• 27.06.2009

Bernd Schneider muss aufhören

Der den Ball liebte

Bernd Schneider muss 35-jährig seine Fußballerkarriere beenden. Wegen einer Rückenmarksverletztung. Eine Ende so tragisch, wie seine Karriere, die zu unrecht ohne Titel blieb.von Daniel Theweleit

  • 28.06.2009 10:24 Uhr

    von Christian:

    Schade, für mich war er einer der sympatischsten Fußballer in Deutschlands, gerade weil er immer relativ unauffällig blieb.

  • 27.06.2009 17:18 Uhr

    von Peter Pander:

    Eine Ode an Bernd Schneider!

    Danke taz!

    Als Bernd Schneider weiland zu Eintracht Frankfurt stieß, hatte ich das Vergnügen ihn erstmalig spielen zu sehen. Es war ein bedeutungsloses Vorbereitungsspiel in Idstein im Taunus. Mir genügten ein paar Ballkontakte von ihm, um zu erkennen hier spielt ein ganz Großer. Ausgefeilte Technik, verbunden mit seiner unvergleichlichen Spielübersicht machten ihn seit diesem Tag zu meinem Lieblingsspieler in der Bundesliga. So wie ich früher Bernd Schuster, Klaus Allofs oder Günther Netzer vereehrte.

  • 26.06.2009 22:40 Uhr

    von Querdenker:

    Das Bernd Schneider mit dem Fußball spielen aufhören muss ist sehr schade und ein großer Verlust für die Nationalmannschaft und Bayer04. Ich kann mich noch erinnern, wie er im Eröffnungsspiel der WM die Nationalmannschaft als Kapitän auf den Platz führte. So trauig dies ist, so war der Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in Düsseldorf doch ein schöner Abscheid. Als bei der Einwechselung selbst die Borussen-Fans applaudierten und die sehenswerte Flanke zum Tor.
    Auch von mir Danke Schnicks

  • 26.06.2009 20:50 Uhr

    von Felix Baarß:

    Ach Schnix, das zerknickt mich so unendlich. Bin immer völlig vernarrt in die Leichtigkeit Deines Spiels gewesen. Ich weiß ganz genau, daß ich nie wieder einen mit so viel Spielwitz gesegneten Kicker erleben werde. Danke für die unzähligen fantastischen kleinen Momente auf dem Rasen, ich habe mich immer wieder aufs Neue - wie bei keinem anderen Fußballer - so diebisch gefreut, wie Du alle vernascht hast. Danke für die Seele, die Du der Champions-League-Finalmannschaft eingehaucht hast, die ich wegen ihrer Spielweise nach wie vor mit Abstand für die grandioseste Elf aller Zeiten halte - ohne ein Fan von Leverkusen zu sein. Und übrigens, "weißer Brasilianer" ist eine glatte Beleidigung. Kein Brasilianer wird je so trickreich UND lässig spielen wie Du.

    Das wird jetzt unglaublich pathetisch klingen, aber für mich ist Fußball nicht mehr derselbe ohne Dich. Da klafft eine große Lücke.

    Wie Toppi irgendwann schon so wunderbar einfach gesagt hat: "Der Bernd ist genial."

    Alles Gute Dir und Deiner Familie ... zum Glück gibt's ja noch ein Leben nach dem Fußball. Okay, das ist jetzt eher ein kläglicher Versuch, mich selbst zu trösten. ;)

  • 26.06.2009 18:40 Uhr

    von Carlo:

    Und wieder verläßt ein richtig guter und dazu noch symphatischer Fußballer die Bühne des Profifußball.
    An dieser Stelle alles Gute und vielen Dank für den atkraktiven Fußball den Du geboten hast.

  • 26.06.2009 18:21 Uhr

    von melchior:

    oh mit welch grossen augen ich seine
    bewegungen bestaunte und mit welcher
    klarheit er mir imponierte...
    fuer mich ein sehr sehr trauriger moment.
    danke schnicks

Ihr Name:*

Email:*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder