Terminübersicht Berlin 13.09.2018: Wo sind die Schnittmengen?

Hinterm Tellerrand werden die Gemeinsamkeiten sozialpolitischer Kämpfe erkennbar. Zusammenhänge denken.

Bild: CC0

von TORBEN BECKER

Nun auch Köthen. 200 Gegendemonstrierende protestierten am Sonntagabend gegen den sogenannten Trauermarsch rechter Gruppen in der sächsisch-anhaltischen Kleinstadt. Das sind natürlich viel zu wenige. Klar, Köthen ist nicht der Nabel der Welt, abgelegen obendrein. Aber genau aus diesem Grund ist die Unterstützung der Gegenproteste sowie demokratischer, linker und antirassistischer Strukturen überall notwendig. Doch wie kann man diese besser organisieren? Eine Frage, auf die es keine befriedigende Antwort gibt. Deshalb ist es wichtig, die inhaltlichen Überschneidungen unterschiedlicher Kämpfe, Initiativen und Organisationen sichtbar zu machen.

In dieser Woche werden einige dieser Schnittmenge auf verschiedene Weisen artikuliert: Sozusagen mit der Lupe findet am 14.9. ein Kiezspaziergang zum Thema Mietenprotest in der Reichenberger Straße in Kreuzberg statt. Lange blieb die Straße als Spekulationsareal unentdeckt. Doch die Zeiten sind auch hier vorbei. Auf dem Spaziergang berichten Zeug*innen von den Verdrängungen der letzten Jahre, aber auch von Widerstandsstrategien und Protesten. Angesichts des begonnenen „Herbst der Besetzungen“ in Berlin eine interessanter Termin. → 14. 9., Reichenberger Straße, Kreuzberg, 18 Uhr 

Am 15.9. geht es auf der „Bye Bye Plastik“-Demo konsumkritisch weiter. Jeden Tag kommen wir mit Plastik in Kontakt – ein Produkt, das sich so zahlreich für unterschiedlichste Güter eignet und Probleme hervorruft. Es ist praktisch, doch giftig. Es ist nützlich, doch umweltschädlich. Diese Ambivalenzen sollen auf der politischen Agenda berücksichtigt werden, dafür wird hier protestiert. → 15. 9., Bodestraße 3, Mitte, 15 Uhr

Um politische Mitgestaltung geht es am selben Tag im OSZ KIM während des zweitägigen Workshops „BoostCamp – Mitmachen, Demokratie retten!“ Dieser umfasst ein breit aufgestelltes Programm rund um Argumente für Menschenwürde und gegen Diskriminierung. Er richtet sich an alle, die sich in irgendeiner Form für die Achtung der Menschenwürde und gegen Diskriminierung engagieren. Kostenlose Anmeldung unter: www.artikel-eins.de/boostcamp → 15. 9., Osloer Straße 23–26, Wedding, 9 Uhr

Am 19.9. werden in der Baiz die Fragen „Aufstehen oder sitzen bleiben? Was bringt uns die Neue Sammlungsbewegung?“ diskutiert, nachdem Sahra Wagenknecht mit weiteren prominenten Vertreter*innen die inhaltliche Erklärung zur Sammelbewegung „Aufstehen“ abgab. Was es damit auf sich hat, wird in einer offenen Diskussionsrunde erörtert. → 19. 9., Schönhauser Allee 26a, Prenzlauer Berg 19.30 Uhr

Stöbere im taz-Bewegungskalender und beteilige dich an Aktionen in deiner Nähe.

 

Registriere dich mit deiner Intitiative auf der Bewegungsplattform der taz, poste deine aktuellen Termine und Aktionen. 

 

Bewirb dich für den Blog der taz bewegung und informiere die Community über Themen, die nicht in den Kalender passen.

 

• Twitter: @bewegungsteam