Ausgabe vom 27./28. Juni 2015: Unter Tsipras

Der Streit Griechenlands mit seinen Gläubigern droht in einer Staatspleite zu enden. Und nun? Die Austeritätspolitik stoppen? Einen zeitgenössischen Sozialismus ausprobieren? Unser Autor Robert Misik macht sich auf, um die Syriza-Regierung zu begreifen.

Bild: reuters

Unter Druck In Griechenland hat Syriza die unangefochtene Macht. Sie sind oppositionelle Regierende, oder regierende Oppositionelle. Wie die neue Rolle die Partei prägt.

Jede Woche stellen wir eine Streitfrage, auf die Politiker, Wissenschaftlerinnen, Leserinnen und Prominente antworten. Die Diskussionen und den jeweils aktuellen Streit finden Sie unter taz.de/streit. Diskutieren Sie mit!

Unterstützen Wer darf beim Sterben helfen? Kommende Woche diskutiert der Bundestag darüber, wie in Zukunft Sterbehilfe in Deutschland organisiert werden soll. Roger Kusch, ehemals CDU, gründete einen Verein, der Schwerkranken beim Sterben hilft. Karl Lauterbach, SPD, möchte, dass nur Ärzte Beihilfe zum Suizid leisten. Ein Streitgespräch.

Unter die Haube Für die Roma im rumänischen Craiova ist eine Verlobung wie eine Hochzeit. Besonders wichtig: das weiße Nachthemd und der zu erbringende Beweis für die Jungfräulichkeit der Braut.

Unterkunft Ausgerechnet in Hoyerswerda fliegt ein Molotowcocktail auf eine Turnhalle voller Flüchtlinge. Diese Stadt hat wohl gar nichts gelernt. Oder doch?

Underground Der Friseursalon „Back to Eden“ ist eine Institution der karibischen Exilgemeinde in Südlondon und Dreadlockstandort. Ein Besuch bei einem wichtigen Ort der Reggae-Kultur.

Unter uns Ratten leben in unseren Kellern, Träumen und Büchern. Warum ekeln wir uns vor diesem Tier? Und was sagt unser Verhältnis zur Ratte über den Menschen aus?

Untergetaucht Bis 2013 galten sie als verschollen, nun liegt erstmals eine Gesamtausgabe der Tagebücher des NS-Ideologen Alfred Rosenberg vor.

Unterschiede Soja statt Milch: Das Angebot im Supermarkt ist kaum zu überblicken. Zwei MilchtrinkerInnen, ein Mandeldrinkfan und eine Veganerin testen Geschmack und Nachhaltigkeit. Im Vergleich: gezuckerte Drinks, pur und im Kaffee.

Unterlegen Die Agenten-Serie „Homeland“ wird neuerdings in Berlin und Brandenburg gedreht. Wie die mit einer Million Euro geförderte Produktion auch als Vorbild für deutsche Produktionen dienen soll.

Unterwasser Im Kreidesee Hemmoor bei Cuxhaven erwarten Taucher oder U-Boot-Fahrer eine versunkene Industrielandschaft. Eine Reise in die konservierte Vergangenheit.

Mit Kolumnen von Bettina Gaus, Rainer Schäfer, Ines Kappert und Tim Caspar Boehme