• 29.08.2008

50. Geburtstag von Michael Jackson

Geliebt, geehrt und tief gefallen

Michael Jackson feiert seinen 50. Geburtstag. Der einstige "King of Pop" ist über seine Extravaganzen und Missbrauchsvorwürfe gestürzt - und wird nicht mehr aufstehen.von Jörg Sundermeier

  • 18.06.2010 16:17 Uhr

    von tinka 1963:

    Vielen Dank für diesen außerordentlich gut geschriebenen Artikel!

    Die Amerikaner sind ja erst nach seinem Tod wieder aufgewacht und gedenken einen absoluten Ausnahme-Künstler, denn so einen wird es nie wieder geben. Mindestens schon 4 Generationen hat Michael Jackson mit seiner Musik beeinflusst. Welcher Musiker kann das von sich sagen?

    Als kleiner Junge hat sich Little Michael in die Herzen der Amerikaner gesungen – denn alles was er wollte war: GELIEBT ZU WERDEN. Später, als er im eigenen Land immer mehr verspottet wurde, waren es u.a. die deutschen Fans, die ihm 1993 die Treue hielten und den angeblichen Missbrauchsgeschichten keinen Glauben schenkten. Die Jugendzeitschrift BRAVO hatte damals die Aktion „I Love Michael“ gestartet und rund 40.000 Briefe, Postkarten und Päckchen direkt an Michael Jackson nach Neverland geschickt. Das hat MJ seinen deutschen Fans sehr hoch angerechnet. In Deutschland hat er auch besonders viele Konzerte gegeben.

    DA IST MAN JA AUSNAHMESWEISE MAL RICHTIG STOLZ, ein DEUTSCHER zu sein !!!
    R.i.P. Sweet Michael

  • 20.07.2009 18:34 Uhr

    von Alex:

    Ein sehr guter Artikel. Und jetzt wo Michael tatsächlich tot ist, sind es die gleichen verkackten Medien die in den vergangenen Jahren eimerweise Häme über ihn gegossen haben, ihn nun "gottgleich", von "Gottes Gnaden" und "engelsgleich" sehen. Verlogenes Pack. Michael war genialer Performer, Entertainer, Sänger und Tänzer, er war und ist und wird bleiben ein Weltstar. In erster Linie aber war er eine hyperlabile, höchst sensible, verletzbare Seele. Ich bin stolz und froh zu den "Michael-Jüngern" zu gehören. Keine seiner Welttourneen habe ich mir seit 1988 entgehen lassen. (1988 "Bad", Hockenheimring, 1992 "Dangerous", Frankfurter Waldstadion, 1996 "History, Prag, Amsterdam und Köln) Und es gab und gibt keinen Besseren als ihn
    Live- auch nach seinem Tode. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. RIP, süßer Michael - Du hast es Dir verdient.

  • 24.09.2008 21:39 Uhr

    von Ana:

    Ein sehr guter Artikel! Kompliment.

  • 01.09.2008 23:17 Uhr

    von Freakine:

    Ich möchte mich eigentlich nur für diesen fairen Artikel bedanken. Kompliment Herr Sundermeier - es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, keine Hetzkampagne gegen Michael Jackson zu veröffentlichen, ohne Gefahr zu laufen, seinen Ruf als Journalisten aufs Spiel zu setzen.
    RESPEKT!

  • 01.09.2008 21:25 Uhr

    von Momo:

    Ein sehr guter Artikel! Nur die Verkaufszahlen von Thriller stimmen nicht, sie liegen laut Sony und dem Guinness World Records über 100.000.000 Stk, ohne Downloads

  • 30.08.2008 23:59 Uhr

    von fernetpunker:

    Michael Jackson wird immer der größte Star sein, den die Welt je gesehen hat. Alle anderen (Madonna, Justin Timberlake) müssen sich an ihm messen lassen. Er ist ein großes musikalisches Genie. Das sollte man anerkennen. I love you, Michael. Best wishes. N. J. S.

  • 29.08.2008 08:52 Uhr

    von Hannes:

    Für mich war Thriller das beste Album seiner Zeit.

    Alles andere ist privater Kram der mich nicht interessiert.

  • 28.08.2008 19:03 Uhr

    von erika:

    Ihren Kommentar hier eingeben
    die menschen mögen michel nicht mehr??er ist und bleibt eine legende!!jetzt will er einfach ein normales leben führen!!wenn er wieder auftreten würde, würden die leute wieder lügen über in verbreiten...die presse wird ihn nie in ruhe lassen..!!er ist doch auch nur ein mensch..wiso lassen wir ihn nicht einfach in ruhe!!...und wegen seiner vielen operationen, lasst ihn doch...immerhin ist es sein gesicht und nicht unseres!!

  • 28.08.2008 17:25 Uhr

    von Thumbsup:

    Wirklich ein sehr gutes Artikel !
    Michael Jackson wird wirklich komplett missverstanden und von den Medien fertig gemacht !

Ihr Name:*

Email:*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder