Copa América: Argentinien und Chile weiter

Mexiko und Venezuela mussten eine hohe Niederlage einstecken. Im Halbfinale der Copa América stehen die USA, Kolumbien, Argentinien und Chile.

Zwei argentinische Spiele jubeln

Dominant: Lionel Messi (o.) und Nicolas Gaitan (u.) Foto: ap

FOXBOROUGH/SANTA CLARA dpa | Argentinien und Chile stehen als drittes und viertes Team im Halbfinale der Copa América Centenario, der Kontinentalmeisterschaft im Männerfußball. Der Vizeweltmeister Argentinien gewann am Samstag in Foxborough/Massachusetts erwartungsgemäß sein Viertelfinalmatch gegen Außenseiter Venezuela mit 4:1 (2:0). Titelverteidiger Chile besiegte im kalifornischen Santa Clara Mexiko mit 7:0 (2:0).

Superstar Lionel Messi spielte vor 59.183 Zuschauern erstmals in diesem Turnier von Beginn an und bereitete in der achten Minute mit einem Pass das 1:0 von Gonzalo Higuain vor. Der Stürmer des SSC Neapel traf in der 28. Minute nach einem krassen Abwehrfehler der Venezolaner auch zum 2:0.

Venezuela hatte vor der Pause gute Chancen. Salomon Rondons Kopfball landete am Pfosten (39.), anschließend vergab Luis Manuel Seijas leichtfertig einen Elfmeter, als er Argentiniens Schlussmann Sergio Romero den Ball genau in die Arme schoss.

Nach einer Stunde gab es den lautesten Jubel der Partie, als Messi Venezuelas Torwart Dani Hernandez tunnelte und mit seinem vierten Turniertreffer das 3:0 markierte. Rondon sorgte mit einem Kopfballtor (70.) für kurze Hoffnung bei der Nummer 77 der Weltrangliste. Erik Lamela traf jedoch im Gegenzug zum 4:1-Endstand.

Titelverteidiger Chile macht Mexiko platt

Chile, das im Vorjahr erstmals den Titel gewonnen hatte, schlug Mitfavorit Mexiko 7:0. Überragender Akteur war Eduardo Vargas. Der Stürmer von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim erzielte vier Treffer. Zwischen der 52. und 74. Minute gelang ihm ein Hattrick. Zuvor hatte Vargas nach dem 1:0 von Edson Puch (16. Minute) kurz vor der Halbzeitpause bereits das 2:0 erzielt (44.).

Die weiteren Tore schossen Alexis Sanchez (49.) und erneut Puch (88.). Einziger Wermutstropfen war die zweite Gelbe Karte des Turniers für Arturo Vidal. Der Bundesliga-Profi von Bayern München fehlt Chile somit im Halbfinale am Mittwoch gegen Kolumbien.

Überragender Akteur Chiles war Eduardo Vargas. Der Stürmer erzielte vier Treffer

Im zweiten Vorschlussrunden-Duell stehen sich bereits am Dienstag die von Jürgen Klinsmann trainierten USA und Argentinien gegenüber.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.