In der Schwankhalle in Bremen bringt das Kollektiv Markus & Markus eine Fortsetzung zum Kino-Blockbuster „Titanic“ auf die Bühne
ca. 114 Zeilen / 3407 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Träumen wir unser Leben nur und erwachen wir erst, wenn wir tot sind? Johan Simons inszeniert am Hamburger Thalia-Theater Pedro Calderón de la Barcas Barockdrama „Das Leben ein Traum“ mit dem Charme einer offenen Probensituation
ca. 173 Zeilen / 5169 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit dem Tod beschäftigt sich in Braunschweig die Oper „Koma“ zu Musik von Georg Friedrich Haas und einem Text von Händl Klaus. Das Ergebnis hallt inhaltlich, musikalisch und optisch nach
ca. 205 Zeilen / 6127 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie konnte Putin Russlands Autokrat werden? Das Theater Freiburg zeigt mit dem Stück „Der Große Gopnik“, wie eine Gesellschaft den Erfolg ermöglichte.
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Clara Weyde inszeniert „Die Verwandlung“ nach Franz Kafka am Schauspielhaus Hannover. Inklusive erotischem Begehren der Schwester und herzlosen Eltern.
ca. 146 Zeilen / 4379 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Unser Deutschlandmärchen“: Hakan Savaş Mican verwandelt Dinçer Güçyeters vielstimmigen Migrationsroman am Berliner Gorki in ein Mutter-Sohn-Musical.
ca. 138 Zeilen / 4116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Husa Na Provázku“-Theater aus Brno kommt zum tschechisch-deutschen Kulturfest nach Bremen
ca. 116 Zeilen / 3455 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
An den Münchner Kammerspielen fühlen Nora Abdel-Maksoud und Marie Schleef mit ihren neuen Theaterinszenierungen der Gegenwart auf den Zahn.
ca. 167 Zeilen / 4997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Lübecker Theater bringt eine Recherche zum Brandanschlag auf eine Asylbewerber:innen-Unterkunft 1996 auf die Bühne.
ca. 112 Zeilen / 3333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als die Banker dachten, sie stünden über dem Gesetz: In Hamburg kommt die Cum-Ex-Affäre auf die Bühne.
ca. 78 Zeilen / 2312 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Frauen werden zum Verschwinden gebracht. Davon erzählen zwei Theater-Inszenierungen, „Malina“ und „hildensaga. ein königinnendrama“.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine intensive Recherche.
ca. 209 Zeilen / 6253 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 44 Zeilen / 1297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Schauspiel Köln rufen „Die letzten Männer des Westens“ zum Feldzug gegen die liberale Gesellschaft auf. Der Abend lehrt einen das Schaudern.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ermahnt die Eltern und bestärkt die Kinder: „Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker“ gerät in Oldenburg zu anregendem Familientheater.
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Volksbühne steht an einem Wendepunkt. Nach dem Tod des Intendanten René Pollesch ist ein neuer Ansatz am Haus nötig.
ca. 75 Zeilen / 2231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner großen Bühne.
ca. 193 Zeilen / 5768 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.