Angela Merkel ist wiedergewählt
"Merkel ist die wahre Medienkanzlerin"
Mit 323 von 612 Stimmen wurde Angela Merkel als Kanzlerin in ihre zweite Amtszeit gewählt. Warum wir sie vielleicht noch viel länger haben werden, erklärt ihr Biograf Gerd Langguth.von Ralph Bollmann
Leserkommentare
11.02.2011 18:01 Uhr
von Ludwig Paul Häußner:
Es müsste ja geradezu mit dem Teufel zugehen, wenn Angela Merkels Geste auf dem Foto nicht das Satanszeichen wäre. Damit wäre sie auch auf der Achse des Bösen mit George W. Bush, der hin und wieder auch so auf Fotos zu sehen war.
11.02.2011 18:01 Uhr
von Bastlmayer:
Frau Merkel ist und gibt sich wie unsere dahindösende, möglichst ja nirgendwo Staub aufwirbelnde Gesellschaft. Ja nicht "Kante" zeigen, immer freundlich -Bussi, Bussi- lächeln, nebulöses Reden, der eigenen Klientel ja nicht auf die Füße treten. In dieser orientierunglos dahintaumelnden, verängstigten, um Erhaltung des Wohlstandes bittenden Gesellschaft wird Frau Merkel noch lange regieren dürfen.
11.02.2011 18:01 Uhr
von Georg:
Endlich mal ein Journalist der die 100.000 DM Frage an die Bundeskanzlerin stellt:
http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs
11.02.2011 18:01 Uhr
von Mördermund:
Genau, Merkel ist die wahre Medienkanzlerin, schaut euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=vXis7BYk85s
11.02.2011 18:01 Uhr
von hoeschler:
Wenn selbst die taz solche Interviews ohne kritisch zu Hinterfragen übernimmt, dann muss da wohl was dran sein, dass wir eine Medienkanzlerin haben.
Hier wird einfach ein simples Mantra, die CDU sei für alle da, eingestreut und stets und ständig wiederholt. Und anstatt kritisch den Wahrheitsgehalt zu prüfen, wird noch nichtmal nachgehakt.
Ich meine, inwieweit unterscheidet sich die angebliche sozialdemokratisierte CDU, die ja selbst durch Gewerkschafter gewählt wird und auch im Dialog mit den Gewerkschaften steht, von der realen CDU, die zusammen mit der FDP einen so grausigen Koalitionsvertrag zusammengezimmert hat? Ist das nicht in irgendeiner Form widersprüchlich?
11.02.2011 18:01 Uhr
von butokah:
Es wäre sehr nett, wenn die TAZ mit der Merkel Werbung aufhören würde.
Es reicht, dass wir SteuerzahlerInnen die manipulierende PR der Bundesregierung selbst zahlen müssen - dann muß ich das nicht noch in der TAZ lesen.
Herr Langguth versucht Frau Merkel ein soziales Anlicht zu geben, so ein Schwachsinn - ich frage mich, ob er die Menschen für so dumm hält? Diese Frau ist knallhart und einseitig an Unternehmnsinteressen interessiert.
Ihre PR Maschine verscuht sie jedoch anders darzustellen. Wie man Propaganda macht, weiß sie aus eigener Erfahrung. das hat sie schon in der ehemaligen DDR gelernt!
Und zu den GRÜNEN: ja es gibt ein paar machtorientierte Leute an der Spitze und diese scheuen die CDU nicht. Auch nicht die FDP, wie im saarland...weil ein Ulrich dort seine Kollegen begünstigt - das ist Günstingswirtschaft und sind Männerbünde, wie sie im Buche stehen..pfui deibel! Es gibt aber eine gute grüne Basis und auch gute Leute in den Landesverbänden...früher oder später sollten sie diese grünen Trittbrettfahrer rausschmeßen, Oswald Metzger ist ja auch weg!!!
