• 12.08.2010

Grausam entstellte Leichen

Hat die Türkei C-Waffen eingesetzt?

Der taz liegen Bilder von entstellten PKK-Kämpfern vor: Experten schließen eine Fälschung aus. Menschenrechtler werfen der Türkei vor, chemische Waffen eingesetzt zu haben.von Christian Jakob

  • 16.08.2010 17:17 Uhr

    von Rainer David W. Früh:

    @ Celik

    Ja, Sie haben vollkommen recht: Die Kurden haben mehr Rechte und leben freier als die Palästinenser in Gaza. Sie werden ja auch nicht von der Hamas beherrscht, kontrolliert und terrorisiert!

  • 16.08.2010 16:04 Uhr

    von Rainer David W. Früh:

    @ Free-Kurdistan-Konvoi:
    Glänzende Idee. Vielleicht bekommen Sie ja von Lidl hierfür noch ein paar Paletten seit langem abgelaufener Fruchtzwerge, damit man dann nicht so ganz mit leeren Händen dasteht, wenn man gefragt wird, mit was man wem helfen wollte.
    Und, denken Sie dann auch daran, das Frauendeck abschließbar zu machen. Es macht sich nichts besser, als dann eine Rundreise durch Deutschland zu machen, um darüber zu schwadronieren, was man nicht gesehen hat!

  • 16.08.2010 12:37 Uhr

    von TOM:

    Andrew: Stichwort Phosphor! Du weißt schon wie es wirkt auf den Körper? Man fängt irgendwann an zu brennen und mit Wasser oder Luft geht es erst richtig los. Man verbrennt innerlich bis man aussieht wie ne verkohle Leiche um es mal "überspitzt" darzustellen.

    Aber um Israel geht es hier nicht. Es gehören wie immer internationale Beobachter dorthin!

    P.S In die Kurdengebiete kann jeder liefern was er will

  • 14.08.2010 17:12 Uhr

    von Charlot:

    Woher weiß die taz bei zugespielten Fotos von so grausam entstellten Leichen so sicher, dass es sich um PKK-Kämpfer handelt?

  • 13.08.2010 16:33 Uhr

    von Celik:

    Ihr wollt eigentlich den Unterschied zwischen PKK-Mörder und kurdische Bevölkerung nicht anerkennen. Alle Kurden sind nicht Pkk-Anhänger. Aber diese Doppelmoral ist ja bei euch bekannt.
    @„Free-Kurdistan-Konvoi:“ Die Kurden in der Türkei leben haben mehr Rechte als die Palästinenser die in Gefängnis-Gazastreifen leben müssen. Türkische Armee hätte ein terroristischer Angriff auf internationalen Gewässern nie voll gestreckt.

  • 13.08.2010 13:31 Uhr

    von Andrew Brehm:

    @TOM Wann bitte hat Israel Chemiewaffen eingesetzt?

    Aber irgendwie darf man ja Israel alles unterstellen. Ich nehme an, dass die UN in einigen Tagen Israel wegen des Verdachts, dass die Turkei Chemiewaffen eingesetzt hat, verdammen wird. Denn was die Tuerken vielleicht getan haben, haben die Juden sicherlich bestimmt getan.

  • 13.08.2010 13:31 Uhr

    von Marmarameer:


    Zitat Erdogan: „Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen“

    Ironie ON *** Das ist ja wohl Beweis genug, etwas anderes zu behaupten ist Rassismus! *** Ironie OFF

  • 13.08.2010 04:09 Uhr

    von Mein Name ist Unwissend:

    Das waren vllt. iranische Uran verbrennungen...

  • 12.08.2010 21:08 Uhr

    von Free-Kurdistan-Konvoi:

    Ich plane übrigens einen Hilfskonvoi, um die Blockade von Kurdistan durch das türkische Militär zu durchbrechen.

    Bis auf wenige Militante soll mein Konvoi nur aus friedlichen Menschenrechtsaktivisten bestehen, bis auf Schlagstöcke und Schlachtermesser auch ohne Waffen, ganz ehrlich.

    Zudem plane ich, Einladungen an die Bundestagsfraktion der Linken und an Henning Mankell auszustellen. Gemeinsam werden wir es schaffen! Wenn nicht, verkaufen wir es einfach als großen Propagandaerfolg gegen die türkischen Besatzer.

    So etwas hat nun wirklich noch niemand vor uns gemacht. Sei dabei!

    Ach ja, und nicht vergessen, Erdogan sagt:

    "Überall wo wir hinkommen, gibt es nur Liebe und Freundschaft. Mit Hass und Gewalt haben wir nichts zu tun."

  • 12.08.2010 19:47 Uhr

    von TOM:

    Interpretator: Das setzt Israel permanent ein. Aber zurück zur Türkei. Internationale Beobachter!!!

