Gruppenphase Champions League: Schalke siegt, Klopp fliegt

In Neapel war für Borussia Dortmund außer Platzverweisen nicht viel zu holen. Für Schalke 04 ging es besser aus. Eine Überraschung erlebte der FC Chelsea.

Jürgen Klopp mal wieder außer sich. Danach musste er die Trainerbank räumen Bild: ap

BERLIN dpa | Borussia Dortmund hat einen Fehlstart in die neue Champions-League-Spielzeit erwischt. Der Vorjahresfinalist unterlag am Mittwochabend beim SSC Neapel zum Auftakt der Gruppe F mit 1:2 (0:1). Gonzalo Higuaín (29. Minute) per Kopf und Lorenzo Insigne (67.) mit einem Freistoß trafen vor 58.000 Zuschauern für den Spitzenreiter der italienischen Serie A.

Der BVB kam durch ein Eigentor von Juan Zuniga (87.) nur noch zum Anschluss. Gäste-Keeper Roman Weidenfeller sah wegen Handspiels außerhalb des Strafraums Rot (45.+1), Trainer Jürgen Klopp musste wegen Meckerns auf die Tribüne. Zudem verletzte sich Fußball-Nationalspieler Mats Hummels.

Der FC Schalke 04 hat dagegen den erhofften Auftaktsieg in der Fußball-Champions-League erreicht. Atsuto Uchida (67. Minute), Neuverpflichtung Kevin-Prince Boateng (78.) und Julian Draxler (85.) erzielten am Mittwoch die Tore beim verdienten 3:0 (0:0)-Sieg im ersten Vorrundenspiel der Gruppe E gegen Steaua Bukarest.

Drei Tage vor dem Liga-Klassiker gegen den FC Bayern München blieben die Schalker zum dritten Mal in Serie ohne Gegentor, machten vor 49.358 Zuschauern den angepeilten Dreier aber erst in der Schlussphase perfekt. Am 1. Oktober beim FC Basel soll nun nachgelegt werden.

Arsenal gewinnt, Chelsea verliert

Sieg für Mesut Özil mit dem FC Arsenal, Heimniederlage für den FC Chelsea. Während der deutsche Fußball-Nationalspieler im Duell zweier Gruppengegner von Borussia Dortmund mit einem 1:0 (0:0) bei Olympique Marseille in die Champions League gestartet ist, unterlag der Londoner Stadtrivale an der Stamford Bridge überraschend dem FC Basel 1:2 (1:0).

Keine Mühe hatte der FC Barcelona, der dank dreier Tore von Lionel Messi 4:0 gegen Ajax Amsterdam gewann. Barcelonas Gruppengegner AC Mailand kam gegen Celtic Glasgow zu einem 2:0-Sieg. Austria Wien musste bei seinem Debüt in der Champions League gegen den FC Porto eine 0:1-Heimniederlage hinnehmen. Atletico Madrid siegte 3:1 gegen Zenit St. Petersburg.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.