Erneuter Fabrikbrand in Bangladesch: Sieben tote Arbeiterinnen

In Bangladesch sind erneut bei einem Brand in einer Textilfirma sieben Menschen gestorben. Feuerwehrleute berichten, dass die Fabrik keine Sicherheitslizenz hatte.

Feuerwehrmänner und Polizist in der abgebrannten Fabrik. Bild: dpa

DHAKA afp | Zwei Monate nach dem verheerenden Feuer in einer Textilfabrik in Bangladesch sind bei einem Brand in einer anderen Textilfabrik sieben Arbeiterinnen ums Leben gekommen. 15 weitere Arbeiterinnen wurden nach Behördenangaben vom Sonntag bei dem Brand in einem Vorort von Dhaka verletzt. In dem Gebäude wurde offenbar Kleidung für europäische Unternehmen hergestellt.

Das Feuer brach am Samstag während der Mittagspause in der Fabrik des Stadtteils Mohammadpur aus. Die meisten Opfer wurden nach Angaben der Feuerwehr totgetrampelt, als sie vor den Flammen zu flüchten versuchten. Fünf weitere Arbeiterinnen wurden lebensgefährlich verletzt.

Die Arbeiterin Laizu Begum sagte der Nachrichtenagentur AFP, bei Ausbruch des Feuers sei ein Ausgang verschlossen gewesen. Deshalb hätten sich die Arbeiterinnen an einer anderen Tür gedrängt. „Ich habe überlebt, weil ich ganz in der Nähe des Ausgangs saß“, sagte Begum. Durch brennenden Schaumstoff und Textilien habe sich starker Rauch entwickelt.

Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Mahbubur Rahman arbeitete die Fabrik ohne Sicherheitslizenz. „Die Besitzer haben in einem Stockwerk Nähmaschinen aufgestellt, ohne sich um irgendwelche Sicherheitsbelange zu kümmern. Es gab keinen Notausgang und keine Löscheinrichtungen.“ Wäre der Brand nicht während der Mittagspause ausgebrochen, wäre die Zahl der Opfer vermutlich noch höher ausgefallen. Viele Arbeiterinnen hätten für ihre Pause das Gebäude verlassen.

Die Fabrik stellte offenbar Kleidung für europäische Unternehmen her. Ein AFP-Korrespondent fand nach dem Brand unter anderem Etiketten der Marke Bershka, die zum spanischen Textilkonzern Inditex gehört, sowie der Marke G Blog des französischen Unternehmens Gemo. Es war zunächst unklar, ob die Fabrik direkt aus Europa beauftragt wurde oder ob sie als Zulieferer für größere einheimische Unternehmen tätig war. In der Einrichtung arbeiteten rund 300 Menschen, ihr Monatslohn liegt bei umgerechnet gerade einmal 27 Euro.

Zweitgrößter Bekleidungshersteller der Welt

Mit rund 4.500 Textilfabriken ist Bangladesch der zweitgrößte Bekleidungshersteller der Welt. Die Branche ist der wichtigste Wirtschaftszweig des verarmten Landes. Viele Werkstätten sind in heruntergekommenen Gebäuden mit mangelhaften Stromleitungen untergebracht. Immer wieder bricht Feuer aus, seit 2006 starben bei Bränden in Bangladeschs Textilfabriken etwa 700 Menschen.

Bei dem verheerenden Fabrik-Brand Ende November waren 111 Menschen gestorben. Die Tazreen-Fabrik hatte Kleidung für westliche Firmen produziert, unter anderem für die Bekleidungskette C&A, die US-Supermarktkette Walmart und eine Marke des US-Rappers Sean „Diddy“ Combs. Eine offizielle Untersuchung nannte „Sabotage“ als Ursache.

Organisationen zum Schutz von Arbeiterrechten fordern, dass ausländische Unternehmen Reparaturen und Sanierungen von Textilfabriken in Bangladesch finanzieren. Bisher haben jedoch nur wenige Unternehmen, darunter die deutsche Kette Tchibo, entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.