Fußball-Länderspiel gegen Kasachstan: Vier Dortmunder Tore

Deutlicher Sieg beim WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan: Eine starke Halbzeit reichte dem DFB-Team für den Heimsieg. Nur Neuer machte es nochmal spannend.

Ball verstolpert, umgehend bestraft: Manuel Neuer macht einen Fehler. Bild: dpa

NÜRNBERG dpa | Nach dem zweiten Pflichtsieg gegen Kasachstan hatten es Philipp Lahm, Mario Götze und Co. eilig. Noch in der Nacht traten die deutschen Fußball-Nationalspieler von Bayern München und Borussia Dortmund die Heimreise aus Nürnberg an – mit den erwarteten sechs Punkten aus den zwei Partien der DFB-Auswahl gegen den Außenseiter.

Bundestrainer Joachim Löw war nach dem 4:1 (3:0)-Erfolg am Dienstagabend zufrieden. „Ich finde, wir haben es in der ersten Halbzeit unglaublich gut gemacht. Da haben wir schnell gespielt, waren viel in Bewegung, haben sehr gute Kombinationen auf engstem Raum gehabt, haben drei Tore erzielt“, resümierte er.

Vier Tore durch Marco Reus (23./90. Minute), Mario Götze (27.) und Ilkay Gündogan (32.) hatten der DFB-Auswahl den fest eingeplanten Sieg gegen Kasachstan beschert. „Unser Ziel war, sechs Punkte zu holen in den beiden Spielen. Wir sind absolut im Soll“, sagte Kapitän Lahm.

Durch das 2:2-Unentschieden zwischen Irland und Österreich hat das DFB-Team den Vorsprung auf dem direkten Weg zur WM 2014 in Brasilien in der Gruppe C weiter ausgebaut. 16 Punkte stehen nach sechs Spielen auf dem Konto. Österreich, Irland und Schweden folgen mit je acht Zählern, haben aber ein und im Falle von Schweden sogar zwei Spiele weniger ausgetragen. Löw kann nun seine WM-Planungen intensivieren.

Der erneute Leistungsabfall in der zweiten Hälfte – wie schon beim 3:0 vier Tage zuvor in Astana – konnte Löw diesmal sogar verstehen. „Ich kann es etwas nachvollziehen, weil die Spieler jetzt nach diesem zweiten Spiel wieder in ihre Vereine gehen zur Bundesliga. Und nächste Woche ist Champions League mit wichtigen Spielen für Dortmund und Bayern. Wir haben unsere Pflicht erfüllt“, sagte Löw.

Kein Verständnis hatte der Bundestrainer dagegen für die Pfiffe gegen Torwart Manuel Neuer, der mit seinem Aussetzer das Gegentor durch den Fürther Bundesliga-Profi Heinrich Schmidtgal (47.) ermöglichte. „Was ich natürlich nicht in Ordnung finde, ist, dass das Publikum dann Manuel Neuer bei jedem Ballkontakt auspfeift, ein Stück weit mit Ironie und Häme begleitet“, kritisierte Löw. Neuer gestand am Vorabend seines 27. Geburtstages an diesem Mittwoch seinen Lapsus ein: „Das war ein klarer Fehler von mir.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.