• 31.07.2009

CDU-Reaktion auf neues SPD-Team

Das lange Schweigen

Mit Häme über die SPD hält sich die CDU wohlweislich zurück. Ein eigenes Schattenkabinett sähe kaum besser aus. Mehr als Merkel und Guttenberg hat sie auch nicht zu bieten.

  • 11.02.2011 17:55 Uhr

    von M.Läpple:

    was habt ihr immer mit dem guttenberg?
    Das volk anlügen was für ein toller privatwirtschaftlicher manager er doch sei und dann nur noch quark rausschwatzen und dafür sorgen, daß der selbige nur oft genug in den medien ist. schon ist man deutschlands beliebtseter politiker. armes land

  • 11.02.2011 17:55 Uhr

    von Gerda:

    Sie machen sich journalistisch lächerlich mit ihrem Beitrag, da dies mehr Ihr Interesse erkennen lässt, der CDU ans Bein zu pinkeln, als über sie sachgerecht zu informieren. Die CDU ist fest verankert in dieser Republik, sie ist die Partei, welche mit Abstand die meisten Wahlen in Deutschland gewonnen hat und gewinnt. Daher hat sie auf fast allen Ebenen der Politik die meisten Mandatsträger und Persönlichkeiten.

    Ein mögliches Kabinett Merkel könnte sowohl auf zahlreiche Kommunale Spitzenkräfte die die Frankfurter Oberbürgermeisterin Roth zurück greifen, wie auch auf die zahlreichen CDU-Geführten Landesministerien, aber auch auf Fraktionsvorsitzende usw. Auch das CDU-Team im Bundestag ist sehr schlagkräftig und nicht so verbraucht, wie die SPD, wo zahlreiche Mitglieder nicht mehr antreten. Angefangen über Annette Widmann-Mauz, Katharina Reiche, Eckart von Klaeden, Bosbach usw. Auch kann die CDU sowohl in den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft als auch bei den Gewerkschaften ihr Personal rekrutieren, wie zum Beispiel die Stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock oder den Vorsitzdenden der GdL Claus Weselsky.

    Ich halte es für gefährlich das man Leute wie Harald Christ sich nicht zuerst auf anderen Ebenen von Partei und Staat bewähren lässt und so einen in Krisenzeiten mit zentralen Aufgaben betrauen will. Man könnte ja sagen, dieser wäre einem Dr. Guttenberg gleichzusetzen, doch man vergisst, das Guttenberg auf ein politisches Fundament zurückgreifen kann, er wahr 6 Jahre Bundestagsabgeordneter, hat ein akademisch politisch-juristische Ausbildung genossen, war lange Jahre aktiv in der CSU eingebunden, so etwas diszipliniert.

    Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte er hin seinem Wahlkreis 60,0 Prozent der Erststimmen. Guttenberg war zwar ein Shooting Star, aber doch politisch verwurzelt, was man von Harald Christ nicht behaupten kann. Solche Leute halte ich für gefährlich, weil sie mit Allmachtsphantasien an die Politik herangehen und mit Demokratischen Prozessen nicht wirklich was anfangen können.

    Außerdem macht sich die SPD lächerlich, wenn sie jemanden wie Harald Christ der im Jahre 2007 19,4 Millionen an Bonus kassiert hat, den er steuersparend nicht der Einkommensteuer zuführte sondern in ein Steuersparkonstrukt überführte.

    Auch das Unternehmen HCI Capital sollte man mal genauer beleuchten, die machen Geschäfte zu lasten des Deutschen Steuerzahlers. Hinzu kommt wenn Harald Christ haltefristen im Sinne des Good Governance über einen längeren Zeitraum für seine Aktien eingehalten hätte , wäre sein Bonus bestimmt nicht so übrig ausgefallen. Die HCI hat ein Grundkapital von nur 24.000.000 Euro, die 19.423.110 Euro Prämie an den damaligen CEO Christ steht in keinem Verhältnis dazu. Das das Unternehmen HCI kein gutes Investment war machen Zahlen deutlich. Bei der Börseneinführung 2005 war der Kurs künstlich hochgeputscht worden, und war ungefähr bei 20 Euro seit dem konnte man einen kontinuierlichen Verfall der Aktie beobachten, heute liegt der Kurs bei 1,5 Euro . Der einzige der einen guten Schnitt gemacht hat ist Harald Christ. HCI hat heute einem Marktwert von 36 Millionen Euro. Unternehmen wo der Anleger gut verdient, da sollten Vorstände nicht darben, aber bei einem Vorstand Harald Christ haben die Anleger Verluste gefahren, wieso hat Christ trotzdem 19,4 Mil. in 2007 kassiert?
    Auch das Investment von Christ in Mittelständische Unternehmen ist höchst Suspekt, da er sich nicht direkt beteiligt hat, sondern über eine verschaltete GmbH Konstruktion, was sehr nach einem Steuersparmodel aussieht.