28.10.2009 21:57 Uhr
von Ludwig Paul Häußner:
Es müsste ja geradezu mit dem Teufel zugehen, wenn Angela Merkels Geste auf dem Foto nicht das Satanszeichen wäre. Damit wäre sie auch auf der Achse des Bösen mit George W. Bush, der hin und wieder auch so auf Fotos zu sehen war.
28.10.2009 16:49 Uhr
von Axel:
Das unkritische Lobhudelei-Interview mit CDU-Langguth paßt genauso wie das erst am 26.10.09 erschienene mit Institut-der-Deutschen- Wirtschaft-Brügelmann in die taz und verdeutlicht den Schwenk dieser Zeitung analog zu den Grünen in "die Mitte". Bedenklich finde ich, daß dies zusätzlich einhergeht mit dem Verlust der Kritikfähigkeit der taz bezüglich CDU, FDP, Grünen und jeglicher sich daraus ergebender Koalitiobsmöglichkeiten.
Aber wahrscheinlich versucht uns die taz-redaktion schon morgen mit einem Interview mit dem taz-SPD-Linken-Lauterbach oder der taz-Linken-Nahles ausgewogen ruhigzustellen.
Schade, daß die taz politisch wie journalistisch immer mehr verkommt, ersteres im gleichklang mit den grünen.
28.10.2009 14:42 Uhr
von Bastlmayer:
Frau Merkel ist und gibt sich wie unsere dahindösende, möglichst ja nirgendwo Staub aufwirbelnde Gesellschaft. Ja nicht "Kante" zeigen, immer freundlich -Bussi, Bussi- lächeln, nebulöses Reden, der eigenen Klientel ja nicht auf die Füße treten. In dieser orientierunglos dahintaumelnden, verängstigten, um Erhaltung des Wohlstandes bittenden Gesellschaft wird Frau Merkel noch lange regieren dürfen.
28.10.2009 14:22 Uhr
von Anna Luehse:
Von l.A.WOMAN: korrekt. "Medienkanzlerin":
Bilderberger-sueddeutsche titelt: "Kanzlerin preist Qualitätsjournalismus" :-))).
"QJ" geht so:
"Don’t tell anyone, don’t breathe a word ..."
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/europe/article6283373.ece
http://www.schweizmagazin.ch/2009/04/14/deutsche-regierung-wegen-hochverrat-angezeigt/
http://www.schweizmagazin.ch/2009/04/13/deutsche-kanzlerin-merkel-ein-stasi-spitzel/
@Bodo Bender, "Experten": Sind wir nicht alle Experten? :-) Ich schon, Du offensichtlich auch.
28.10.2009 14:13 Uhr
von Bodo Bender:
Die Sinnhaftigkeit dieses Interviews mit dem CDU-Knaben Langguth ausgerechnet in der taz kann ich auch nicht erkennen. Es reicht doch, wenn dieser Mann ständig in dem Fastregierungsverlautbarungssender Phoenix seine ungeheuer unanalytischen, merkelangepassten Kommentare (als "Experte") nuschelt und einen zum Gähnen und Wegschalten veranlasst. Und dann oft genug auch noch die Hilflosigkeit und Angepasstheit der befragenden Journalisten! Auf die Frage des holländischen Journalisten Savelberg zu Schäubles 100.000 DM-Schublade bzw. die Antwort der Merkel ist ja bereits mehrfach verwiesen worden. In einem Interview hat Savelberg auf die Frage, ob deutsche Journalisten unkritisch seien, geantwortet: "Ich würde es anders bezeichnen. Vielleicht haben meine deutschen Kollegen zu viel Respekt. Mir fällt auf, dass es in Holland weniger Berührungsängste gibt. Das sind meine Kollegen härter."
28.10.2009 13:02 Uhr
von l.A.WOMAN:
Schande über die taz!
Dieses sog. Interview hat mir die Tränen der Wut in die Augen getrieben!
Langguth, der widerliche Schleim-Schönschreiber der Kanzlerin, den müssen wir nicht noch in der taz haben!
