FDP Finanzen: Pabst Media Beteiligungs GmbH

Siegfried Pabst, Jahrgang 1944, ehemaliger Leiter der politischen Abteilung der FDP, ist laut der FDP Mitglieder Zeitschrift ein „liberales Urgestein". Von 1972 bis 1983 war er Abteilungsleiter bei der Friedrich-Naumann-Stiftung und der FDP-Bundesgeschäftsstelle. Er verließ die Partei, um den heutigen Universum Verlag aufzubauen.

Ein wichtiges Standbein für ihn war die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. 20 Jahre lang war er deren Geschäftsführer. Die Arbeitsgemeinschaft warb Kunden an, darunter Ministerien, und die Universum GmbH beteiligte sich an der Produktion der Hefte und des Unterrichtmaterials.

Diese Praxis setzte man mit der Gründung der Stiftung Jugend und Bildung e.V. im Jahr 2005 fort - Pabst hat sie mitgegründet. Neben Ministerien zählten nun auch wirtschaftliche Interessengruppen wie Verbände und die Bertelsmann Stiftung zu den Kunden und „Partnern".

Aufträge aus dem Justizministerium

2010 gerieten viele Unternehmen, an denen Pabst und die FDP beteiligt waren, in die Schlagzeilen, nachdem das Justizministerium in Hessen unter dem FDP-Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) ohne öffentliche Ausschreibung Aufträge an eine Gesellschaft vergab, an der die Universum Verlag GmbH damals mit 95 Prozent beteiligt war.

Der FDP-Justizminister Hahn verlieh seinem Parteifreund Pabst 2012 das Bundesverdienstkreuz.

Zurück zur Infografik

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.