    Harald Christ mag vielleicht ein guter Verkäufer gewesen sein, doch wer von ihm übers Ohr gehauen wurde, muss diese Meinung revidieren. Harald Christ verkauft vielleicht mit Geschick schlechte Produkte, er macht Gewinn und andere zahlen drauf. Ein wirklich guter Verkäufer verkauft vielleicht in der Not auch schlechte Produkte weil er ums Überleben kämpft, doch wem es gut geht sollte nicht schlechte Produkte verkaufen. Daher ist Harald Christ ein schlechter Verkäufer, der mal Menschen über den Tisch ziehen konnte, da er aber glaubt dies ständig tun zu können und er seine Umwelt für sehr Dumm hält, kann sein zukünftiger Verkaufserfolg nur desolat sein.

  • 11.02.2011 17:55 Uhr

    von Da Earl:

    Welch treffende Analyse des politischen "Top-Personals" unserer sogenannten "Volksparteien" und deren Verhalten im Wahlkampf!

    Traurig nur, dass diese "Kompetenz-Teams" unser Land jetzt schon in einer Grossen Koalition mehr schlecht als recht durch die Krise führen....und der Souverän im September (wieder einmal) nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

    Egal welcher dieser Politiker weitere vier Jahre die Zukunft unserer Generation verbauen und verramschen wird(kurzsichtig bis zur nächsten Kommunal-, Landtags- oder Bundeswahl!!!)...Besser wird es mit diesen BERUFSpolitikern nicht mehr!!!!

    Wo ist die Alternative? Wo sind die klugen und fähigen Köpfe? Wo ist der Wille zur radikalen Veränderung? Wo ist die KOMPETENZ?

    ...sicher NICHT in den vorderen Reihen unserer "Volksparteien".

  • 11.02.2011 17:55 Uhr

    von tuctuc:

    Der Autor übt sich in Zweckoptimismus: das Unionteam ist zwar nicht top, aber bei weitem besser und angesehener als die Schröderreste in dieser großen Koalition.

    Schön zu sehen, dass Marktwirtschaftler wie Guttenberg und Westerwelle hohen Zuspruch haben!!

  • 11.02.2011 17:55 Uhr

    von Ein Brandenburger:

    Zitat:
    „Ansonsten beließ es die CDU bei dem Prinzip, das sie schon in der Debatte über Dienstwagen befolgt hatte: zu schweigen und still zu genießen.“

    Die CDU hat auch gute Gründe sich bei dem Geschrei über Ulla Schmidts Dienstwagen nicht aus dem Fenster zu lehnen.
    Ihre Superministerin von der Leyen betreibt nämlich eine Kilometerverschwendung ohne Gleichen. Und auch die Kosten für ihre Chauffeure können sich sehen lassen.
    Doch der Steuerzahler bezahlt ja.

    http://tinyurl.com/Leyens-Extratouren

    Warum verweigert sie wohl die Einsicht in ihre Fahrtebücher?

    http://tinyurl.com/Leyens-Fahrtenb-cher

  • 02.08.2009 17:25 Uhr

    von M.Läpple:

    was habt ihr immer mit dem guttenberg?
    Das volk anlügen was für ein toller privatwirtschaftlicher manager er doch sei und dann nur noch quark rausschwatzen und dafür sorgen, daß der selbige nur oft genug in den medien ist. schon ist man deutschlands beliebtseter politiker. armes land

  • 02.08.2009 05:57 Uhr

    von vic:

    "Mehr als Merkel und Guttenberg haben sie nicht zu bieten"
    Und allein mit den beiden ist die Partei ja schon ganz schön in den Miesen.

