6. Spieltag Fußball-Bundesliga: Bayern schließt zum BVB auf

Starke Bayern, mäßige Dortmunder und der HSV am Boden: Bert van Marwijk hat seinen Wechsel nach Hamburg bestätigt, der Verein aber noch nicht.

Schoss das 1:0 gegen Schalke: Bayerns Bastian Schweinsteiger Bild: reuters

BERLIN dpa | Triple-Sieger Bayern München kommt immer mehr in die Gala-Form der vergangenen Saison. Pünktlich zum Auftakt des Oktoberfestes zeigte sich der Rekordmeister am Samstagabend im 100. Pflichtspiel-Duell mit dem FC Schalke 04 beim 4:0 (2:0) in Tor- und Feierlaune.

Vor 61.973 Zuschauern in der ausverkauften Schalker Veltins-Arena brachten Bastian Schweinsteiger (21. Minute) und Mario Mandzukic (22.) mit ihrem Kopfball-Doppelschlag die Bayern früh auf die Siegerstraße. Die weiteren Treffer markierten „Europas Fußballer des Jahres“ Franck Ribéry (75.) und Claudia Pizarro (84.).

Hannover – Augsburg

Hannover 96 bezwang den FC Augsburg etwas glücklich mit 2:1 (0:0) und feierte den vierten Sieg im vierten Heimspiel. Paul Verhaegh erzielte in der 51. Minute mit einem fragwürdigen Handelfmeter die Augsburger Führung. Zuvor hatte FCA-Stürmer Sascha Mölders seinen Gegenspieler Salif Sane angeschossen.

Schiedsrichter Christian Dingert, schon zuvor der Buhmann der 39.200 Zuschauer, entschied nach einem Zeichen seines Assistenten auf Handspiel. 96-Stürmer Artur Sobiech (60.) und Rückkehrer Szabolcs Huszti ebenfalls per Handelfmeter (89.) drehten aber das Spiel. Huszti profitierte von einem Handspiel des Augsburgers Matthias Ostrzolek im Strafraum.

Wolfsburg – Hoffenheim

Dank eines Doppelpacks von Ivica Olic hat der VfL Wolfsburg auch sein drittes Heimspiel gewonnen. Der bereits 34 Jahre alte Routinier traf am Samstag in der 44. und 48. Minute und drehte das Spiel zum 2:1 (1:1) gegen 1899 Hoffenheim. Für Hoffenheim hatte Anthony Modeste (15.) mit seinen fünften Treffer im sechsten Spiel die frühe Führung geschossen.

HSV – Werder Bremen

Interimstrainer Rodolfo Cardoso hat mit dem taumelnden Hamburger SV keine Kehrtwende geschafft. Im 99. Nordderby der Fußball-Bundesliga unterlagen die Hamburger am Samstag im heimischen Stadion Werder Bremen mit 0:2 (0:1) und verlieren in der Tabelle weiter an Boden.

Cardoso war erst vier Tage zuvor als Nachfolger des beurlaubten Thorsten Fink in die vorübergehende Verantwortung gehoben worden. Werder Bremen dagegen stoppte nach drei Niederlagen in Serie seinen Abwärtstrend. Vor 53.290 Zuschauern erzielte Nils Petersen (32.,90+4. Minute) die Tore.

Bert van Marwijk hat unterdessen seinen Wechsel zum Hamburger SV bestätigt. „Das ist ein großartiger Club mit einer gewaltigen Tradition“, sagte van Marwijk dem niederländischen Fernsehsender NOS. Der HSV habe sich von Anfang an sehr stark um ihn bemüht. „Vor ein paar Tagen haben wir zusammengesessen und uns ausgetauscht. Das hat schließlich zu einer Einigung geführt“, sagte der frühere Bondscoach der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft.Eine Bestätigung des HSV steht allerdings noch aus.

Mainz – Leverkusen

Mit 4:1 (3:0) fegte Bayer Leverkusen am Samstag den FSV Mainz 05 vom Platz und konnte sich über die Treffer von Robbie Kruse (19./45.+1 Minute), Lars Bender (38.) und Stefan Kießling (58.) freuen.

Die Mainzer Fans unter den 28.617 Zuschauern hatten nur wenig Freude am 1:4 (82.) durch den eingewechselten Yunus Malli. Nach der dritten Niederlage geht der Blick beim bisherigen Tabellenfünften nach unten.

Nürnberg – Dortmund

Die Siegesserie von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund ist gerissen. Die Westfalen kamen am 6. Spieltag nicht über ein 1:1 beim 1. FC Nürnberg hinaus und behaupteten bei gleicher Tordifferenz nur noch dank der mehr geschossenen Treffer die Spitzenposition vor Titelverteidiger Bayern München.

Drei Tage nach dem kräftezehrenden Champions-League-Spiel in Neapel hatte BVB-Coach Jürgen Klopp rotiert und unter anderen Robert Lewandowski und Henrich Mchitarjan zunächst draußen gelassen. Trotz der personellen Veränderungen wurden die Dortmunder ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht. Mit einem Freistoßtor aus gut 25 Metern sorgte Marcel Schmelzer (37. Minute) für die Führung. Nach dem Ausgleich durch Per Nilsson (51.) ging die Souveränität bei den Westfalen aber verloren.

Gladbach – Braunschweig

Borussia Mönchengladbach hat seine Heimstärke auch gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig untermauert. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre feierte am Freitagabend einen souveränen 4:1 (2:0)-Pflichtsieg gegen den lange Zeit harmlosen Liga-Neuling.

Vor 50.064 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Oscar Wendt (22. Minute), Raffael (31./76.) und Max Kruse (72./Foulelfmeter) die Tore. Mirko Boland hatte zum zwischenzeitlichen Anschluss (58.) für die Niedersachsen getroffen. Deren frustrierter Trainer Torsten Lieberknecht wurde in der 86. Minute wegen Meckerns auf die Tribüne geschickt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.