Bericht der Drogenbeauftragten: Weniger Tote, mehr Designerdrogen

Die Konsummuster in Deutschland ändern sich, immer neue Substanzen kommen auf den Markt. Die Zahl der Drogentoten sinkt jedoch stetig.

In Druckräumen können Abhängige unter hygienischen Bedingungen Heroin spritzen. Bild: dpa

BERLIN dpa | Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist im vergangenen Jahr mit 944 auf das niedrigste Niveau seit einem Vierteljahrhundert gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist es ein Minus von vier Prozent. Allerdings starben mehr Frauen an Drogen: Es waren 177 und damit 33 mehr, wie Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans (FDP) am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Die Polizei ertappte erneut deutlich mehr Crystal-Konsumenten. Erstmals als Konsumenten des kristallinen Methamphetamins aufgefallen sind 2556 Menschen nach 1693 im Vorjahr. Auch neue Designer-Drogen sind weiter auf dem Vormarsch.

Gegen die in knallbunten Tütchen, als vermeintliche Räucherkegel oder angebliches Badesalz auf den Markt drängenden, oft riskanten Substanzen scheint es kein Mittel zu geben. „Bei sogenannten Designerdrogen gibt es steigende Umsatzzahlen“, sagte der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke.

Weil sich ihr Vertrieb finanziell lohne, sei auch künftig nicht mit einem Rückgang zu rechnen. 2012 wurden in Deutschland 24 illegale Labors zur Herstellung synthetischer Drogen beschlagnahmt. Das Problem ist, dass schon kleinere Veränderungen der molekularen Struktur aus einem verbotenen Stoff offiziell eine neue Substanz machen, die dann nicht unter bestehende Verbote fällt.

Insgesamt wirkten die Beratungs- und Hilfsangebote gegen Rauschgiftmissbrauch, sagte Dyckmans. Sorgenvoll zeigte sie sich wegen der gestiegenen Zahl weiblicher Drogentoten. „Hier müssen wir sehen, ob die Angebote nicht ausreichend sind.“

Insgesamt wurde zuletzt 1988 eine niedrigere Zahl (670) an Drogentodesfällen gemeldet. Die meisten Drogenabhängigen starben an Vergiftungen wegen gleichzeitiger Einnahme verschiedener Substanzen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.