Champions-League-Auftakt: Souveräne Bayern

Am ersten Spieltag der Königsklasse gelingt Bayern München ein müheloser 3:0-Heimsieg gegen ZSKA Moskau. Für Leverkusen ist bei Manchester United nichts zu holen.

David Alaba bejubelt seinen frühen Führungstreffer Bild: dpa

MÜNCHEN/MANCHESTER dpa/taz | Titelverteidiger Bayern München ist mit einem souveränen Heimsieg in die neue Champions-League-Saison gestartet. Gegen ZSKA Moskau kam der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstagabend zu einem lockeren 3:0 (2:0)-Erfolg.

Bereits nach vier Minuten gingen die Bayern durch einen aus 25 Metern direkt verwandelten Freistoß durch David Alaba in Führung. Noch vor der Pause erhöhte Angreifer Mario Mandzukic per Kopf auf 2:0 (41.). Für den 3:0-Endtand beim nie gefährdeten Sieg über den russischen Meister sorgte Arjen Robben, der die Vorarbeit durch einen Lupfer von Alaba souverän vollendete (68.). Nach dem zehnten Auftaktsieg nacheinander in der Königsklasse trifft der Triplesieger am 2. Oktober auf Manchester City.

Bei dessen Lokalrivalen United war für Bayer Leverkusen zum Auftakt der Gruppe A hingegen nichts zu holen. Die Werkself verlor beim englischen Fußball-Rekordmeister mit 2:4 (0:1). Die beiden Stürmer Wayne Rooney (22. und 70. Minute) und Robin van Persie (59.) sowie Antonio Valencia (79.) schossen den verdienten Sieg für den zweimaligen Champions-League-Sieger heraus.

Gruppe A:

Manchester United - Bayer Leverkusen 4:2 (1:0)

Real S. San Sebastián - Schachtjor Donezk 0:2 (0:0)

Gruppe B:

Galatasaray Istanbul - Real Madrid 1:6 (0:1)

FC Kopenhagen - Juventus Turin 1:1 (1:0)

Gruppe C:

Benfica Lissabon - RSC Anderlecht 2:0 (2:0)

Olympiakos Piräus - Paris St. Germain 1:4 (1:1)

Gruppe D:

Bayern München - ZSKA Moskau 3:0 (2:0)

Viktoria Pilsen - Manchester City 0:3 (0:0)

Den zwischenzeitlichen Ausgleich vor 75.811 Zuschauern in Old Trafford erzielte Bayer-Kapitän Simon Rolfes (54.), der mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern traf. Doch ein Weckruf war der unverhoffte Ausgleich vor allem für United, das in der Folge seine Überlegenheit besser ausspielte. Für Leverkusen blieb nur noch der zweite Ehrentreffer duch Ömer Toprak in der 88. Minute. Zum zweiten Spieltag empfängt Leverkusen am 2. Oktober Real Sociedad San Sebastian in der heimischen Arena.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.