  • 12.08.2010 19:40 Uhr

    von Mike:

    Das ist absolut unmöglich, weil:

    "Die türkische Gemeinschaft ist eine Gemeinschaft der Liebe, des Friedens, die türkische Gemeinschaft ist eine Gemeinschaft, die die Brüderlichkeit hochhält. Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu tun".
    Zitat: Erdogan, türkischer Ministerpräsident am 14. Februar 2008 in Köln

  • 12.08.2010 19:29 Uhr

    von Jack:

    Natürlich sind "Reizstoffe" (ekelhafter Euphemismus) wie CS chemische Waffen. "OC und CS fallen unter die Genfer Konvention. Diese verbietet den Kriegerischen Einsatz von Chemischen Waffen, lässt aber eine Nutzung im Inneren zu."

  • 12.08.2010 17:57 Uhr

    von Karl:

    @ Medo

    Der Nachweis für den Bruch der Chemiewaffenkonvention ist nicht über den Augenschein anhand einiger Lichtbilder zu führen!

    Es kann sich durchaus um Sprengstoffe mit extrem negativer Sauerstoffbilanz (Rußantrag an den Opfern) oder gar DIME (leicht per EDRFA nachweisbare Metalle)handeln.

    Vielmehr ist dazu der chemisch-analytische Nachweis entsprechender Kampfstoffe zwingend erforderlich. Das ist von der Aufgabenstellung nicht trivial, aber durchaus möglich; sind abhängig von der Bodenchemie doch viele Kampfstoffe über Monate, oder weit länger, im Spurenbereich nachweisbar!
    In oder an den Leichen ist es bedeutend schwieriger, außer bei Akutfällen, eine Kampfstoffintoxikation tatsächlich nachzuweisen.

    MfG Karl

  • 12.08.2010 17:08 Uhr

    von Bozatoglu:

    Bei einem Verdacht solche großen Töne zu spucken ist typisch und zeigt eure Ambitionen.

    Israel hat im letzten Libanon Krieg definitv verbotene Streubomben eingesetzt, das zeigen zahlreiche Bilder.

    Weder das Eine noch das Andere will ich gut reden, was mich jedoch frustriert ist die Ungerechtigkeit der vermeintlich gerechten Zivilisationen gegenüber der Türkei und den Türken. Wenn etwas negatives passiert unterscheidet man nicht zwischen Türken und Kurden, dann sind alle auf einmal Türken.

  • 12.08.2010 15:20 Uhr

    von andre:

    Westerwelle: "Die Türkei macht Fortschritte".

  • 12.08.2010 15:00 Uhr

    von Cpt. Kirk:

    Dies zeigt einmal mehr warum ein Schwellenland wie die Türkei noch nicht bereit ist für die EU.
    Sie achten weder Meinungsfreiheit, noch Religionsfreiheit noch Waffenächtungsverträge.
    Wir sprechen uns in 50-100 Jahren wieder...

  • 12.08.2010 14:26 Uhr

    von Karl:

    @ Redaktion,

    einige dieser Bilder lagen mir auch vor. Selbst OPCW sieht in diesen Anschuldigungen keinen begründeten Verdachtsfall.

    Wobei Ihr auch unsauber Argumentiert, denn was sind "Chemische Waffen"? Nach der Definition
    - der taz

    _ irgendwelcher "Menschenrechtler"

    - der Liste 1

    - der OPCW

    stellt das erstmal klar, bevor Ihr Euch dermaßen vorführen lasst! Reizstoffe zählen übrgens nicht dazu, Brandmittel auch nicht!
    Soweit die Fotos es zulassen, können die gezeigten Verletzungsbilder durchaus von Spreng- und Brandmitteln stammen. Zumal die gezeigten Toten aus einem Gefecht in Höhlengelände stammen. In einer Höhle kann die Hitzewirkung einer Sprengstoffumsetzung auch, sprengstoffabhängig, zu Branderscheinungen führen.
    Endgültige Klarheit bringt hier aber nur die qualifizierte forensische Untersuchung!

    Glück auf!

    Karl

  • 12.08.2010 14:23 Uhr

    von Medo:

    Ich verstehe nicht, warum hier noch die Tatsache in Frage gestellt:"Hat die Türkei C-Waffen eingesetzt?"???
    Warum haben die Autoren nicht den Mut, und schreiben es als Tatsache auf. Die Beweise liegen doch auf der Hand. Wenn Experten dies noch Bestätigen, warum also noch ein Fragezeichen?
    Also die Armemier regelrecht abgemetzelt worden sind, hat man hier im Lande ebenfalls nur Fragezeichen angehängt. Ich verstehe diese Mentalität nicht, warum nicht offen und klar darlegen? Desweiteren kann die taz doch nachforschen, wie viele Waffen Deutschland an die Türkei in den letzten Jahrzehnten geliefert hat.
    Ich finde es einfach widerlich, die deutsche Geschichte hat uns doch gezeigt, wie Kriege ablaufen können. Warum verkauft so ein Land heute noch jährlich im Wert von Milliarden Waffen an Länder, die offensichtlich Kriegsverbrechen begehen? Ich rufe die Gesellschaft hier auf, dem ein Ende zu setzen. In der Geschichte sind genug Menschen durch Kriege ums Leben gekommen, wir brauchen eine Anti-Kriegs Politik, vor allem hier im Lande. Der Türkei muss deutlich gezeigt werden, dass es so nicht geht und Konsequenzen müssen folgen. Das ist Deutschland der gesamten Menschheit schuldig.

