Bombenexplosion in Pakistan: Dutzende Tote in Lahore

In einem Park feierten viele Menschen das Osterfest, als es auf dem Parkplatz zu einer Detonation kam. Es gibt zahlreiche Tote und Verletzte.

Menschen, darunter Sicherheitskräfte, stehen an eiem Zaun, auf dem Boden ist Blut zu sehen und Müll

Sicherheitskräfte und Ersthelfer am Ort der Explosion in Lahore Foto: reuters

LAHORE ap/afp | Bei einer Bombenexplosion in einem Park der pakistanischen Stadt Lahore sind mindestens 56 Menschen getötet worden. Die Opferzahl sei auf 56 gestiegen, die Rettungsarbeiten dauerten an, sagte der hochrangige Behördenvertreter Muhammad Usman.

Weitere 91 Personen hätten Verletzungen erlitten, sagte ein medizinischer Berater des Regierungschefs der Provinz Punjab am Sonntag. Aufnahmen lokaler Fernsehstationen zeigten, wie Menschen mit Kindern in den Armen davonrannten. Andere trugen Verletzte.

Der Polizeioffizier Haider Ashraf sagte, es handele sich wohl um einen Selbstmordanschlag. Die Untersuchungen seien allerdings noch im Gange. Viele Verwundete seien so schwer verletzt, dass die Zahl der Toten noch steigen könne.

In dem Park hätten zahlreiche Christen Ostern gefeiert. Viele Familien seien bereits auf dem Rückweg gewesen, als es auf einem Parkplatz zu der Detonation gekommen sei. Auf dem Gelände seien Polizisten und private Sicherheitsdienste eingesetzt worden. „Wir sind in einer kriegsähnlichen Situation. Es gibt immer eine allgemeine Bedrohung, aber für diesen Ort hatten wir keine besondere Warnung“, sagte Ashraf.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.