Erfolgreich in Deutschland angesiedelt: Wisent ist Tier des Jahres

Die Organisation Schutzgemeinschaft Deutsches Wild hat den Wisent als Tier des Jahres ausgezeichnet. In Deutschland lebt eine Herde im Rothaargebirge.

Wenn das kleine Wisent groß ist, wird es ein ganz schöner Stinker. Bild: dpa

BONN dpa | Der Wisent ist 2014 zum zweiten Mal das Tier des Jahres. Das teilte die Organisation Schutzgemeinschaft Deutsches Wild am Donnerstag mit, die der Bison-Art den Titel schon für 2008 zuerkannt hatte. Mit der erneuten Auszeichnung würdigt die Schutzgemeinschaft die erfolgreiche Ansiedlung der Wisente.

Die großen Tiere, die mit bis zu drei Metern Länge und knapp zwei Metern Schulterhöhe fast eine Tonne schwer werden, waren in Deutschland seit Jahrhunderten ausgestorben.

Im vorigen April war eine Herde im Rothaargebirge in Nordrhein-Westfalen ausgewildert worden. Im Mai kam erstmals in Deutschland wieder ein Wisentkalb in freier Wildbahn zur Welt.

Seit 1992 wählt die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild am Ende eines jeden Kalenderjahres ein Wildtier für das darauffolgende Jahr. Tier des Jahres 2013 war das Mauswiesel.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.