Zum dritten Mal ist der deutsche Schulpreis verliehen worden. Zum dritten Mal an eine Schule mit integrativem Konzept. Die Jury setzt damit einen Trend: Gemeinsames Lernen ist "in".von Anna Lehmann
Unsere Schulen sind immer noch Du-musst-Schulen: vorgegebene, immer perfektere Schablonen, in die man sich täglich einfügen soll. Besteht man darauf, ein eigenständiges Lebewesen zu sein, so bekommt man sofort Druck zu spüren: Die ErZIEHung der DMS ist in Wahrheit ErDRÜCKung. Als Ich-kann-Schule-Lehrer arbeite ich seit 30 Jahren mit SOG. Meistens fragen alle erst einmal, was das ist, so unbekannt ist das Gegenteil von Druck dank DMS in unserem Leben. Druck komprimiert, Sog löst Probleme. Ich freue mich, nach 30 Jahren endlich etwas SOG in den deutschen Schulen zu beobachten. Es wirkt noch etwas unbeholfen aber gerade das ist ein Zeichen von Qualität: lieber nicht perfekt souverän als immer noch perfekter abhängig und ohne Vorgabe hilflos! Es ist gut möglich, mit noch weniger Aufwand noch mehr zu erreichen. Ich grüße herzlich. Franz Josef Neffe
Leserkommentare
14.12.2008 21:00 Uhr
von Franz Josef Neffe:
Unsere Schulen sind immer noch Du-musst-Schulen: vorgegebene, immer perfektere Schablonen, in die man sich täglich einfügen soll. Besteht man darauf, ein eigenständiges Lebewesen zu sein, so bekommt man sofort Druck zu spüren: Die ErZIEHung der DMS ist in Wahrheit ErDRÜCKung.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer arbeite ich seit 30 Jahren mit SOG. Meistens fragen alle erst einmal, was das ist, so unbekannt ist das Gegenteil von Druck dank DMS in unserem Leben. Druck komprimiert, Sog löst Probleme. Ich freue mich, nach 30 Jahren endlich etwas SOG in den deutschen Schulen zu beobachten. Es wirkt noch etwas unbeholfen aber gerade das ist ein Zeichen von Qualität: lieber nicht perfekt souverän als immer noch perfekter abhängig und ohne Vorgabe hilflos!
Es ist gut möglich, mit noch weniger Aufwand noch mehr zu erreichen. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe