Achtelfinale Champions League: Ronaldo hält Real im Rennen

Real Madrid dreht bei Manchester einen Rückstand und steht nach dem 2:1-Sieg im Champions-League-Viertelfinale. Die Wende brachte eine umstrittene rote Karte.

Verhaltene Freude: Cristiano Ronaldo konnte nach seinem Tor gegen seinen Ex-Verein nur bedingt jubeln. Bild: reuters

MANCHESTER dpa | Heimkehrer Cristiano Ronaldo hat seinen Ex-Club Manchester United aus der Champions League geschossen und Real Madrid ins Viertelfinale katapultiert. Beim 2:1 (0:0)-Erfolg der Spanier im Achtelfinal-Rückspiel erzielte Ronaldo den Siegtreffer und entschuldigte sich danach mit erhobenen Händen bei den Fans, die ihn an alter Wirkungsstätte warmherzig begrüßt hatten.

Schon beim 1:1 im Hinspiel in Madrid hatte Ronaldo für die Madrilenen getroffen, diesmal sorgte er drei Minuten nach dem Ausgleich von Luka Modric (66.) für einen Real-Doppelschlag. Ein Eigentor von Sergio Ramos (48.) hatte dem englischen Rekordmeister zunächst die Führung beschert.

Bei Manchester durfte Ryan Giggs sein Jubiläum feiern. Trainer Alex Ferguson berief den 39-Jährigen in die Startelf und ermöglichte ihm seinen 1000. Einsatz als Profi. Dagegen mussten Stürmer Wayne Rooney und der am Wochenende noch dreimal erfolgreiche Ex-Dortmunder Shinji Kagawa zunächst auf die Bank.

Die erste Hälfte gehörte Manchester United. Ferguson lobte zur Pause die Leistung seiner Schützlinge, kritisierte aber die Chancenverwertung. Die größte Möglichkeit besaß Nemanja Vidic, nach Eckstoß von Giggs prallte der Kopfball des Abwehrspielers an den Pfosten (21.).

Harte Schiedsrichterentscheidung

Die Führung erzielte dann kurz nach dem Wiederanpfiff unfreiwillig Sergio Ramos, er drückte eine Eingabe von Nani ins eigene Netz, nachdem die „Königlichen“ den Ball nicht wegbekamen. Ebenjener Nani musste in der 56. Minute zum Entsetzen der Gastgeber vom Platz, nachdem er Alvaro Arbeloa mit gestrecktem Bein am Oberkörper getroffen hatte – eine extrem harte Entscheidung des Schiedsrichters.

Das Spiel kippte. Der für Arbeloa eingewechselte Kroate Modric zirkelte den Ball in der 66. Minute aus 20 Metern an den Innenpfosten, von dort sprang er ins Netz. Kurz darauf leitete Özil mit einem Absatzkick auf Gonzalo Higuain das zweite Tor ein, den Querpass von Higuain drückte Ronaldo über die Linie. Manchester versuchte in Unterzahl alles, doch van Persie und der eingewechselte Rooney vergaben (84.).

Für Manchester war es die erste Niederlage nach 18 ungeschlagenen Pflichtspielen. „Die bessere Mannschaft hat verloren. Wir haben nicht gut gespielt und den Sieg nicht verdient“, sagte Real-Trainer José Mourinho ungewohnt zurückhaltend.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.