  • 12.08.2010 13:26 Uhr

    von Martinus:

    Menschenrechte sind unteilbar, aber Regierungen und vor allem Militärs treten sie mit Füßen. Die Unterdrückung der Kurden in der Türkei ist genauso anzuprangern wie die Unterdrückung der Palästinenser durch Israel. Das liegt doch auf der Hand.

  • 12.08.2010 13:10 Uhr

    von linsenspaeller:

    Der Einsatz von chemischen Waffen in Höhlen ist sicher tausend Jahre lang nachzuweisen, wenn man die entsprechenden Experten in die Gegend läßt. Andererseits sollte man nicht naiv sein über die Wirkung von Granaten, die von einer Maschinenkanone in so eine Höhle gefeuert werden. Da gibt es schon entprechende Berichte aus dem zweiten Weltkrieg, als die Technik noch viel bescheidener war.

    Was die Türken betrifft, so wäre es eine höchst unkluge Politik, den terroristisch aktiven militanten Kurden einen Vorwand zu liefern, nun ihrerseits solche geächteten Mittel einzusetzen.

    Was mir viel interessanter erscheint: Gibt es eigentlich einen Verhaltenskodex in der Nato für den Umgang mit solchen "Partnern"?

  • 12.08.2010 13:02 Uhr

    von Vale:

    Beobeachter: Woher erfährt man denn solch offene Geheimnisse?

  • 12.08.2010 12:46 Uhr

    von form:

    Ist ja gut jetzt, es geht doch offensichtlich nicht um Israel. Sondern um den relativ stark begründeten Verdacht, dass die Türkei Kriegsverbrechen begeht. Hört doch mal auf, immer den ewigen Mossad aus der Kiste zu holen, es gibt auch außerhalb Israels Geheimdienste, Verbrecher, Vertuschungen und Menschenrechtsverletzungen.
    Die Türkei kann doch niemand, der sich ernsthaft mit ihr beschäftigt, als einwandfrei demokratisch und lupenrein gutmenschlich bezeichnen. Was die Kurdenpolitik, die Folter in den Gefängnissen, die Bedrohung der Meinungsfreiheit wahlweise durch Islamisten oder Atatürk-Fanatiker angeht und und und.

  • 12.08.2010 12:43 Uhr

    von walis:

    @ines

    was bitte hat den er dogan finanziert und organisiert, können sie mir das schreiben?

  • 12.08.2010 12:25 Uhr

    von MAgii:

    Die PKK und die Türkische MHP sind beides faschistosche Organisationen die nur Angst und schrecken verbreiten wollen.

    Das sind die beiden die den Hassschüren. In diesem Krieg hat niemand recht! Er dient nur dem PKK Führungsmannschaft, damit diese am Krieg gewinnen können. Öcalan war ja auch Multimillionär als er gefasst wurde. Die Millonen verdiente Öcalan aus Drogengelder, Erpressung eigene Leute und Zwangspenden.

    Viele Grüße - gibt mal in Google PKK Drogen und Erpresung ein.

  • 12.08.2010 11:52 Uhr

    von Interpretator:

    Man stelle sich mal die Reaktionen vor, sollte Israel Chemiewaffen gegen die Hamas einsetzen...

  • 12.08.2010 11:19 Uhr

    von Beobachter:

    Es ist ein offenes Geheimnis, dass israelische Dienste in Kurdistan aktiv sind und seit dem Zerwürfnis zwischen Israel und der Türkei wegen dem Gazaflotten-Vorfall wird gemunkelt, dass die Israelis "aus Rache" und um Druck auf die Türken auszuüben, die Kurden unterstützen.

    Ein Schelm, wer dabei Böses denkt, dass nun ausgerechnet jetzt eine offenkundige Medienkampagne gegen die Türkei anläuft.

  • 12.08.2010 11:17 Uhr

    von Hagen:

    Es wundert mich, dass dieser Artikel in der "taz" veröffentlich wird, denn es geht ja nicht gegen Israel. Jetzt sucht man nach Beweisen etc., etc.
    Bei Israel hätte nur ein leichter Verdacht genügt, um den Sicherheitsrat, Menschenrechtsrat und sämtliche anderen Räte, Presseorgane und Betroffenheit zeigende Regierungen zu mobilisieren.
    Schlussendlich werden es ja sowieso wieder die Israelis/Juden Schuld sein.

  • 12.08.2010 11:17 Uhr

    von ines:

    unglaublich, da spielt sich die türkei seit der erdogan als vermittler auf, finanziert und organisiert eine der gefährlichsten aktionen der letzten jahre die das ganze gefüge in nah ost zum explodieren bringen könnte, und dann erfährt man das unsere freunde mit giftgas operieren.

    es ist ramadan.

  • 12.08.2010 11:16 Uhr

    von end.the.occupation:

    Was einen wieder mal daran erinnert, dass es überhaupt keinen Grund gibt, die Türkei wg. der Gaza-Flottille über den Grünen Klee zu loben.

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder