Bericht zum Stand der deutschen Einheit: Alle schon weg

Die Abwanderung aus dem Osten ist nahezu gestoppt, auch die Geburtenrate steigt wieder. Dennoch schrumpft die Bevölkerung. Auch wirtschaftlich geht es kaum voran.

Wittstock, in Brandenburg: Von hier geht niemand mehr weg Bild: ap

BERLIN dpa | Die Abwanderung aus Ostdeutschland ist nahezu gestoppt. Die neuen Bundesländer werden dennoch auch in Zukunft besonders mit der demografischen Entwicklung zu kämpfen haben. Das geht aus dem jährlichen Bericht zum Stand der Deutschen Einheit vor, über den das Bundeskabinett am Mittwoch beriet.

Erstmals seit der Wiedervereinigung zogen 2012 ungefähr so viele Menschen von Ost- nach Westdeutschland wie umgekehrt, heißt es darin. Der Osten werde in den kommenden Jahren trotzdem sehr von Alterung und Schrumpfung betroffen sein. Wirtschaftlich sind die neuen Länder - trotz einiger Fortschritte - nach wie vor im Rückstand.

Nach der Wiedervereinigung waren über Jahre viele Menschen aus dem Osten weggegangen, die Geburtenzahlen brachen dort ein. In Ostdeutschland sank die Einwohnerzahl zwischen 1990 und 2012 um 13,5 Prozent. Die verbesserte wirtschaftliche Situation und die bessere Lage auf dem Arbeitsmarkt hätten nun jedoch dazu beigetragen, die Abwanderung weitgehend aufzuhalten, heißt es im Bericht. Auch die Geburtenrate entwickele sich positiv und liege seit einigen Jahren über dem westdeutschen Niveau.

Aufatmen kann der Osten nach Einschätzung der Bundesregierung aber nicht. Die frühere Entwicklung wirke nach. Außerdem schreite die Alterung der Gesellschaft in den neuen Ländern schneller voran als in den alten. Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter werde im Osten bis 2030 um weitere 27 Prozent schrumpfen, im Westen nur um 18 Prozent. Das mache sich vor allem in ländlich geprägten Regionen bemerkbar, die in Ostdeutschland fast vier Fünftel der Fläche ausmachen.

Zeit, noch mehr Zeit

Die Wirtschaftsentwicklung Ostdeutschlands kommt laut Bericht voran. Der materielle Wohlstand habe sich dort in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Die Angleichung an das westdeutsche Wirtschaftsniveau habe sich zuletzt aber verlangsamt. Bis der Rückstand aufgeholt ist, braucht es laut Regierung noch Zeit. Nach wie vor gibt es spürbare Unterschiede in der Wirtschaftskraft, bei Löhnen und Gehältern, Renten oder auf dem Arbeitsmarkt.

Das Bruttoinlandsprodukt der ostdeutschen Länder pro Einwohner ist in den vergangenen Jahren zwar gestiegen, liegt aber noch immer deutlich unter dem Westniveau (bei 71 Prozent). Die Löhne und Gehälter im Osten haben sich zuletzt nur leicht erhöht und liegen bei etwa 80 Prozent der westdeutschen Gehälter. Auch bei der Rente gibt es weiterhin Unterschiede.

Die Arbeitslosigkeit nahm 2012 im Jahresdurchschnitt in Ostdeutschland stärker ab als in Westdeutschland und erreichte dort den niedrigsten Stand seit 1991. Die Arbeitslosenquote in den neuen Ländern war im vergangenen Jahr mit 10,7 Prozent trotzdem fast doppelt so hoch wie in den alten Bundesländern. Ähnliches gilt für die Arbeitslosenquote von Jugendlichen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.