Beim Bildungsgipfel können sich Bund und Länder nicht auf gemeinsame Ziele einigen. Alle Vorhaben von Bafög bis Stipendienprogramm liegen auf Eis.von Anna Lehmann
Auch mit zusätzlichen Milliarden werden die bisherigen und zukünftigen Verschlimmbesserungen nicht besser. Solange sich niemand in den Parteien und den jeweiligen Bundes- und Landesregierungen Gedanken macht, was und vor allem wie die Kinder Jugendlichen, Schüler und Studenten am besten lernen, ist immer noch mehr Geld absolut verschwendet. Geld rauswerfen täuscht allerdings immerhin im Sinne der Herrschenden plakativen Aktionsimus vor, auch wenn das Ergebnis völlig sinnlos ist oder sogar zu Konfusion führt. Beispiele gefällig: aus Gedankenlosigkeit und Vernachlässigung erzeugter Ruin der Hauptschulen, Lehrermangel an Haupt- und Realschulen, unüberlegt und überhastet eingeführte G8 und ominöse und durchaus auch manch schlechte Bachelor-Studiengänge usw. Diese Undurchdachtheit durchzieht den ganzen Schul- und Bildungsbereich. Die armen Schüler und Studenten. Ausserdem gehört die Bildung in zentrale Bundeshand. Es ist ja nicht alles kompetent, was sich so in Ministerien tummeln darf. Und dann, bevor die nächsten Milliarden völlig sinnlos verpuffen, nachdenken, informieren, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Sonst sind wir nicht mehr die Bundes-, sondern die Blödenrepublik Deutschland
Leserkommentare
10.06.2010 16:00 Uhr
von Pocahontas:
Auch mit zusätzlichen Milliarden werden die bisherigen und zukünftigen Verschlimmbesserungen nicht besser.
Solange sich niemand in den Parteien und den jeweiligen Bundes- und Landesregierungen Gedanken macht, was und vor allem wie die Kinder Jugendlichen, Schüler und Studenten am besten lernen, ist immer noch mehr Geld absolut verschwendet.
Geld rauswerfen täuscht allerdings immerhin im Sinne der Herrschenden plakativen Aktionsimus vor, auch wenn das Ergebnis völlig sinnlos ist oder sogar zu Konfusion führt.
Beispiele gefällig: aus Gedankenlosigkeit und Vernachlässigung erzeugter Ruin der Hauptschulen, Lehrermangel an Haupt- und Realschulen, unüberlegt und überhastet eingeführte G8 und ominöse und durchaus auch manch schlechte Bachelor-Studiengänge usw.
Diese Undurchdachtheit durchzieht den ganzen Schul- und Bildungsbereich. Die armen Schüler und Studenten.
Ausserdem gehört die Bildung in zentrale Bundeshand. Es ist ja nicht alles kompetent, was sich so in Ministerien tummeln darf. Und dann, bevor die nächsten Milliarden völlig sinnlos verpuffen, nachdenken, informieren, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Sonst sind wir nicht mehr die Bundes-, sondern die Blödenrepublik Deutschland