  • 01.08.2009 18:45 Uhr

    von Gerda:

    Sie machen sich journalistisch lächerlich mit ihrem Beitrag, da dies mehr Ihr Interesse erkennen lässt, der CDU ans Bein zu pinkeln, als über sie sachgerecht zu informieren. Die CDU ist fest verankert in dieser Republik, sie ist die Partei, welche mit Abstand die meisten Wahlen in Deutschland gewonnen hat und gewinnt. Daher hat sie auf fast allen Ebenen der Politik die meisten Mandatsträger und Persönlichkeiten.

    Ein mögliches Kabinett Merkel könnte sowohl auf zahlreiche Kommunale Spitzenkräfte die die Frankfurter Oberbürgermeisterin Roth zurück greifen, wie auch auf die zahlreichen CDU-Geführten Landesministerien, aber auch auf Fraktionsvorsitzende usw. Auch das CDU-Team im Bundestag ist sehr schlagkräftig und nicht so verbraucht, wie die SPD, wo zahlreiche Mitglieder nicht mehr antreten. Angefangen über Annette Widmann-Mauz, Katharina Reiche, Eckart von Klaeden, Bosbach usw. Auch kann die CDU sowohl in den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft als auch bei den Gewerkschaften ihr Personal rekrutieren, wie zum Beispiel die Stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock oder den Vorsitzdenden der GdL Claus Weselsky.

    Ich halte es für gefährlich das man Leute wie Harald Christ sich nicht zuerst auf anderen Ebenen von Partei und Staat bewähren lässt und so einen in Krisenzeiten mit zentralen Aufgaben betrauen will. Man könnte ja sagen, dieser wäre einem Dr. Guttenberg gleichzusetzen, doch man vergisst, das Guttenberg auf ein politisches Fundament zurückgreifen kann, er wahr 6 Jahre Bundestagsabgeordneter, hat ein akademisch politisch-juristische Ausbildung genossen, war lange Jahre aktiv in der CSU eingebunden, so etwas diszipliniert.

    Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte er hin seinem Wahlkreis 60,0 Prozent der Erststimmen. Guttenberg war zwar ein Shooting Star, aber doch politisch verwurzelt, was man von Harald Christ nicht behaupten kann. Solche Leute halte ich für gefährlich, weil sie mit Allmachtsphantasien an die Politik herangehen und mit Demokratischen Prozessen nicht wirklich was anfangen können.

    Außerdem macht sich die SPD lächerlich, wenn sie jemanden wie Harald Christ der im Jahre 2007 19,4 Millionen an Bonus kassiert hat, den er steuersparend nicht der Einkommensteuer zuführte sondern in ein Steuersparkonstrukt überführte.

    Auch das Unternehmen HCI Capital sollte man mal genauer beleuchten, die machen Geschäfte zu lasten des Deutschen Steuerzahlers. Hinzu kommt wenn Harald Christ haltefristen im Sinne des Good Governance über einen längeren Zeitraum für seine Aktien eingehalten hätte , wäre sein Bonus bestimmt nicht so übrig ausgefallen. Die HCI hat ein Grundkapital von nur 24.000.000 Euro, die 19.423.110 Euro Prämie an den damaligen CEO Christ steht in keinem Verhältnis dazu. Das das Unternehmen HCI kein gutes Investment war machen Zahlen deutlich. Bei der Börseneinführung 2005 war der Kurs künstlich hochgeputscht worden, und war ungefähr bei 20 Euro seit dem konnte man einen kontinuierlichen Verfall der Aktie beobachten, heute liegt der Kurs bei 1,5 Euro . Der einzige der einen guten Schnitt gemacht hat ist Harald Christ. HCI hat heute einem Marktwert von 36 Millionen Euro. Unternehmen wo der Anleger gut verdient, da sollten Vorstände nicht darben, aber bei einem Vorstand Harald Christ haben die Anleger Verluste gefahren, wieso hat Christ trotzdem 19,4 Mil. in 2007 kassiert?
    Auch das Investment von Christ in Mittelständische Unternehmen ist höchst Suspekt, da er sich nicht direkt beteiligt hat, sondern über eine verschaltete GmbH Konstruktion, was sehr nach einem Steuersparmodel aussieht.

