Atomanlagen in Russland: Schlampereien schon beim AKW-Rohbau

Nachdem das Metallgerüst eines neuen Reaktors eingestürzt ist, schlagen russische Umweltschützer Alarm. Die Atomanlagen seien trotz Fukushima nicht sicherer.

War offenbar für die Atomanlagen in Russland kein schlechtes Vorbild: Fukushima. Bild: dapd

MÖNCHENGLADBACH taz | Das mehr als zwanzig Meter hohe Metallgerüst eines neuen Reaktors des St. Petersburger Atomkraftwerks ist mitten in der Rohbauphase eingestürzt. Auch wenn eine radioaktive Verseuchung in diesem Bauabschnitt noch nicht zu befürchten ist, fragen sich Anwohner, wie sicher die Anlage werden kann - zumal der Einsturz nicht die erste Panne ist: Im Januar war schon einmal eine 14 Meter hohe Ummantelung zusammengebrochen, im Dezember hatte die Staatsanwaltschaft den Bau zunächst gestoppt, weil die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten wurden. Auf der Baustelle werden geschlampt und unprofessionell gearbeitet, schrieb die Zeitung Nowaja Gaseta.

Das AKW wird vom Energiekonzern Rosatom errichtet, der auch die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen kontrollieren soll, sich also quasi selbst beaufsichtigt. Die Baumaßnahmen unterlägen einer strengen Geheimhaltung, deshalb lasse sich nur schwer nachvollziehen, was tatsächlich los sei, beklagt sich der in der Atomstadt Sosnowij Bor vor St. Petersburg lebende Umweltschützer Oleg Bodrow. Dass es dabei zu Fehlern komme, sei jedoch nachvollziehbar: Die Arbeiter, die vor allem aus der Ukraine und Weißrussland stammten, seien unter menschenunwürdigen Bedingungen 12 Stunden täglich im Einsatz.

Besonders beunruhigt über die Vorfälle ist man in Weißrussland. Dort wird in Ostrowez ein baugleicher Reaktor errichtet. Auch am Ural, dem nach Tschernobyl am stärksten atomar verseuchten ehemals sowjetischen Gebiet, das unter anderem die Plutoniumproduktion des Werks Majak beheimatet, sorgt man sich. In manchen Landstrichen ist die Belastung mit radioaktivem Strontium-90 laut dem Ministerium für Strahlen- und Umweltsicherheit viermal so hoch wie der Grenzwert, an dem staatliche Schutzmaßnahmen eingeleitet werden müssten.

Als Konsequenz schrieb die Tscheljabinsker Bezirksverwaltung einen 7.500-Euro-Auftrag für Programmierer aus. Der Auftragnehmer müsse dafür sorgen, dass Besucher von Internet-Suchmaschinen auf Fragen zur ökologischen Lage der Region zu 80 Prozent positive Antworten erhielten.

Zugleich hat die Staatsanwaltschaft von Tscheljabinsk Vorwürfe der russischen Sektion von Greenpeace bestätigt, dass Gelder, die für die Umsiedlung der Bevölkerung des radioaktiv belasteten Dorfes Musljumowo vorgesehen waren, veruntreut wurden. Letzten Dienstag war der ehemalige Rosatom-Vizechef Jewgenij Jewstratow verhaftet worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.