• 08.09.2010

Ebay-Kauf hilft Ressourcen zu sparen

Second Hand ist besser als neu

Wer im Netz gebrauchte Sachen kauft, kann die Umwelt entlasten. Das zeigt eine Studie. Allerdings tritt der Öko-Effekt nicht immer ein, sondern nur, wenn Second Hand gekauft wird.von H. Holdinghausen

  • 15.10.2010 21:46 Uhr

    von Kay:

    Mal eine kurze Frage, trifft das nicht auch auf gebrauche Waren welche ich auf dem Flohmarkt kaufe zu ?? Diese müssen ja auch nicht neu Produziert werden ;) Die Forscher hätten allgemein Gebrauchtwarenkäufe On wie Offline berücksichtigen sollen ;) Ist ja eine halbe Ebay Werbung diese Studie.

  • 13.09.2010 22:17 Uhr

    von Sabrina :

    Es geht nicht nur darum, nicht so viel schlechtes in der Welt anzurichten, in dem man zum Beispiel gewissenhaft Einkauft, sondern man sollte zusätzlich auch etwas gutes tun. Etwa sich ehrenamtlich engagieren oder Geld spenden.
    Dass es einem in dieser Gesellschaft so schwer gemacht wird zu leben, ohne anderen zu schaden, macht mich wütend und ist eine Schande.

  • 08.09.2010 17:40 Uhr

    von emil:

    warum neu kaufen, wenn der markt ohnehin derart gesättigt ist?

    ob das nun über ebay laufen muss, ist natürlich eine andere frage...

  • 08.09.2010 17:36 Uhr

    von Karl:

    Man sollte vielleicht gleich Second Hand produzieren, nur wie macht man das?

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder