ESC-Kolumne #Queerjungfrauen IV: „Russland ist nun einmal auch Europa“

ESC-Empfang in Kopenhagens Rathaus: Wird die russische Delegation mit den Ukrainern ins Gespräch kommen? Zu ihr gehört Oligarchen-Liebling Kirkorov.

Neben ihm sieht Liberace aus wie ein Bauarbeiter in Zufallsverkleidung. Bild: imago/Russian Look

Beim Empfang müssen natürlich alle Delegationen – 37 sind es hier in Kopenhagen – dabei sein. Das gebietet allein das, was man als Takt & Ton bezeichnen muss. So ein Defilée, dieses Jahr im backsteinernen Rathaus von Kopenhagen, ist immer eine festliche Angelegenheit. Die Frage war nur: Würde auch Russland kommen?

Und wenn ja: Wie würden etwa die Teams aus der Ukraine, Weißrussland oder Georgien reagieren? Die früheren Mitsowjets meiden? Gute Miene zum bösen Spiel in der Ukraine machen? Ohne jetzt letztgültige Garantien abzulegen: Aber nach Auskunft von ESC-Beobachtern und nach eigenem Eindruck gab es, als die beiden russischen Tolmatschewa-Schwestern den Catwalk vor dem Rathaus endlich abgeschritten waren und die schön gebohnerten Steinfliesen im Gebäudeinneren betraten, absolut keinen Kontakt zur Delegation um Marija Jaremtschunk aus Kiew.

Okay, das war auch gut zu schaffen: Der Rathaussaal hat eine hübsche Fläche von einem halben Fußballfeld, aber irgendwann muss jeder wandeln und irgendwie kann man dabei immer einer Missliebigen über den Weg laufen. Man kennt das: Man übersieht und rempelt sich absichtslos am Weinausschank doch an.

Doch die Sängerinnen und Sänger haben ohnehin keine Zeit, die Speisen oder Getränke zu prüfen – sie müssen posieren. Für diesen Zweck haben sie sich sehr schick gemacht. In jede Kamera hinein geben sie sogenannte Interviews, sagen, wie wohl sie sich fühlen, wie schön die Stadt sei und so weiter und so üblich. Aber mir will das Gefühl nicht aus dem Kopf, dass es diesmal anders ist als in den vorigen Jahren.

In Dublin, 1994, beim ESC-Debüt etwa von Russland, Polen, Ungarn, Rumänien und der Slowakei, taten sich nach dem offiziellen Teil noch gerade diese Delegationen am Flügel zusammen und musizierten. Man lachte und scherzte – und sie wirkten tatsächlich wie lange verschollene Verwandte, die endlich am Familientisch Platz nehmen können.

Aber in Kopenhagen? Die Tolmatschewa-Zwillinge, die, aus der Nähe betrachtet, aussehen wie kostbare, sehr, sehr gepflegte Porzellanpuppen – klein, schmächtig, offenbar trainiert, aufgerüscht in ihren Lacroix-artigen Bauschkleidchen –, lächelten in die Kameras. Wer die Halle durchschritt wie ein Souverän, war der russische Musikproduzent Philippe Kirkorov, selbst Sänger beim ESC 1995 (mit schlechtem Abschneiden; das Publikum goutierte seine exaltierte Performance so gar nicht).

Pop, ein grenzüberschreitendes Gewerbe

Man kennt ihn als Figur auch aus deutschen TV-Produktionen, gelegentlich zeigte er sich als Mann, der in einem goldenen Palast lebt, über tausende Paar Schuhe verfügt und unterhalb von Gucci gar nichts Fashionables an sich heranlässt. Er hatte einst eine Ehe mit dem russischen Star Ala Pugatschowa und hat für so gut wie alle russischen Nachbarländer auch schon gearbeitet. Gegen Kirkorov nahm sich ein US-Entertainer wie Liberace wie ein Bauarbeiter in Zufallsverkleidung aus: Aber er besitzt Macht, er ist am Hofe der Oligarchen wohlgelitten.

Hier und da grüßt er. Als erstem reicht er Fredrik Kempe, eine Art Ralph Siegel von Schweden, die Hand. Sie kennen sich gut – wie sich die Musikmachenden im Hintergrund ohnehin alle gut kennen. Pop ist schließlich ein grenzüberschreitendes Gewerbe.

Davon abgesehen, dass die russische Delegation nach einer Dreiviertelstunde den Empfang wieder verlassen hatte, sagte der georgische Komponist Zaza Miminoschvili mit Blick auf die russischen Gäste: „Wir sind in Kopenhagen, weil auch hier Europa entsteht. Und das, was die Ukrainer durchmachen, haben wir in Georgien 2008 erlebt.“ Wenn man sich mit der entscheidenden Macht in Osteuropa anlegt, kann das leicht schiefgehen.

Der Mann, der seit 20 Jahren in Stuttgart lebt und dort seine kompliziert-feinsinnigen Kompositionen weltmusikalischer Art fertigt, sagt jedoch auch: „Russland ist nun einmal auch Europa. Sie sind da. Und sie werden bleiben. Vielleicht ist so ein Festival das Beste, um sich miteinander auszuhalten.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Postbote, Möbelverkäufer, Versicherungskartensortierer, Verlagskaufmann in spe, Zeitungsausträger, Autor und Säzzer verschiedener linker Medien, etwa "Arbeiterkampf" und "Moderne Zeiten", Volo bei der taz in Hamburg - seit 1996 in Berlin bei der taz, zunächst in der Meinungsredaktion, dann im Inlandsressort, schließlich Entwicklung und Aufbau des Wochenendmagazin taz mag von 1997 bis 2009. Seither Kurator des taz lab, des taz-Kongresses in Berlin, sonst mit Hingabe Autor und Interview besonders für die taz am Wochenende. Kurator des taz lab und des taz Talk. Interessen: Vergangenheitspolitik seit 1945, Popularkulturen aller Arten, besonders der Eurovision Song Contest, politische Analyse zu LGBTI*-Fragen sowie zu Fragen der Mittelschichtskritik. Er ist auch noch HSV-, inzwischen besonders RB Leipzig-Fan. Und er ist verheiratet seit 2011 mit dem Historiker Rainer Nicolaysen aus Hamburg.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.