Drogenfund am Pariser Flughafen: 31 Koffer voll mit reinem Kokain

Der Zoll in Paris beschlagnahmt run 1,4 Tonnen Kokain aus Caracas. Am selben Flughafen Roissy wurden auch noch 50 Kilo Gold aus einem Flugzeug gestohlen.

Wie konnten 1,3 Tonnen Kokain in Venezuela ins Flugzeug kommen? Wer sollte sie in Paris auslösen? Bild: reuters

PARIS taz | Aus einer Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France haben unbekannte Diebe am Flughafen Roissy bei Paris rund 50 Kilogramm Gold gestohlen. Dies gab ein Sprecher des Airports am Dienstag bekannt. Am gleichen Flughafen war erst vor wenigen Tagen eine Rekordmenge Kokain sichergestellt worden, das aus einer Air-France-Maschine stammte.

Die Goldbarren im Wert von rund 1,6 Millionen Euro waren am vergangenen Donnerstag von dem auf Werttransporte spezialisierten Sicherheitsunternehmen Brink's zum Flughafen Roissy gebracht und dort in eine Air-France-Maschine geladen worden. Das Gold sollte mit einem Linienflug nach Zürich gebracht werden. Entdeckt wurde der Diebstahl erst einen Tag später in Zürich. Die Diebe hätten daher „bestimmt Komplizen am Flughafen gehabt“, hieß es.

Das gilt wohl auch für die insgesamt 1.382 Kilogramm reines Kokain im Schwarzhandelswert von rund 200 Millionen Euro, die am 11. September am Flughafen Roissy beschlagnahmt wurden, wie erst am Wochenende bekannt wurde. Das Kokain kam aus Caracas im Gepäckraum eines Air-France-Flugzeugs in 31 Koffern, deren angebliche Eigentümer nicht auf der Passagierliste standen. Wie war so etwas möglich? Die Ermittlungsbehörden vermuten, dass es auf beiden Seiten, in Venezuela wie auf dem Pariser Flugplatz Roissy-Charles-de-Gaulle Komplizen gegeben hat.

Laut Innenminister Valls sind am Montag sechs Personen festgenommen worden, über deren Identität er aber keine Angaben machen wollte. In Frankreich kann die Polizeihaft zur Befragung von Verdächtigen im Drogendelikten bis zu 96 Stunden dauern.

Verhaftungen in Paris und Caracas

Parallel dazu sind in der venezolanischen Hauptstadt Caracas drei Militärs wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung beim geplatzten Drogenschmuggel verhaftet worden. Es soll sich pikanterweise um Mitglieder der venezolanischen Anti-Drogen-Brigade der Bolivarischen Nationalgarde GNB handeln. Das wurde von Justizminister Miguel Rodriguez im Fernsehen bestätigt. Er ist auch der Ansicht, eine Beihilfe von Angestellten der Fluggesellschaft müsse man als „quasi evident“ betrachten.

Besonders verdächtig ist das Bodenpersonal der Gepäckaufgabe in den beiden Flugplätzen. Air France hat in der Zwischenzeit parallel zum gerichtlichen Verfahren eine interne Untersuchung eingeleitet. Eine Teil des Kokains, rund 400 Kilogramm, war bereits in Richtung Luxemburg unterwegs, als der Lastwagen von der Polizei gestoppt wurde. Der Rest befand sich noch in den Koffern auf dem Flughafen.

Der spektakuläre Drogenfund ist das Resultat mehrwöchiger Ermittlungen in Kooperation mit den Polizeibehörden Spaniens, Großbritanniens und der Niederlande. Laut Le Monde sei Frankreich beim Drogenschmuggel nur ein Durchreisestaat. Das Kokain sei wohl für die kalabrische Mafia ’Ndrangheta bestimmt gewesen, die angeblich 80 Prozent der Kokainimporte nach Europa kontrolliert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.