11.11.2013: taz-Publikumspreis zum open mike

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Zum 21. Mal fand am 9. und 10. November 2013 der open mike der Literaturwerkstatt Berlin statt. Zum sechsten Mal verlieh die taz im Rahmen des open mikes den taz-Preis der Publikumsjury. Ausgezeichnet mit dem taz-Publikumspreis 2013 wurde Maren Kames für den Text „Halb Taube halb Pfau“. Kames, 27 Jahre alt, studierte Kulturwissenschaften, Philosophie und Theaterwissenschaft und war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift Bella Triste. Sie lebt in Leipzig. Mit Maren Kames' Text gewann erstmalig ein Lyrikbeitrag den taz-Publikumspreis.

Der open mike ist der renommierteste deutsche Literatur-Nachwuchspreis. Aus den über 680 eingegangenen gültigen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren 20 Autoren und Autorinnen ausgewählt worden, die am 9. und 10. November 2013 beim Finale in Berlin ihre Texte vortrugen. Die Preisverleihung fand vor täglich 500 BesucherInnen im Heimathafen Neukölln statt. Der open mike ist ein Projekt der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation.

Der taz-Publikumspreis wurde im Anschluss an die Vorträge verliehen und beinhaltet den Abdruck eines Auszugs aus dem Gewinnertext in der taz. Die Publikumsjury besteht aus fünf taz-LeserInnen und Literaturbegeisterten, die von der Kulturredaktion ernannt wurden. taz-Kultur-Redakteur Dirk Knipphals stand der Jury betreuend zur Seite.

Die offiziellen Preise wurden im Namen der Literaturwerkstatt Berlin von den Juroren Jenny Erpenbeck, Ulrich Peltzer und dem Lyriker Raphael Urweider vergeben: Die Preise für Prosa gingen an Dmitrij Gawrisch für den Text "Schaukelgestühl ganse en bräune“ und Jens Eisel für den Text „Glück“. Der Lyrik-Preis ging ebenfalls an die schon von der taz-Publikumsjury ausgezeichnete Maren Kames.

Weitere Informationen zum open mike finden Sie unter www.literaturwerkstatt.org

und hier: http://www.taz.de/open-mike-2013

Rückfragen beantwortet: Anja Mierel, am@taz.de, taz Abt. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin, Tel. (030) 259 02 137.

Pressemitteilung als PDF aufrufen

Weitere Pressemitteilungen finden Sie rechts in der Navigationsleiste.