• 17.03.2009

Bandscheibenvorfall und Co.

Das Kreuz mit dem Rücken

Was tun, wenn der eigene Körper zur Last wird? Ein Betroffener erzählt von seinem Leiden. Und dem Aufbau eines Muskelkorsetts.von Markus Völker

  • 20.03.2009 12:48 Uhr

    von Mynah:

    Ich fand Ihren Artikel auch sehr gut. Nur zur Akupunktur muß ich sagen, das ist durchaus kein Placebo. Es hat bei mir als voller Ersatz für die Cortisonspritzen gewirkt - allerdings nur, wenn der Arzt in Ausbildung das gemacht hat, dem man die zu piekenden Stellen an mir beigebracht hat. Weder der erfahrene Orthopäde noch eine andere, chinesische Ärztin haben es hingekriegt. Ich habe es auch selbst probiert, und bei mehreren Versuchen einmal einige Tage Schmerzfreiheit geschafft. Deshalb ist es auch verständlich, dass die Ärztin sagt, sie will es probieren. Akupunktur ist eben nicht mechanisch.

    Ich arbeite jetzt auch am Korsett!
    Grüße
    Mynah

  • 18.03.2009 19:58 Uhr

    von dauni:

    Obwohl des Thema nicht zum Lachen ist, habe ich als Betroffene still vor mich hingeschmunzelt. Das Wort Korsettspannung werde ich mir merken, bislang hatte ich noch keine richtige Bezeichnung für das, was ich da praktiziere. Ich habe noch nie zuvor einen solch treffenden Bericht über diese Leiden gelesen und mich in allem darin wiedergefunden. Danke dafür.

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder