Bericht des Missbrauchsbeauftragten: Unerträgliches Schweigen

Der Missbrauchsbeauftragte kritisiert, dass die Regierung noch immer keinen Entschädigungsfonds eingerichtet hat. Auch ein Gesetz zur Stärkung der Opferrechte müsse her.

Zerstörte Kindheit: Die telefonische Anlaufstelle bekommt zehn Anrufe pro Tag. Bild: dpa

BERLIN afp | Der Unabhängige Beauftragte für Fragen sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, hat Bundesregierung und Länder aufgefordert, den vor einem Jahr zugesagten Hilfsfonds über 100 Millionen Euro für die Opfer endlich einzurichten. „Bis heute haben Betroffene keine Sicherheit, dass der Fonds überhaupt kommt“, sagte Rörig am Donnerstag in Berlin bei einer Bilanz seiner Arbeit in diesem Jahr. Das Schweigen in Bund und Ländern sei „aus Sicht der Betroffenen unerträglich“.

Rörig war der ehemaligen Bundesfamilienministerin Christine Bergmann (SPD) im Dezember 2011 im Amt des Missbrauchsbeauftragten gefolgt. Die Einrichtung des Hilfsfonds war ein Ergebnis der Arbeit des sogenannten Runden Tisches zu sexuellem Kindesmissbrauch. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hatte im November 2011 für die Bundesregierung angekündigt, 50 Millionen Euro in den Fonds einzuzahlen.

Rörig kritisierte weiterhin, dass das angekündigte Bilanztreffen des Runden Tischs nicht wie geplant im Dezember stattfinden wird, sondern auf Februar 2013 verschoben wurde. „Ich hoffe, dass das Bilanztreffen im Februar 2013 eine gute Chance ist, Versäumtes nachzuholen“, sagte er.

Der Missbrauchsbeauftragte sieht auch im Bereich der Gesetzgebung dringenden Handlungsbedarf. So müsse das Gesetz zur Stärkung der Rechte der Opfer sexueller Gewalt „schnell verabschiedet“ werden. Der Entwurf schlummere seit 18 Monaten im Rechtsausschuss des Bundestags.

Mehr Beratungsstellen gebraucht

Das Netz an Beratungsstellen sei gleichfalls weiter zu dünn. Derzeit gebe es rund 300 Fachberatungsstellen für den Bereich des sexuellen Missbrauchs in Deutschland. „Betroffene Jungen müssen oft 200 Kilometer zurücklegen, um Beratung zu erhalten“, sagte Rörig. Das sei zu viel.

Der Missbrauchsbeauftragte befragte im Sommer schriftlich rund 12.000 private und öffentlichen Einrichtungen zum Thema Missbrauch, darunter unter anderem Schulen, Internate, Kliniken für Kinder und Jugendliche, Kitas und Sportvereine. Rund 3.000 Fragebögen wurden zurückgesandt. Laut Rörig setzten 61 Prozent der Einrichtungen Präventionsmaßnahmen um, 36 Prozent machten eine Risikoanalyse und 43 Prozent formulierten Verhaltensregeln oder einen Ehrenkodex, um sexuellen Missbrauch zu verhindern.

Laut Rörig wird die von Christine Bergmann ins Leben gerufene telefonische Anlaufstelle weiter stark genutzt. „Wir erhalten täglich etwa zehn Anrufe“, sagte er. Seit ihrer Einrichtung im Frühjahr 2010 seien über 30.000 Kontaktaufnahmen eingegangen, etwa 14.000 Beratungsgespräche hätten am Telefon stattgefunden. Rund 4000 Mails von Hilfesuchenden trafen bei der Stelle des Unabhängigen Beauftragten ein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.