    Harald Christ mag vielleicht ein guter Verkäufer gewesen sein, doch wer von ihm übers Ohr gehauen wurde, muss diese Meinung revidieren. Harald Christ verkauft vielleicht mit Geschick schlechte Produkte, er macht Gewinn und andere zahlen drauf. Ein wirklich guter Verkäufer verkauft vielleicht in der Not auch schlechte Produkte weil er ums Überleben kämpft, doch wem es gut geht sollte nicht schlechte Produkte verkaufen. Daher ist Harald Christ ein schlechter Verkäufer, der mal Menschen über den Tisch ziehen konnte, da er aber glaubt dies ständig tun zu können und er seine Umwelt für sehr Dumm hält, kann sein zukünftiger Verkaufserfolg nur desolat sein.

  • 01.08.2009 15:50 Uhr

    von Amos:

    Profalla als Arbeits-und Sozialminister? Mir schwant Fürchterliches. Für Arbeit und Soziales reicht wieder mal
    ein "Heini" aus. Was will der denn für den Arbeiter und
    sozial schwachen bewirken-, der hat doch nichts weiter
    gelernt ...

  • 01.08.2009 14:51 Uhr

    von Jackabum:

    DIE CDU!
    Orchester der mittelmäßigen Pfeiffen!

  • 01.08.2009 11:53 Uhr

    von Juergen K.:

    Vielleicht gibts ja bei der Wahlbeteiligung

    nichteinmal mehr ein

    30+

  • 01.08.2009 11:38 Uhr

    von Da Earl:

    Welch treffende Analyse des politischen "Top-Personals" unserer sogenannten "Volksparteien" und deren Verhalten im Wahlkampf!

    Traurig nur, dass diese "Kompetenz-Teams" unser Land jetzt schon in einer Grossen Koalition mehr schlecht als recht durch die Krise führen....und der Souverän im September (wieder einmal) nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

    Egal welcher dieser Politiker weitere vier Jahre die Zukunft unserer Generation verbauen und verramschen wird(kurzsichtig bis zur nächsten Kommunal-, Landtags- oder Bundeswahl!!!)...Besser wird es mit diesen BERUFSpolitikern nicht mehr!!!!

    Wo ist die Alternative? Wo sind die klugen und fähigen Köpfe? Wo ist der Wille zur radikalen Veränderung? Wo ist die KOMPETENZ?

    ...sicher NICHT in den vorderen Reihen unserer "Volksparteien".

  • 01.08.2009 07:19 Uhr

    von vic:

    Sagen wir´s mit wenigen Worten:
    Wo man auch hinblickt, es bietet sich ein Bild des Jammers. Von CDU/CSU - SPD - FDP, bis zu den allzu kompromisswilligen Grünen.
    Sorgen müssen sich die derzeitigen Knuddeltierchen Merkel und Guttenberg aber nicht. Sie werden trotzdem gewählt. Mit der schlimmsten aller Parteien, der FDP, wird´s schon reichen.
    Also zieht der Steuerzahler die Karre vorübergehend aus dem Dreck, damit die - nicht wirklich neue - Regierung denselben zielsicher in das nächste Dreckloch fahren kann und wird.

  • 01.08.2009 00:16 Uhr

    von tuctuc:

    Der Autor übt sich in Zweckoptimismus: das Unionteam ist zwar nicht top, aber bei weitem besser und angesehener als die Schröderreste in dieser großen Koalition.

    Schön zu sehen, dass Marktwirtschaftler wie Guttenberg und Westerwelle hohen Zuspruch haben!!

  • 31.07.2009 19:30 Uhr

    von pekerst:

    Mit Verlaub: Herr Guttenberg ist jemand, mit dem die CDU etwas "zu bieten" hat? Was denn, bitte schön, außer viel Schmiere im Haar?

  • 31.07.2009 19:24 Uhr

    von Ein Brandenburger:

    Zitat:
    „Ansonsten beließ es die CDU bei dem Prinzip, das sie schon in der Debatte über Dienstwagen befolgt hatte: zu schweigen und still zu genießen.“

    Die CDU hat auch gute Gründe sich bei dem Geschrei über Ulla Schmidts Dienstwagen nicht aus dem Fenster zu lehnen.
    Ihre Superministerin von der Leyen betreibt nämlich eine Kilometerverschwendung ohne Gleichen. Und auch die Kosten für ihre Chauffeure können sich sehen lassen.
    Doch der Steuerzahler bezahlt ja.

    http://tinyurl.com/Leyens-Extratouren

    Warum verweigert sie wohl die Einsicht in ihre Fahrtebücher?

    http://tinyurl.com/Leyens-Fahrtenb-cher

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder