16. Spieltag Fußball-Bundesliga: Leverkusen schlägt Gladbach 5:0

Auch Hertha feiert einen Kantersieg und ist jetzt Dritter. Hoffenheim gelingt der erste Heimerfolg der Saison. Und Bayern München ist endgültig Herbstmeister.

Die Fußballer Stefan Kießling und Chicharito von Leverkusen beim Torjubel

Fünf Tore für Leverkusen: Stefan Kießling und Chicharito Foto: ap

BERLIN/LEVERKUSEN dpa/taz | Bayer Leverkusen hat die drohende Krise in der Fußball-Bundesliga abgewendet. Drei Tage nach dem Aus in der Champions League schaffte Bayer im Westderby gegen Borussia Mönchengladbach einen 5:0 (1:0)-Kantersieg. Stefan Kießling (30./66. Minute) traf am Samstag vor 30.210 Zuschauern zweimal, Javier Hernandéz (63./75./76.) steuerte gar drei Treffer bei.

Damit verhinderten die Leverkusener das weitere Abrutschen in der Tabelle, kamen auf zwei Punkte an die Gladbacher heran und stärkten die Position ihres Cheftrainers Roger Schmidt. „Hätten wir heute verloren, wäre der Weihnachtsbaum ein bisschen düsterer gewesen“, kommentierte Nationalspieler Christoph Kramer.

Die Borussia verlor erstmals in der Bundesliga unter der Regie von Coach André Schubert nach zuvor zehn ungeschlagenen Partien, ist aber zumindest bis zum Sonntag immerhin noch Tabellenfünfter. „Ich habe keine Worte, es war eine katastrophale Leistung“, kritisierte Mittelfeldprofi Granit Xhaka. Auch Schubert war bedient: „Wir haben vieles nicht so gemacht, wie wir uns das vorgestellt haben, und dem Gegner in die Karten gespielt“, bemängelte er. „Die Kräfte lassen jetzt langsam nach“, meinte der Coach mit Blick auf die anstehende Winterpause. Besonders Kießling habe man bei dessen Startelf-Comeback „nicht in den Griff bekommen“.

Von Gladbachs Niederlage profitiert Hertha BSC. Durch ein 4:0 (2:0) bei Darmstadt 98 ist die große Überraschungsmannschaft dieser Saison nun auf Platz drei der Fußball-Bundesliga geklettert. Die für jeden Gegner unangenehme Aufgabe beim kampfstarken Aufsteiger erledigten die Berliner am Samstag abgeklärt und souverän. Zweimal Vedad Ibisevic (12. und 50. Minute), Marvin Plattenhardt (26.) und Salomon Kalou (78.) schossen vor 17.000 Zuschauern die Tore.

Erneut zuhause gepatzt hat der VfL Wolfsburg. Gegen den kampfstarken HSV schaffen die Wolfsburger nur ein 1:1. Der HSV holte vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Wolfsburger Arena einen verdienten Punkt und setzte sich vorerst in der oberen Hälfte der Bundesliga-Tabelle fest. Für die Wolfsburger traf Maximilian Arnold (78.) lediglich zum Ausgleich: Doch bei nur 26 Punkten kann der VfL nicht zufrieden sein.

Zwei Fußballer kämpfen um den Ball.

Abstiegskampf: Werders Santiago Garcia (links) im Duell mit Kölns Yuya Osako Foto: dpa

In München wurden die Spieler des FC Bayern vor ihrer Kurve gefeiert. Robert Lewandowski (65. Minute) mit seinem 15. Saisontreffer und Philipp Lahm (75.) mit seinem Premierentor in dieser Spielzeit sorgten am Samstag für ein hart erarbeitetes 2:0 (0:0) der Münchner gegen den mutigen Aufsteiger – der die Herbstmeisterschaft sicherte.

Im Abstiegskampf gelang Hoffenheim gegen Hannover der erste Heimsieg der Saison mit 1:0 (1:0). Im sechsten Anlauf hat so auch Trainer Huub Stevens seinen ersten Sieg gefeiert, die Freude darüber fiel allerdings sehr verhalten aus. „Die Situation ist wie vor dem Spiel. Wir haben zwar drei Punkte, aber wir stehen immer noch da unten“, sagte der 62-jährige Niederländer. Immerhin gibt Hoffenheim den letzten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga an den ungeliebten Landesrivalen VfB Stuttgart weiter. Auch Hannover muss sich in dieser Form weiter ernsthafte Sorgen um den Klassenverbleib machen.

Das trifft auch auf Werder Bremen zu, das daheim 1:1 unentschieden gegen den 1. FC Köln spielte. Beide Mannschaften bleiben durch das Remis auch im vierten Liga-Spiel nacheinander ohne Sieg. Die Kölner sind mit 21 Punkten weiter Zehnter, Werder hat als 13. erste 15 Punkte verbucht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.