Früherer Bayern-Erfolgstrainer: Dettmar Cramer verstorben

Er brachte den FC Bayern München als Trainer nach vorn. Am Donnerstag ist Dettmar Cramer im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der frühere Bayern-Trainer Dettmar Cramer

Trainierte Beckenbauer, Hoeneß und Co.: Dettmar Cramer Foto: dpa

REIT IM WINKL dpa | Trainer-Legende Dettmar Cramer ist tot. Der 90-Jährige starb am Donnerstag an seinem Wohnort in Reit im Winkl. „Für viele war Dettmar Cramer mehr als nur eine sportliche Bezugsperson“, sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, am Freitag. „Für mich war er wie ein väterlicher Freund, er war der größte Förderer meiner jungen Profi-Karriere.“

Cramer begann seine Trainerlaufbahn bei Teutonia Lippstadt. Von 1948 bis 1963 war er für den Westfälischen Fußball-Verband tätig. Nach einem Engagement in Japan kehrte er im Januar 1964 nach Deutschland und zum DFB zurück. Bei der Weltmeisterschaft 1966 in England war er gemeinsam mit Udo Lattek Assistent von Bundestrainer Helmut Schön.

Seine erfolgreichste Zeit hatte Cramer beim FC Bayern München, mit dem er zweimal den Europacup der Landesmeister (1975 und 1976) und 1976 auch den Weltpokal gewann. Die von ihm geführte Mannschaft um Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Uli Hoeneß und Gerd Müller prägte die Geschichte des FC Bayern entscheidend.

In Deutschland war der Fußball-Lehrer daneben auch für Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Hertha BSC aktiv. „Wir haben einen großen Trainer verloren und eine große Persönlichkeit“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. „Dettmar Cramer war ein weltweit hoch anerkannter Botschafter für den deutschen Fußball.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.