe sich um einen Transfer, damit Manning während der Haft eine Hormonbehandlung bekommen könne.

Manning lebte früher als Mann und hatte als Soldat der US-Armee der Enthüllungsplattform Wikileaks große Mengen offizieller Dokumente zugespielt. Dafür wurde Manning zu 35 Jahren Haft verurteilt.

Kurz darauf wurde bekannt, das er künftig als Frau leben will. Ende April wurde der Namenswechsel offiziell: Bradley Edward Manning dürfe ab sofort Chelsea Elizabeth Manning heißen, entschied ein Gericht in Kansas.

Manning hatte sich um die Hormonbehandlung bemüht. Da Transsexuelle nicht in der US-Armee dienen dürfen, bietet diese eine solche Behandlung nicht an - auch nicht in Militärgefängnissen. Aus dem Verteidigungsministerium hieß es nun, Minister Chuck Hagel habe seine Zustimmung gegeben, eine Verlegung vorzubereiten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.