Erster Automat für digitale Währung: Dollar für Bitcoins

In Vancouver steht der erste Geldautmat weltweit, der Bitcoins ausgibt. Aufgstellt haben ihn drei Geschäftsleute, die auch schon eine Wechselstube haben.

Noch etwas skeptisch: Ein Mann betrachtet den Bitcoin-Automat in einem Café in Vancouver. Bild: reuters

VANCOUVER afp | Aus der Virtualität in die Realität: In Kanada steht seit Dienstag der erste Bitcoin-Geldautomat. Bei dem Gerät neben einem Coffeeshop in Vancouver können Bitcoin-Besitzer kanadische Dollar im Tausch gegen die Internetwährung abheben oder auch einzahlen. Nach der Einweihung bildete sich direkt eine Schlange von Bitcoin-Besitzern vor dem Automaten. In Vancouver ist die virtuelle Währung beliebt.

Bitcoin wurden 2009 als Antwort auf die internationale Finanzkrise erfunden. Geschaffen hat sie ein unbekannter Programmierer, der eine von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten unabhängige Währung wollte. Das virtuelle Geld wird durch komplexe Verfahren berechnet, die maximale Geldmenge ist begrenzt. Nutzer können die Währung als virtuelle Guthaben erwerben. Der Wechselkurs zu echtem Geld wird täglich errechnet - und kann extrem schwanken.

Mittlerweile akzeptieren nicht nur einige Onlineshops und Internetdienstleister Bitcoin als Zahlungsmittel, auch in immer mehr Läden lässt sich mit der Währung bezahlen. In Vancouver nehmen etwa 15 Geschäfte Bitcoin in Zahlung - vom Coffeeshop bis zur Landschaftsgärtnerei. Den Geldautomaten stellten drei junge Geschäftsleute auf, die auch schon eine Bitcoin-Wechselstube betreiben. Auch in Berlin und San Francisco gibt es Läden, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren.

Einer der ersten Nutzer des Geldautomaten in Kanada war der Student Mike Yeung, der an seiner Universität einen Bitcoin-Club mitgegründet hat. „Ich denke, Bitcoin sind die Zukunft, weil sie ein Maximum an Wert und Effizienz bieten“, glaubt er.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.