Fragt doch mal nach Merkels Stasi-Akte, und warum ihr Pastor-Vater zurück in die DDR ging, fragt doch nach den Parteispenden, fragt doch mal, wie oft sie die Vertreter des Großkapitals, der INSM, der Großbanken und der Energiekonzerne trifft, und wie oft sie Kontakt zu Vertretern von Sozialverbänden, den Armenküchen, den Naturschutz-,den Frauenverbänden hat,
geht nicht?
warum nicht?
Weil sie nur vorher genehmigten Fragen beantwortet, und diese gehören mit Sicherheit nicht dazu.
Wie hilflos und unfähig sie ohne ihre PR-DDR-Leute ist, hat sie gerade bei der Frage des Journalisten des Telegraaf bei der BPK bewiesen, das youtube-Video hierzu dürfte inzwischen weltweit bekannt sein.
@butokah, danke für den Hinweis, dass es noch eine engagierte Bewegung innerhalb der Grünen gibt, aber auch bei attac, ein Projekt, das sich speziell mit der Krise befasst.
28.10.2009 12:22 Uhr
von Georg:
Endlich mal ein Journalist der die 100.000 DM Frage an die Bundeskanzlerin stellt:
http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs
28.10.2009 12:10 Uhr
von Joachim Bovier:
Neun Stimmen fehlen - und sicher ein Vielfaches an Stimmen, die Merkel nur mit geballter Faust in der Tasche erhalten haben wird. Ein ganz klares Zeichen, dass die von den christlichen Parteien seit Jahren ersehnten Koalition mit der FDP mit der DDR sozialististzierten Kanzlerin die Falsche an der Spitze hat: mittelfristig sollte sich die CDU nach einem anderen Kanzler umsehen. Übrigens: Peter Harry Carstensen hat gestern bei seiner Wiederwahl zum Ministerpräsidenten in Schleswig Holstein eine Stimme mehr bekommen als CDU und FDP an Sitzen haben.
28.10.2009 11:55 Uhr
von segelohr77:
Es stünde der taz gut zu Gesicht, ein wenig Mut zu zeigen und da weiterzumachen, wo Frau Merkel die Fragen des niederländischen Kollegen Rob Savelberg nicht beantwortet hat. Sie haben so ein schönes Archiv, schauen Sie doch mal rein. Stichworte Schreiber, Schäuble, 100.000 Mark, Umschlag, Hotelzimmer. Dämmert’s?
28.10.2009 11:22 Uhr
von Mördermund:
Genau, Merkel ist die wahre Medienkanzlerin, schaut euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=vXis7BYk85s
28.10.2009 11:15 Uhr
von Philip:
Wirklich kein besonders kritisches Interview. Und auch langweilig, warum wird nicht darauf eingegangen, dass kleine Parteien im Trend sind?
28.10.2009 10:48 Uhr
von Sonja:
Das mit der Medienkanzlerin stimmt sicher insofern, als dass sie es sehr geschickt versteht, ihre Politik als "sozial" und "umweltbewusst" zu verkaufen, obwohl das Gegenteil zutrifft.
Meiner Meinung nach ist Merkel der GAU für Deutschland, eben deshalb, weil sie (wie die meisten, die in der DDR groß geworden sind) es vorzüglich versteht, ihre wahren Absichten zu verschleiern.
Was gern und oft vergessen wird: Wäre Merkel schon früher Kanzlerin geworden, dann wäre Deutschland genau so wie GB am Irak-Krieg beteiligt gewesen und möglicherweise heute ein weit weniger friedlicher Ort. Auch ihren jetzigen Einsatz für die Atomindustrie darf man nicht vergessen. Sie setzt sich auch dafür ein, dass Gorleben weiterhin auf die Eignung als Endlagerstätte erforscht wird. Das ist eine Entscheidung die schon vor 30 Jahren von den CDU-Konsorten entgegen besserem Wissen durchgefochten wurde. Daran ist allzu deutlich zu erkennen, an wem Angies Herz wirklich hängt.
Und mir persönlich geht es so, wenn ich sie reden höre und sehe, muss ich unwilkürlich an den Pastor auf der Kanzel denken.
Doch leider, leider - genießen solche Leute eben doch das Vertrauen der Menschen.
