Ausgabe 12./13. Januar 2019

Europa, Land der Träume

Die EU verspricht Wohlstand für alle. Aber kann sie das auch halten? Unsere Autorin hat es überprüft: im Bus von Stuttgart ins tiefste Kroatien.

Bild: dpa

Das Jahr beginnt mit einem Datenskandal. Im Fokus: Die YouTuber-Szene. Wer steckt dahinter?

Die linke Tageszeitung "Neues Deutschland" steht seit Jahren kurz vor der Pleite. Jetzt könnte es bald soweit sein. Was ginge verloren, wenn das ND eingestellt wird?

Heinz Spannenberger war Alkoholiker, Hartz-IV-Empfänger, Obdachloser – und fleißiger Arbeiter. Doch nach 41 Jahren als Lastwagenfahrer erreicht er nicht einmal die deutsche Durchschnittsrente.

Mit "Vernon Subutex" ist die Autorin Virginie Despentes berühmt geworden. Jetzt erscheint ihre feministische Streitschrift "King Kong Theorie" in neuer Übersetzung.

Wie geht guter Schlaf? Eine Sachkunde über Schlaflosigkeit und was dagegen hilft.

Der Grünen-Politiker Robert Habeck hat aufgehört zu twittern. Weil das Tempo und der oft rüde Ton dort auf ihn zu sehr abfärbe. Dabei kann Twitter so schön sein!

Mit Kolumnen von Peter Unfried, Ariane Lemme und Franz Lerchenmüller.