Gewalt im Jemen: Doppelanschlag auf Moschee

Ein Selbstmordattentäter hat sich in Sanaa in die Luft gesprengt. Danach detonierte davor eine Autobombe. 28 Menschen starben. Der IS soll den Anschlag verübt haben.

Trümmer nach einer Explosion im Jemen

Die zertrümmerten Reste am Tatort des Anschlags. Foto: reuters

SANAA dpa | Bei einem Doppelanschlag auf eine Moschee in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa sind der Nachrichtenagentur Saba zufolge mindestens 28 Menschen getötet worden. Wie das von den Huthi-Rebellen kontrollierte und ehemals staatliche Medium berichtete, wurden 75 weitere verletzt. Über Twitter verbreiteten Dschihadisten ein mutmaßliches Bekennerschreiben der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Ziel des Attentats vom Mittwoch seien die Huthi gewesen, die die Stadt kontrollieren, hieß es.

Ein Vertreter der Gesundheitsbehörde sagte der Deutschen Presse-Agentur, ein Selbstmordattentäter habe sich im Gotteshaus während eines Gebets in die Luft gesprengt. Als Rettungskräfte die Verletzten bargen, detonierte vor der Moschee demnach eine Autobombe.

Das Gotteshaus war erst im Juli Ziel eines Anschlags. Es ist bekannt, dass Huthi-Unterstützer die Moschee besuchen. Die IS-Terrormiliz hatte sich in diesem Jahr bereits zu mehreren Angriffen auf Moscheen in Sanaa bekannt.

Die Huthi-Aufständischen haben große Teile des bitterarmen, arabischen Landes übernommen und die Regierung zur Flucht gezwungen. Ein von Saudi-Arabien geführtes Militärbündnis fliegt seit März Luftangriffe gegen die Rebellen.

Wenige Stunden vor dem Doppelanschlag auf die Moschee hatte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) mitgeteilt, dass zwei seiner Mitarbeiter in dem Bürgerkriegsland getötet worden seien. Sie seien am Mittwoch gemeinsam mit anderen Kollegen in einem Konvoi zwischen der nördlichen Stadt Saada und Sanaa unterwegs gewesen, als vermutlich ein einzelner Täter auf die Fahrzeuge feuerte und die beiden jemenitischen Helfer erschoss. Wer hinter der Tat steckte, war zunächst unklar.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.