Nee, hoffentlich keine 16 Jahre!
28.10.2009 10:25 Uhr
von Doktor:
16 Jahre Kanzlerin Das Merkel? Das bedeutet 100 Jahre Einsamkeit für alle vernünftigen Leute im Land. Merkel und Co. werden vor allem von Thomas-Gottschalk-Silbereisen-Musikantenstadl-und-Verstehen-Sie-Spaß- vielleicht noch von Tokio-Hotel-Sehern gewählt. Im Endeffekt sind diese Leute die Blockierer jeden Fortschritts.
28.10.2009 09:10 Uhr
von Philip:
Frau Merkel reißt vor allem nicht ihren Mund auf und macht sie so schwer angreifbar. Kritik und Kontroverse wird höflich weg geschwiegen. Funktioniert leider ziemlich gut.
28.10.2009 09:03 Uhr
von Hans-Dieter Wege:
Angela Merkel ist nicht die Kanzlerin aller Deutschen oder besser gesagt aller in Deutschland lebenden Menschen.
Sie nutzt die Medien und selbst ihre eigene Internetplattform "direkt zur kanzlerin" ausschließlich für ihre eigenen politischen Zwecke.
http://www.direktzurkanzlerin.de/
Selbst mehrheitliche Abstimmungsergebnisse "ihrer" Bürger werden hier einfach ignoriert und versprochene Antworten nicht gegeben.
Hier z.B. wird die Demokratie mit Füßen getreten und man muss sich überhaupt nicht wundern, wenn die Politikverdrossenheit der Bürgerinnen und Bürger immer mehr zunimmt.
Der angebliche Dialog mit dem Bürger wird selbst hier zum Monolog für die Bundeskanzlerin Merkel.
Kanzlerin aller Deutschen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Wege, parteilos
28.10.2009 08:56 Uhr
von hoeschler:
Wenn selbst die taz solche Interviews ohne kritisch zu Hinterfragen übernimmt, dann muss da wohl was dran sein, dass wir eine Medienkanzlerin haben.
Hier wird einfach ein simples Mantra, die CDU sei für alle da, eingestreut und stets und ständig wiederholt. Und anstatt kritisch den Wahrheitsgehalt zu prüfen, wird noch nichtmal nachgehakt.
Ich meine, inwieweit unterscheidet sich die angebliche sozialdemokratisierte CDU, die ja selbst durch Gewerkschafter gewählt wird und auch im Dialog mit den Gewerkschaften steht, von der realen CDU, die zusammen mit der FDP einen so grausigen Koalitionsvertrag zusammengezimmert hat? Ist das nicht in irgendeiner Form widersprüchlich?
28.10.2009 08:21 Uhr
von butokah:
Es wäre sehr nett, wenn die TAZ mit der Merkel Werbung aufhören würde.
Es reicht, dass wir SteuerzahlerInnen die manipulierende PR der Bundesregierung selbst zahlen müssen - dann muß ich das nicht noch in der TAZ lesen.
Herr Langguth versucht Frau Merkel ein soziales Anlicht zu geben, so ein Schwachsinn - ich frage mich, ob er die Menschen für so dumm hält? Diese Frau ist knallhart und einseitig an Unternehmnsinteressen interessiert.
Ihre PR Maschine verscuht sie jedoch anders darzustellen. Wie man Propaganda macht, weiß sie aus eigener Erfahrung. das hat sie schon in der ehemaligen DDR gelernt!
Und zu den GRÜNEN: ja es gibt ein paar machtorientierte Leute an der Spitze und diese scheuen die CDU nicht. Auch nicht die FDP, wie im saarland...weil ein Ulrich dort seine Kollegen begünstigt - das ist Günstingswirtschaft und sind Männerbünde, wie sie im Buche stehen..pfui deibel! Es gibt aber eine gute grüne Basis und auch gute Leute in den Landesverbänden...früher oder später sollten sie diese grünen Trittbrettfahrer rausschmeßen, Oswald Metzger ist ja auch weg!!!