FDP Finanzen: Universum Verlag GmbH

Die Universum Verlag GmbH war das erste große Joint Venture zwischen der FDP und dem Medienunternehmer Siegfried Pabst. Sie hat Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Polen.

Laut eigener Homepage finanziert sich die Firma über Kunden wie Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, Integrationsämter und „Großunternehmen, z. B. aus der Energie- und Chemiebranche". Einer Anfrage an die Bundesregierung zufolge zählten aber auch Bundesministerien zu ihren Kunden.

Vor etwa drei Jahren wurden Bereiche wie digitale Medien, Kampagnen der FDP durch den „liberal"-Verlag, PR für Verbände und Unternehmen, Jugend und Bildung an die neu geschaffene, heutige Universum Kommunikation und Medien AG ausgelagert. Der lowtec Universum Verlag beschäftigt sich wieder hauptsächlich mit Arbeitssicherheit, Gesundheit und Rehabilitation.

Laut Jahresabschlussbericht 2011 mussten die Mitarbeiter im letzten Quartal auf zehn Prozent ihres Gehalts verzichten. Aber gleichzeitig war die Firma in der Lage, 687.000 Euro an die Gesellschafter auszuschütten: die Universum GmbH der FDP und die Pabst Media Beteiligungs GmbH.

Zurück zur Infografik

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.